Finanzierung ICSI,wer hat Erfahrung?

Hallo,
habe gerade erfahren, dass es bei uns ohne ICSI wohl nicht möglich sein wird schwanger zu werden.
Habe auch schon erfahren was es ungefähr kosten wird.

Da ich nicht genau weiss ob wir so einen Betrag auf einmal auftreiben können, hätte ich nun ein paar Fragen:
Wer kennt diese Prozedur schon?
Kommt die Rechnung in mehreren Teilen?
Wie habt ihr das finanziert? (Hat ja nicht jeder was auf der hohen Kante)
Wie lange hat man Zeit zu bezahlen?

Wäre dankbar über Erfahrungsberichte :-)

1

Hallo,

ich fürchte, du wirst in deinem Fall um einen kleine Vorlauf, in dem du das Geld versuchst aufzutreiben kaum drum herum kommen...

Die Rechnungen kommen zwar nicht alle am selben Tag aber innerhalb kurzer Zeit.

Die Medis musst du dir zum größten Teil ja vorab schon mal besorgen - was je nach Stimulationsprotokoll schon mal die bis zur Hälfte des Preises ausmacht. Da kann man evtl. mit Reimporten oder bekannten ausl. Apotheken etwas sparen - sofern die KK da mitmacht.

Die Punktion/Transfer-Sache wird von manchen Kiwuze vorab abgerechnet (d. h. paar Tage vorher muss man den Eigenanteil überweisen) oder man bekommt etwas später die RG. Ich weiß nicht, in wie weit Kiwuzentren bereit sind über Ratenzahlungen zu sprechen...

Falls genügend EZ punktiert werden konnten, steht dann noch die RG für die Kryokonservierung ins Haus.

Also, wie du siehst, wird schon alles ziemlich gleichzeitig (innerhalb von 1 bis max 3 Monaten) fällig...

Einen Kredit würde ich persönlich auf keinen Fall wollen - verschuldet in ne SS - das fände ich ein ganz schlechten Start. Oder ein Negativ plus Schulden auch.

Vielleicht kann die Family ja etwas unterstützen?

LG

2

hi
waren pro frischversuch zw 1.600 und 1.900 € dabei. die 4. ivf lag bei 4.700 € für uns....aber das war es wert ;-)

bei uns hieß es SPAREN SPAREN SPAREN und medis im ausland bestellen, da haben wir immer um die 300 € gespart.

glg

3

Danke für die schnelle Antwort!
also eine Kredit möchte ich wenn möglich auch nicht. ich hatte den gleichen Gedanken wie du, mit Schulden und schwanger und so.
Wie meinst du das mit den Medis, mit den Reimporten? In wiefern die Kasse da mitmmacht? Wie geht man denn bei sowas vor mit den Medikamenten. Sorry, ist für mich noch Neuland#schwitz

weiteren Kommentar laden
5

bei uns wars so, dass wir in drei teilen bezahlt haben, innerhalb von 6 Wochen.

Ich weiß, dass es irgendeine Bank gibt (müsste ich nochmal raussuchen), die Kinderwunschpaaren Kredite gibt. Allerdings hab ich schon gelesen, dass du / ihr das ja nicht wollt.

Falls ihr unverheiratet seid, heiratet doch, dann ists preiswerter (zumindest bei den ersten 3 Versuchen). Oder ihr lasst die ICSI im Ausland machen, je nachdem wo ihr wohnt, wir waren z.B. in Polen - da ists meistens viiiel günstiger.

Die meisten KK übernehmen auch die Medikosten anteilig, wenn sie im Ausland gekauft werden, Frankreich ist da z.B. um einiges günstger. Einfach vorher die Kasse anrufen oder vorstellig werden und nachfragen. Es ist dann meistens so, dass ihr die Medis erstmal komplett bezahlt und die Quittungen dann bei der KK einreicht und ihr das Geld dann überwiesen bekommt.

Ansonsten heißts wohl sparen, sparen, sparen.... Auch wir hatten es nicht auf hoher Kante. Haben 30 % von der Familie geliehen bekommen (überlegt euch das gut - bei Geld hört die Freundschaft meistens auf!) und den Rest haben wir über Mieteinsparungen, Verkauf vom Motorroller, Verzicht auf Ausgehen, Anschaffungen, billig einkaufen eingespart...

