TSH erhöht, FT3 und FT4 aber normal?

Hallo ihr Lieben,

ich bin momentan ein bisschen verwirrt.
ich habe gestern die Kopien meiner Blutuntersuchungsergebnisse vom 3. Zyklustag von meiner FÄ bekommen.
Ich schreib jetzt nur mal die Ergebnisse von der Schilddrüse rein:

FT3: 3,1 pg/ml (Normal: 2,0-4,4) -> Wert normal
FT4: 10,7 ng/l (Normal: 9,3-17,0)-> Wert normal
TSH: 3,66 µlU/ml (Normal: 0,27-2,50)->Wert erhöht

Was heißt das denn jetzt, wenn der TSH Wert erhöht ist, der FT3 und FT4 Wert aber normal ist?
In dem Schreiben vom Labor steht:
Der TSH-Wert ist erhöht, bei unauffälligen peripheren Schilddrüsenhormonen und Schilddrüsenantikörpern.
Ich nehme jetzt im 3. Zyklus Clomifen (die Werte sind vom 29.03.12, ich hab nur gestern die Kopien bekommen).
Sie hatte damals gesagt, dass die Schilddrüsen-Werte passen würden und jetzt les ich das...
Oder passen sie auch, wenn FT4 und FT3 normal sind (trotz hohem TSH)?

Ich bin total verwirrt gerade...

Liebe Grüße
Seidenpfote #katze

1

TSH sollte um die 1 liegen bei Kinderwunsch.... 3,66 ist eindeutig zu hoch und sollte therapiert werden. NImmst du schon Hormone für die SD?

2

Nein, die Ärztin meine ja, die SD-Werte wären ok.
Ich nehm nur das Clomifen.

Dass FT4 und FT3 aber ok sind hat nichts zu sagen?

4

also ich als "Laie" kann nur sagen,d ass der TSH wert auf 1 runter muss.... die freien werte sollen natürlich im Rahmen bleiben, also im oberen Drittel am Besten... Bei dem TSH wert von 3,66 habe ich eine UNterfunktion diagnostiziert bekommen...

ab 2,5 ist der wert nach neuesten Erkenntnissen als UNterfunktion zu werten... Bitte kläre deine SD von einem Spezialisten ab... HAusärzte und FÄ haben oft ehrlich gesagt keine Ahnung, dass dieser Wert dann schon zu hoch ist.!!!!!!!!!!

weitere Kommentare laden
3

Huhu,

wie spannend, wollte grad danach suchen und nun ist das der erste Post auf der Seite :-D

Ich hab ähnliche Werte, TSH über vier und die beiden anderen im Rahmen. Gerade eben komme ich von Hausarzt, dort wurde ein Ultraschall der Schilddrüse gemacht (alles unauffällig) und nochmal Blut abgenommen, um Antikörper zu bestimmen (könnte dann auf Hashimoto hinweisen, wurde bei Dir wohl gleich mitgemessen).

Mir wurde aber direkt L-Thyroxin verschrieben, erstmal kleine 25er Dosis und dann Kontrolle in 8 Wochen.

Die müssen nicht alle gemeinsam zu hoch bzw. außerhalb der Norm sein. Das sind einfach verschiedene Probleme oder Stadien. Genaueres kann Dir sicher Dein Arzt erklären! Würde an Deiner Stelle auf jeden Fall nochmal zur Besprechung der Ergebnisse.

Alles Gute!
- Tanja

9

Ein TSH-Wert bis 2,5 ohne Medis ist völlig in Ordnung!
Mit Medis sollte er um 1 liegen!

Ich würde an Deiner Stele einen Termin beim Endokrinologen machen ;-)

10

Mach bitte auf jeden Fall trotzdem einen Termin beim Endokrinologen! Auch wenn dir deine FA jetzt etwas verschreibt! Schaden kann das ja nicht!

Man kann es sich zwar kaum vorstellen, aber bei mir haben mind. 4 Ärzte (darunter mind. 2 Kiwu-Spezialisten) meine Blutwerte gesehen und sind NIE von alleine auf die Schilddrüsenwerte eingegangen. Immer erst wenn ich es angesprochen habe, haben sie sich das angeschaut und mir etwas verschrieben. Aber eine qualifizierte Behandlung habe ich trotzdem nicht erhalten.

Das Ende vom Lied ist, dass meine Schilddrüse nach zwei Jahren immernoch nicht richtig eingestellt ist und der Endokrinologe, bei dem ich vor zwei Wochen war, hat dann sogar Hashimoto diagnostiziert... Und das erst nach meiner ersten und mitten in der zweiten ICSI... Das ist total blöd und ärgert mich maßlos!:-[

Also meine Erfahrung daraus ist, sich nicht auf die Ärzte zu verlassen, sondern immer alleine noch mal recherchieren und vor allem eine zweite Meinung einholen oder einen Spezialisten konsultieren wenn man sich nicht sicher ist!

