Sehr schlechter AMH Wert

Hallo ihr.

Ich war jetzt zwei Mal zu Gesprächen in der Kinderwunschpraxis. Mein Schatz hat am 6. August erst mal einen Termin zur Blutabnahme und eine Woche später zum Spermiogramm. Danach machen wir das erste gemeinsame Gespräch, da mein Mann momentan im Ausland arbeitet.
Ich hab am Freitag das Ergebnis meines Hormonstatus erfahren und mußte übelst schlucken.

AMH Wert 0,16. Die Ärztin meinte, daß wir keine Zeit verlieren sollen und am Besten sofort mit der IVF starten. Wir üben aber erst seit März. D.h. wir haben - auch aufgrund des Auslandsaufenthaltes meinen Mannes - eh timingmässig nciht die besten Voraussetzungen.

Wir haben uns jetzt eine Frist gesetzt bis Oktober. Wenn ich bis dahin nicht schwanger bin, werden wir eine IVF starten.

Mein Schatz ist der total Optimist. Wir sind superfruchtbar, alles kein Problem. Wir brauchen keine IVF. Dumm nur, daß ich 42 bin, Endometriose habe, mein rechter Eileiter verschlossen ist und dann jetzt noch der schlechte AMH Wert. Seiner Meinung nach soll ich cool bleiben und mich mit TCM Massage behandeln lassen und dann wird das schon.

Laut meiner Ärztin wäre ein Lottogewinn wahrscheinlicher. Ich glaube an ein gemeinsames Kind, weiß aber wirklich nicht, ob wir es alleine schaffen können.

Ich mese ab heute keine Temperatur mehr und versuch mal ein bißchen los zu lassen. Im August haben wir Urlaub.

Wenn es dann nicht geklappt hat, geht es in die IVF. Die Ärztin hat gesagt, daß sie nicht sicher ist, ob es bei mir überhaupt noch klappt.

Ist jetzt vielleicht etwas naiv - aber gibt es hier jemanden, der mir Mut machen kann?

1

Hallo,

ich würde dir sehr gerne Mut zusprechen,kann es aber auch nicht wirklich.Ich bin 33 Jahre alt und habe das gleiche Problem wie du.Üben nun schon seid über 8 Jahren und es hat auf normalen Wege nicht geklappt,haben eine IVF und Zwei kryos hinter uns,und eine Ivf bedeutet ja auch keine 100% Sicherheit das du dann sofort Schwanger wirst.
Wunder gibt es zwar immer wieder,aber darauf versteifen würde ich mich nicht,hinzu kommt ja noch dein Alter#sorry
Hätte dir jetzt wirklich lieber was anderes geschrieben,aber ich finde es immer besser der Warheit ins Auge zu sehen.

Tut mir leid#gruebel

Liebe Grüße Mauschen78

3

Hallo.

Danke. Ich denke, daß die Psyche da auch eine große Rolle spielt. Ich geh also einfach positiv an die Sache ran. Zumal ich da auch gewisse Hoffnungsakspekte habe, die ich hier nicht so schreiben möchte. Ist ein bißchen abgespact, aber ja, ich habe Hoffnung.

Dir alles Gute und viel Erfolg!

19

mut kriegen, sag ich ja. machst du hormonyoga? hat schon manchem zu einem kind verholfen. den damen in den welchseljahren in dem kurs in dem ich war, haben sie gesagt, bitte verhüten, es werden viele durch hormonyoga schwanger auch wenn sie eigentlich meinen schon "drüber" zu sein. meine gyn fragte mich ob ich den amh wert machen will. ich: eigentlich nicht, das macht mich nur fertig. sie drauf: gut, sehe ich genauso. was nützt uns das wissen, dass der eizellenvorrat in ein paar jahren zu ende geht jetzt? wir agieren ohnehin. also vergiß den deppaden amh wert. er ist ohnehin umstritten.

versuchst z.b. mit maca und dem hormonyoga neben den anderen therapien. schilddrüse stimmt bei dir? die wars bei mir nämlich... lg alexa

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

meine Fakten: bin auch 42 hab einen AMH von 1,7, alle Hormone u. Sermiogramm i.O. Versuchen es seit 2 Jahren vergeblich. GV nach Plan, IVF negativ.

Es gibt sicher noch Wunder, verleicht gehört´s Du dazu!

LG

4

Hey, Lissy. Das wäre schön. Wir werden sehen.

Ich drück euch die Daumen, daß es bei euch auch noch klappt. Bei uns wird es das.

