Wieviele Eizellen in einem Folikel?

Bald beginnt ja die 1.IVF und je näher der Termin kommt desto mehr fragen fallen mir ein.

Mir ist das mit dem Folikel und den Eizellen noch nicht so ganz klar. Ist in jedem Folikel immer nur ein Ei? Oder können die auch mal ganz leer sein oder mehrere Eier enthalten? Bedeuten viele Folikel auch gleichzeitig viele Eier? Oder reichen auch wenige Folikel mit vielen Eiern?

Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Mir ist schon klar, dass es wichtig ist viele gute Eizellen zu haben, aber ich wüsste gerne wie meine Chancen stehen wenn nur wenige Folikel heranreifen sollten.

Ich danke euch schon jetzt für eure Hilfe. Ihr seit die Besten!!!!

Lg
kati

1

Hallo,

in einem Follikel ist üblicherweise eine EZ. Manchmal ist auch keine drin.
Dass mehr als eine EZ in einem Follikel ist, hab ich noch nie gehört/gelesen.

Wenn du viele Follikel hast, kannst du schon davon ausgehen, dass du auch viele EZ hast.

Aber nicht die Menge machts, sondern die Qualität ;-)

LG

12

Also mein FA hat mir mal bei einem U-Schall gesagt, dass in meinem einen Follikel 2 Eizellen wären. Das hat man an 2 so "Ausbuchtungen" gesehen, die am Follikel-Rand dran sind. Darin reift normalerweise die Eizelle...

Naja, ich hab dann ewig gegoogelt und nicht viel zu dem Thema gefunden.

Ob`s wirklich so war, wissen nur die Götter.... ;-)

14

Ausnahmen gibts bestimmt :-)

weitere Kommentare laden
2

normalerweise enthält ein follikel eine eizelle, manchmal sind sie aber auch leer. von mehreren eizellen in einem follikel habe ich noch nie gehört.
produziert man während einer ivf/icsi unmengen an follikeln kann die qualität der eizellen leiden.
lg#blume

3

ha, wir haben eigentlich fast das Gleiche und zur gleichen Zeit geschrieben :-D

4

ja, hab ih auch gedacht ;-)#winke

5

ahhh ok. Und was glaubt ihr wieviele Folikel sind gut ohne das die Qualität allzu schlecht ist?

6

nach dem, was ich hier so im Laufe der Jahre gelesen habe, finde ich 6-8 EZ optimal

aber das ist nur mein persönlicher Eindruck :-)

7

mir reichen persönliche Eindrücke :-p
Ich weiß dass ich mich eigentlich auch total verrückt mache. Aber nachdem in diesem Jahr soviel passiert ist, habe ich einfach nur schiss dass wieder was nicht klappt. Eigentlich wollte ich ja cool bleiben, aber je näher der Beginn kommt desto bekloppter werde ich....

Ich danke euch.

weitere Kommentare laden