Kann ein Körper lernen?

Ich weiß es klingt total bescheuert ...

kann ein Körper lernen Hormone herzustellen die er vorher nicht konnte?

Ich habe PCO (Zytsen auf beiden Steiten).
Eireifung klappt nicht.

Ich wurde im vergangenen Jahr und auch in diesem u.a mit Clomifen und Gonal F behandelt.
Ich habe in den vergangenen 4 jahren rund 30 kg abgenommen, da man mir sagte das es höhere Chancen auf Fruchtbarkeit bringt.

Mein letzter Versuch mit Gonal F war im März.
Anfang April war der BT negativ und ich bekam meine Mens.

Meine letzte Mens war am 9.6
Ich könnte schwören das ich an ZT 15 ziehen im UL hatte so wie beim ausgelösten Eisprung im März.

Mein Verstand sagt mir "Du hattest nie einen eigenständigen ES, warum sollte das jetzt so sein?!"

Ich wäre jetzt dann ES+18 ...

Mensartiges ziehen habe ich seit 1 Woche ...
Hungerattacken auch seit ca. 1 Woche ...
Brustschmerzen seit ca 2 Tagen ... vorher nur sehr empfindlich
MuMu ist unerreichbar weit oben ...

Ich weiß das Klarheit nur ein SST bringen kann ...

Mich würde einfach interessieren ob sowas bei euch schonmal passiert ist ?!
Kann der Körper lernen wenn man ihm die Hormone mal "gezeigt" hat?!

Ich habe Angst einen Test zu wagen ... bisher kam dann immer 1 Tag später die Mens ...

1

also, auf die Frage kann man eigentlich keine Antwort geben...es kann allles und nichts bedeuten..und es gab es mit sichefrheit auch schon, dass ein Körper "lernt" und sich wieder erholt...es ist nichts unmöglich, von daher, mach einfach einen Test, wir können hier nicht wissen, was mit dir los ist...
Alles kann, nichts muss..

..aber viel glück!

2

Danke schön #winke

6

Das wird schon

P.s. Ich war magersüchtig, und hatte auch lange nicht meine Periode, und mit mehr Gewicht kam sie wieder, sogar ES (gut, jetzt ist alles wieder weg, und ich kann nicht mehr auf natürlichem weg SS werden), aber wie du siehst, ein Körper kann sich erholen.
..also warum nicht auch einfach bei gewichts abnahme :-)

3

Natürlich ist es möglich, das der Körper wieder von alleine einen ES bekommt!

Ich würde vielleicht noch ein paar Tage warten und dann einfach mal testen!

Wielange sind denn Deine Zyklen sonst ohne Stimmu?

4

Zwischen 30 und 50 Tage ...
Wobei ich PMS anzeichen immer ca 3-4 Tage vorher kriege.

5

Wie gesagt, ich würde noch ein paar Tage warten und dann testen!

Viel Glück #klee

7

"Kann der Körper lernen wenn man ihm die Hormone mal "gezeigt" hat?!"

Hallo Saiya,

Prinzipiell hat jeder Körper einen perfekten Bauplan von Mutter Natur mitbekommen. Unsere ganzen Probleme resultieren aus vielen, teils unbekannten, Störungen. Aber auch dein Körper kann funktionieren, wie es als gesund angesehen wird, sofern diese Störungen beseitigt wurden. Es ist also nicht so, dass einem Körper von außen gezeigt werden muss, wie etwas funktioniert. Ein Körper kann von selbst heilen oder mithilfe von Medikamenten, Operationen, Änderung der Lebensweise / Einstellung usw. wieder "normal" funktionieren.

Es kann schon sein, dass es bei dir "lediglich" an einer Gewichtsreduktion lag und du jetzt tatsächlich wieder Hormone so produzierst, wie es sein soll.

Da schafft, wie du schon selbst erkannt hast, nur ein SST Klarheit. Dafür wünsch ich dir natürlich viel viel Glück - es wäre ja wirklich super, wenn du es ganz allein geschafft hättest, deinen Körper trotz PCO für eine SS bereit zu machen.

LG

8

Hi kann dir nur von mir berichten.
2007 Diagnose pco habe mir sogar eine zweite Meinung eingeholt die das gleiche sagte. keine es gestörter hormonhaushalt ... blabla usw kennst ja alles.

8.5.2008 Termin beim gyn wegen starken unterleibsziehen. 'aussage sie bekommen bald ihre Regel' war 40 zt.
12.5.2008 wieder Bein gyn 'herzlichen Glückwunsch sie sind schwanger!' zwischen Diagnose und Ss sind keine acht Monate.

Mein Arzt aus der kiwu sagt immer man hat schon einen es bis zwei im Jahr aber die treffen ist Zufall und mit viel Glück verbunden.
Und durch deine gewichtsabnahme hast du die weichen ja schon anders gestellt.

Gruss hopeless & David (18.01.2009)