;-)
Oooooooommmmmmmmhhhhhhhh

5

Liebe Pedi,

du schreibst, ihr habt euch als Frist Oktober gesetzt. Wenn ihr im Oktober starten wollt, dann schadet es ja nicht, jetzt bereits die Situation mit eurer Krankenkasse zu klären und Vorbereitungen zu treffen. Mit einer IVF lässt sich ja auch nicht von heute auf morgen beginnen.

Und dann hängt es ja auch vom Spermiogramm deines Mannes ab, ob IVF Sinn macht oder lieber gleich ICSI.

Optimistisch sein ist gut und wichtig, zugleich aber auch realistisch. Und da schließe ich mich deiner Frauenärztin an: Keine Zeit verlieren und nicht auf ein Wunder warten!

Ich hab zwar schon öfter gelesen, dass ein AMH-Wert plötzlich auch wieder ansteigen kann und es nicht 100%ig ein Zeichen für aufgebrauchte Eizellreserve ist, aber zumindest deutet der Wert darauf hin.

Und dann bliebe nur noch die Eizellspende im Ausland! Wärst du dazu bereit? Das Kind einer anderen Frau auszutragen? Ist schon ein großer Schritt, finde ich.

Viel Glück und alles Gute

Maria

7

Hallo Maria,

was soll ich mit der Krankenkasse klären? Es gibt da nichts zu klären, fürchte ich. Wir sind 100% ige Selbstzahler. Das Kind einer anderen Frau würde ich nicht austragen, genauso wenig wie das Kind eines anderen Mannes.

Punkt.

Wir verlieren keine Zeit. Vor Oktober geht es nicht. Mein Mann ist im Ausland beruflich.

Bis dahin üben wir halt, wenn wir uns sehen weiter. Ich bin in TCM-Behandlung, mache Yoga und ansonsten versuch ich eine optimistische Grundhaltung zu bewahren.

Ich habe ein ausgefülltes Leben und auch wenn wir sehr traurig werden, falls es nicht klappt, wir kämen auch damit zurecht.

Danke!!!
Pedi

9

Sorry, mein Fehler. Aufgrund der Altersgrenze seid ihr Selbstzahler, stimmt.

Da bei mir selbst die erste ICSI erst noch bevorsteht, kenne ich mich mit dem genauen Prozedere noch nicht gut aus.. Du kannst ja bei deiner KiWU das weitere Vorgehen klären, so dass ihr im Oktober dann auch wirklich starten könnt.

Denn es bringt zwar nichts, sich extremen Stress zu machen. Aber ihr müsst ja auch damit rechnen, dass der erste oder zweite Versuch nicht gleich klappt. Und dann plätschert die Zeit so langsam vor sich hin, bis es zu spät sein kann.

Was ich noch sagen wollte: Dass dein Mann die Sache so optimistisch sieht, scheint typisch Mann zu sein. Ich glaube viele Frauen hier wären nie zur KiWu und nie schwanger geworden, wenn sie auf ihre Männer gehört hätten! ;-)

Viel Glück euch weiterhin!

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

ich bin 43 und mein AMH ist auch schon sehr niedrig. Letzten Nov war ich das erste Mal in der Kiwu und die Werte waren ziemlich schlecht, es hieß, ich sei schon in deinem Vorstadium der Wechseljahre. Da ich aber unbedingt noch ein 2. Kind möchte, wurde dann zunächst mit Clomi, jetzt mit Gonal F stimuliert und wir machen GVnP. Klar sind in unserem Alter die Eizellreserven nicht mehr voll, aber ich verstehe nicht, warum die Arztin nicht erstmal eine Stimu versucht. O.k. es bleibt nicht mehr viel Zeit, aber dann würde man wenigsten merken, ob überhaupt noch Eizellen heranreifen..
Mein Doc in der Kiwu sagte mir, etwas anderes als Stimu und GVnP würde er bei mir nicht machen, dass hätte keinen Sinn mehr. Ob da das letzte Wort gesprochen ist, werden wir nochmal sehen.
Zwischenzeitlich haben sich meine Hormonwerte durchaus verbessert, also es gibt gute und schlechte Zyklen, aber auch das ist normal in unserem Alter.
Ich würde an Deiner Stelle evtl. nochmal eine zweite Meinung einholen, oder der Ärztin sagen, das du erstmal mit Clomi oder Gonal stimulieren möchtest.

Lass den Kopf nicht hängen, es gibt viele Frauen, die noch mit Ü40 ss geworden sind.
Alles Gute #herzlich
ioqui

8

Hallo. Hab gerade keine Gelegenheit zu googlen. Was ist denn GVnP? Geschlechtsverkehr nach Plan? Mein Mann ist beruflich im Ausland. Das werden wir wohl nicht hinbekommen.
Aber danke. Er kommt im Frühjahr mit Chance Anfang des Jahres zurück. Mit 43 macht die Kiwupraxis bei mir keine IVF mehr. Also wenn, dann ab Oktober. Das Sperma müsste dann vermutlich sogar eingefroren werden, wenn er nicht persönlich "kommen" (nettes Wortspiel, haha) kann.

