Kurzes vs. langes Protokoll, Downregulierung ICSI?

Inzwischen hab ich mich schon ganz gut eingelesen was die ICSI-Behandlung betrifft. Und bald geht's bei uns los... Aber was mir immer noch nicht ganz klar ist, trotz diverser Infos im Internet: Wann wird welches Protokoll verwendet und wie lange dauert es bis zur Punktion bzw. Transfer?

Meine Infos, falls ich jetzt nicht alles durcheinander bringe, sehen so aus:

Langes Protokoll beginnt mit Downreguliertung (???) im Vorzyklus an Zyklustag 21 oder 22, dauert etwa 14 Tage und dann folgen nochmal 1-2 Wochen mit selber Spritzen, dann Punktion?

Und kurzes Protokoll beginnt am ersten Zyklustag... ?

Richtig, falsch? Kann mich mal jemand aufklären?

Und: Wann wird welches Protokoll verwendet, mal abgesehen von den individuellen Vorlieben des jeweiligen Arztes?

Über Infos würde ich mich sehr freuen #winke

1

Protokolle:
http://www.wunschkinder.net/theorie/behandlungen-methoden/hormone/protokolle-stimulation-hormongaben/kurzes-protokoll/
http://www.wunschkinder.net/theorie/behandlungen-methoden/hormone/protokolle-stimulation-hormongaben/langes-protokoll/
http://www.wunschkinder.net/theorie/behandlungen-methoden/hormone/protokolle-stimulation-hormongaben/ulrashort-protokoll/
http://www.wunschkinder.net/theorie/behandlungen-methoden/hormone/protokolle-stimulation-hormongaben/antagonisten-protokoll/

Es kommt auf verschiedene Faktoren an. Auf die Follireserve, wie du schon auf vorherige Stimu reagiert hast...

Ich hatte das Antagonistenprotokoll. Meine PU war am 12ZT.

Viel Glück #klee

2

Danke für deine Nachricht. Vorherige Stimu hat es bei mir noch nicht gegeben, wir starten in die erste ICSI. Follikel-Reserve? Da kann man sich nur am AMH-Wert orientieren, oder? Der wurde bei mir bisher noch nicht gemessen. Wird aber in 2 Wochen hoffentlich gemacht!

Und noch eine blöde Frage: Manchmal wird ja ein Pillen-Vorzyklus verordnet. Ist das dann gleichbedeutend mit dem langen Protokoll oder kommt das dann nochmal extra dazu? Falls ja, würde sich die Behandlung ja ewig hinziehen...

3

Es kommt immer ganz darauf an welches protokoll das passende ist. Ich habe mittlerweile alle durch mit untersch.Ergebnissen.

Häufig wird das lange Protokoll durchgeführt...viele Kliniken wechseln aber mittlerweile zum AGProtokoll weil es oftmals schonender für die Frau ist. Angeblich liegen die Erfolgsraten minimal niedriger...ist lt meinem Doc aber nicht der Rede wert. Entscheidend ist welches zu DIR am besten passt. Viele starten als erstes mit dem langen P. & schauen dann wie die Patientin reagiert, ggf ist ein Wechsel notwendig.

Ob du zusätzlich noch die Pille im VZ nimmst kommt auch auf deine Situa an und inwiefern die Klinik das grundsätzlich handelt. Hat man zB PCO ist es ganz gut die Pille zu nehmen weil diese die Eierstöcke schon etwas ausbremst...und somit die Follikel in den Eierstöcken gleichzeitig wachsen. Dann geht es am 21 ZT mit der DR los...

Das Beste ist aber wenn du dich einliest. Auf den Seiten von wunschkinder.de ist es alles ganz gut beschrieben....

lg linchen

weitere Kommentare laden
6

Hallo Marie,

vielleicht helfen Dir meine Eckdaten etwas? Wenn Du keine PKD vornehmen lässt, dann ist der TF natürlich an Tag 3 nach PU!

Kopie aus meiner Visitenkarte:

2. IVF langes Protokoll 05.05. ZT 1 - Pillenbeginn 18.05. ZT 14 - Decapeptyl 25.05. ZT 21 - Pillenende 29.05. ZT 1 31.05. ZT 3 - 1. US 01.06. ZT 4 - Puregon 125 IE 08.06. ZT 11 - 2. US 11.06. ZT 14 - 3. US 13.06. ZT 16 - Auslösen

15.06. ZT 18 - PU 14 EZ 16.06. ZT 19 - Befruchtung erfolgreich alle 14 haben es geschafft *wir sind überwältigt* 19.06. ZT 22 - Anruf PKD 20.06. ZT 23 - juhu TF 2 gesunde Morulen 26.06. ZT 29 - ein Hauch positiv *wow* 29.06. ZT 32 - BT SCHWANGER, alle Werte im Normbereich

02.07. 4+3 - BT Verdopplung - hat sich halbiert

Ganz viel Glück!!
netty

7

Hallo Marie,

sehe gerade das sich alles umformatiert hat.

Am besten siehst Du die Daten, wenn Du direkt auf meine VK gehst, da steht alles sauber untereinander!

LG netty

10

Liebe Netty,

vielen Dank für deine Antwort und deine Infos. Schön, dass du alles so detailliert aufgeschrieben hast. Puregon ist zum selber spritzen und dauert mehrere Tage, oder?

Ich bin ja mal gespannt wie das bei mir laufen wird.

Liebe Grüße. Maria #winke

13

Hallo Maria,

ja Puregon wird bis einschließlich dem Auslösetag gespritzt.

Die Dosierung kann vom ersten bis zum letzten Tag konstant bleiben, oder wird aber anhand US und vorallem Blut entsprechend nach oben oder unten korrigiert.

Ganz viel Glück!
netty

weitere Kommentare laden
8

Hallo,

bei mir wird sogar das "ultralong"-Protokoll angewendet. Das heißt, ich bekomme eine Depotspritze zur Downregulierung (Decagyn). Die wirkt zwischen 8-12 Wochen #schock.

Bei mir wird das gemacht, um die Endometriose in den Griff zu kriegen. Meine Hormonwerte sind im Moment die einer älteren Frau in den Wechseljahren... Es wird quasi alles runtergefahren, und bei der anschließenden Stimulation gehts dann sozusagen von 0 auf 100.

Bei mir war das bisher 2x erfolgreich (1x leider Abgang).

Alles Gute,
Curly

11

Liebe Curly,

o weh, du must 2-3 Monate warten wegen Downregulierung? Na, dann wünsche ich dir ganz doll, dass es klappt! #klee Und bis dahin erst noch ein wenig Geduld! Ich selbst bin leider gerade gar nicht geduldig.

LG, Maria

9

in meiner VK befindet sich bei Fotos ein kleiner Kalender, wo ich meine ICSI eingetragen habe kannst ja mal gucken. Langes Protokoll. Aber, jeder Körper ist anders. Bei der einen kommt die Mens sofort, bei der nächsten dauerts ne Woche, die eine springt gut auf Hormone an, die nächste wieder nicht....

12

Danke für deine Infos. Schade, dass es bei euch nicht geklappt habt. Plant ihr eine nächste ICSI? Alles Gute für euch! #winke

LG, Maria