LG und viel Erfolg #klee
Alina

11

Mein TSH-Wert liegt bei 1,77
Meine Hausärztin (bzw. die Sprechstundenhilfe am Tel.) meinte, der Wert wäre auch für den KiWu völlig ok.
Habe aber auch schon oft gelesen, dass er bei ca. 1,0 liegen sollte.
Der Wert müsste doch weiter runter gehen, wenn ich stärker dosiere oder?

13

Also ich bin jetzt keine Expertin, aber 1,77 ist ohne Hormongabe noch ein Wert den ich als Laie für ok empfinden würde.

Habe aber auch oft gelesen, dass der Wert bei Kiwu, vor allem mit Hormongabe zwischen 0,5 und 1,0 liegen sollte.

Mein Wert liegt momentan bei 2,8 und die Endokrinologin meinte, dass sie einen Wert von 2,0 anstreben würde!? Ich werde die Werte aber so einstellen lassen, dass ich mich wohl fühle. Momentan merke ich die Symptome einer SD-Unterfunktion noch ziemlich. U.A. Müdigkeit...
Allerdings ist der TSH alleine noch nicht so aussagekräftig. Wenn du dir nicht sicher bist, ob dein Wert ok ist, dann lass es doch mal vom Endokrinologen untersuchen. Schaden kann das ja nicht.

Vor allem verlass dich bitte nicht allein auf die Aussagen vom Hausarzt oder gar der Sprechstundenhilfe!!! Die haben - mit Verlaub - überhaupt keine Ahnung!
Mein Hausarzt hat mir bei einem TSH-Wert von 4,2 gesagt, dass der für KiWu in Ordnung ist :-[ Damals hab ich ihm noch vertraut... Eigene Doofheit. Lieber ein Arzttermin mehr und dir wird geholfen.

LG Alina

12

Ich danke euch allen für eure Antworten.

Ich werde morgen von meiner FÄ angerufen, dann frag ich sie nochmal.
Wenn dann wieder nichts bei raus kommt, mach ich einen Termin bei einem Endokrinologen.

Ich hoffe ich bekomme schnell einen Termin bzw. ein Rezept.

Am Sonntag hab ich meinen ES. Wie lange dauert es denn, bis sich nach Einnahme des Medikaments dann alles normal eingestellt hat? Kann ich diesen Zyklus dann wohl schon wieder abhaken?

14

Leider muss ich dich da enttäuschen. Nach Beginn der Einnahme dauert es ca. 6-8 Wochen, bis die Medikamente vollständig wirken und die Werte wieder überprüft werden können. Das heißt leider auch noch nicht, dass du dann richtig eigestellt bist. Kann ja sein, dass die Dosis zu hoch oder niedrig war. Jeder Körper reagiert anders auf die Hormone!

Ich bin zum Beispiel nach zwei Jahren noch nicht richtig eingestellt. Unter anderem, weil ich zu lange mit dem Gang zum Spezialisten gewartet habe...:-[

ABER abhaken musst du nichts! Die Voraussetzungen sind zwar nicht optimal für eine Schwangerschaft, aber möglich ist es trotzdem! Es gibt viele, die trotz Über- oder Unterfunktion schwanger wurden.

Viel Glück!
Alina

15

Hallo Seidenpfote,
Das ganze nennt man latente Hypothyreose. Heißt übersetzt eine beginnende Unterfunktion bei noch normalem T3 und T4. Das TSH ist schon erhöht als Reaktion deines Körpers um die Schilddrüsenhormone hochzuregeln. Im Falle eines Kinderwunsches sollte das behandelt werden. Der TSH Werte sollte unter 1 eingestellt werden. Also ist es notwendig Schilddruesenhormone zu schlucken. Ein Endokrinologe oder auch die Ärzte in den Kiwu Kliniken kennen sich damit aus.

Viele Grüße

"Willy"

16

Für die, die das Thema vielleicht aboniert haben, oder die's googlen:

Ich habe mit meiner FÄ gesprochen. Sie meinte, sie hält es nicht unbedingt für notwendig hat aber ehrlich zugegeben, dass sie keine Expertin für die Schilddrüse ist. Sie hat daraufhin mit einem Internisten Rücksprache gehalten. Dieser meinte auch, dass es nicht unbedingt notwenig wäre, aber dass man mit einem niedrig dosiertem Medikament in der Situation nichts falsch machen könne. Ich bekomme jetzt L-Thyroxin 25 und in 6 Wochen kontrolliert sie die Werte nochmal. :-D

Ich bin beruhigt und danke euch allen sehr, dafür, dass ihr mich dazu gebracht habt nochmal nachzuhaken.

Alles Liebe
Seidenpfote#katze

17

Klasse, dann mal alles Gute! - Tanja