Was soll die Stimu bewirken? Bringt doch nur was, wenn man dann auch GVnP hat, oder?

Ist bei uns alles nicht soooo einfach....
Seufz. Hätte unsere Timingprobleme noch dazuschreiben sollen. Aber dann denkt ja jeder: Ohwehohweh.

12

ich mein, man sollts pragmatisch sehen und nicht immer nur die statistik heranziehen. meine oma, und sicher die von vielen haben ganz normal ihr letztes kind mit 44,45 bekommen. heute macht man ein großes brimborium und erzählt den frauen, dass nichts mehr ginge; stimmt doch gar nicht. warum sollte sich das verändert haben, im gegensatz zu früher. bloß hatten die frauen früher nicht so einen stress mit dem kinderwunsch wie wir heute. also kopf hoch. lg alexa

16

Hi, Alexa. Du sprichst mir total ! aus der Seele. Ich glaub jedenfalls dran, daß wir noch Eltern werden. Nur den genauen Weg. Den kenn ich noch nicht...mein Zyklus ist noch regelmäßig, Eisprünge hab ich auch noch. Wer weiß?
#liebdrueck

30

Das kann ich so nicht übernehmen! Früher war der Kiwu ein ganz anderer und mit heute nicht mehr vergleichbar.

Keine/kaum Verhütung, jünger in der Entscheidung - und vor allem: Nicht so viele hormonelle Einflüsse von außen. Umweltbelastung, Hormone in Kosmetika, Waschmittel und und und.

Unser aller Ziel: Denen ein Schnippchen schlagen und schwanger werden!!!

LG
Sandy_76

14

Hallo,

oh Mann, das tut mir leid! Mein AMH ist deinem ganz ähnlich (0,18), ist echt ein bescheidenes Gefühl, ich habe tagelang geweint, nachdem die Ärztin mir das gesagt hatte. Aber trotzdessen habe ich regelmäßig einen ES, auch ohne Medis und das ist ja die Hauptsache, es sind noch Eier da. Ich denke, du wusstest selbst, dass ihr keine 10 Jahre mehr Zeit habt, oder? Klar ist es bescheiden, wenn einem gesagt wird, dass die Zeit schon fast rum ist, verstehe ich total, so ging es mir ja auch! Die IVF würde ich auf jeden Fall versuchen, es gibt immer ein Fünkchen Hoffnung, wer weiß! Wir machen jetzt noch 2 Zyklen GVnP, aber das ist für euch ja keine Option. Kann man bei einer IUI das Sperma nicht auch früher abgegen? Vielleicht könntet ihr da mal eine versuchen, ist ja nicht ganz so teuer wie eine IVF und dann könnte man schauen wie du auf die Medis reagierst?!

Mein Mann ist übrigens auch immer ganz cool, sagt, das wird schon usw. ich denke, er meint es gut, aber helfen tut mir das leider wenig, im Gegenteil, ich fühle mich missverstanden und nicht richtig ernst genommen, aber ich denke, er weiß einfach nicht, was er sonst sagen soll, vielleicht ist es bei deinem ähnlich?

Alles Gute auf jeden Fall und viel #klee

Alles Gute

15

Hallo Du.

Nein, meiner glaubt wirklich daran und ich auch. Das ist ja das Verrückte. :-) Oder das Schöne. Und wenn es letztendlich nicht klappt ist das zwar traurig, aber auch dann können wir ein schönes Leben haben....

Ich muß zugeben, daß ich noch gar nicht weiß, was eine IUI ist. Muß erst mal googlen. Wir lassen uns noch mal richtig beraten. Werd mich aber auch schlau lesen. Das Sperma kann auch eingefroren werden, das macht laut der Ärztin nichts....

Ich hab noch nen regelmäßigen Eisprung und nen regelmäßigen Zyklus. Das gibt Hoffnung. Danke für Dein liebes Posting. Werd heute Abend mal nachlesen, was ne IUI ist....
Sorry, das Thema ist neu für mich...muß mich noch reinfuchsen.

17

Ich hoffe, dir ist bewusst, dass Deine Eizellen alt sind und auch die Qualität nicht mehr haben. Deine Chance schwanger zu werden sind ca. 10 %. Die meisten EZ sind bereits genetisch verändert!

LG

weitere Kommentare laden