Es ist ziemlich frustrierend, vor allem wenn man dann ein Negativ bekommt, aber man weiß ja, wofür man das tut...

Viele hier können nicht sofort mit der IVF/ICSI starten sondern warten, bis sie das Geld zusammen haben... Ich wünsche euch, dass ihr die Kraft und das Durchhaltevermögen dafür habt! Alles Gute
#klee

7

verheiratet sind wir zum Glück schon, aber es handelt sich ja trotzdem um keine Cent-Beträge. Wir müssen einfach mal sehen, wie dir das hinbekommen. Ist schon irgendwie fies. Da kann man schon nichts dafür, dass man nicht natürlich schwanger werden kann, dann hat man auch noch so viele Kosten. Und da heisst es die Krankenkassen hätten so viel Geld übrig. das könnten sie mal in so etwas investieren.
Naja, wird schon irgendwie klappen.

8

du sagst genau das, was wir alle hier bereits erkannt haben, und wir stecken alle im selbsen Boot. Klar einige haben eben das Geld auf der hohen Kante - die meisten aber nicht. Da hilft nur Zurückhaltung. Kein Urlaub, kein Auto, keine Anschaffungen, keine teuren Klamotten usw. Dass läppert sich dann schon irgendwie zusammen...

und ja, es ist unfair! aber das hilft uns nicht. Wir dürfen den Kopf nicht in den Sand stecken ;-)

was ich dir aber noh empfehlen kann, weil es einige machen, bzw. ich eine kenne, die dort ist und das auch so bekommt:
http://www.wunschkinder.net/forum/read.php?1,6930626,6930626
das ist die KK: http://www.meine-krankenkasse.de/

vielleicht wäre das was für euch?

weiteren Kommentar laden
6

Falls ihr verheiratet seid zahlen die meisten Krankenkassen 50% der Kosten.
Aber:

Die BKK VBU zahlt (wenn beide Partner dort versichert sind) 75%. Auch bei nicht verheirateten Paaren.
50% müsst ihr erstmal vorstrecken und bekommt davon die hälfte wieder von der Kasse zurück. Wir haben die Kasse deshalb gewechstelt. Denn das macht pro Versuch etwa 1000 Euro für uns aus.

Vielleicht bring euch das noch weiter...

Hier der Link zur Satzung. Die Fakten stehen auf Seite 18

http://www.meine-krankenkasse.de/fileadmin/user_upload/_temp_/5_PDF-Dokumente/Die_BKK_VBU/Satzung_BKK_VBU_2012.pdf

10

Hi Du,

es lohnt sich auch mit der Kinderwunschpraxis zu sprechen im Zweifel.
Manche Praxen erlauben auf Rücksprache auch eine Ratenzahlung.
Meine macht das, da kannst du das auf ein paar Monate aufteilen.

Sprich mal mit denen.
Du kannst auch googlen, hier hab ich mal eine Liste gefunden, mit KIWU Praxen die finanzieren und Raten erlauben.........

#winke

11

Hallo,

jetzt weiß ich nicht, ob ihr Selbstzahler seid oder nicht #gruebel

Wir sind Selbstzahler und bei uns war die Rechnung immer am Tag des Embryotransfers fällig (für die ICSI und Zusatzleistungen wie Assisted Hatching bzw. Einnistungsspülung so um die 3500 €). Die Medikamente haben wir vor der Behandlung kaufen müssen, das waren so um die 1500 €.

Aber ich habe hier schon öfter gelesen, dass es in anderen Kliniken anders läuft.

Würde mich einfach bei den Kliniken informieren, die für euch in Frage kommen!!

glg #winke
coli

12

Ich würde in der Praxis nachfragen, denn das Handhaben nicht alle gleich. Bei uns kam die Gesamtrechnung immer ein Paar Tage nach dem Bluttest.

Ich würde vorher sparen, denn wenn es nicht klappt (das kann leider passieren, dass man mehr als 1 Versuch braucht), dann stehst du mit Schulden da und musst die noch abbezahlen.