Garantierter Eisprung bei Clomi-Behandlung?

Hallo Mädels,
ich hoffe, ihr könnt mir kurz meine Frage beantworten. Bin vor Kurzem erst in dieses Forum gewechselt. Hatte heute einen Termin in der Klinik und mein Doc hat mir Clomi verschrieben. Er meinte, vom Zyklustag 4-8 etc. und am 12. oder 13. oder 14. Tag zum US reinkommen, wie der Körper so reagiert.

Auf meine Frage hin, ob wir dann den ES mit Spritze auslösen müssen, sagte er, 77 % der Frauen kriegen auch so einen ES. Ich soll erst mal 4 Monate schauen, wie es klappt?? Häh??#kratz
Wie stellt er das dann fest, dass ich nen ES hatte? Muss ich dann zum Beispiel an ZT 20 noch einmal hin? Ich mein, wenn die Mens da ist, und ich vielleicht durch Clomi regelmäßige Zyklen habe, heißt es ja nicht automatisch, dass ein ES stattgefunden hat.

Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine und könnt mir helfen!
Danke schon mal im Voraus!

1

normalerweise wird das Folliwachstum mit US überwacht. Und das nicht erst am 12ZT, sondern früher. Schließlich können auch zu viele Follis reifen.

Auslösen muss man nicht immer. Ich habe nicht ausgelöst. Allerdings hab ich auch so ES gehabt. Ob ein ES war sieht man an den Blutwerten

3

Komisch, er sagte mir, dass ich so um den 12. bis 14. reinkommen soll? Ich find das auch bisschen komisch... Wann denkst du, sollte ich zum US?
Und wann wird der BT gemacht nach ES? Ich nehme an, der Arzt bespricht das dann, wenn man am besagten ZT US macht, oder? Aber, wie gesagt, dass ich das erst mal 4 Monate so probieren soll, versteh ich nicht. Dann gibt es ja kein US? Und somit auch keinen Bluttest, oder? Och man, ich versteh überhaupt nichts #schmoll

5

Ich hatte 2x US Kontrolle vor dem US mit Bluttest.
Es kommt immer darauf an, ob du einen natürlichen ES hast und wenn ja, wann. Sonst würde ich schon am 9/10ZT mal zum US. Mein ES war mit Clomi glaub ich damals am 10ZT. Manchmal muss leider auch abgebrochen werden. Wenn zu viele Follis reifen. Das kann zu Mehrlingsschwangerschaften kommen. Hab schon von 6 reifen Follis gelesen.

weiteren Kommentar laden
2

In den Clomi Zyklen wurde bei mir nicht ausgelöst, allerdings waren die noch bei meinem FA und nicht in der KIWU!

Ob ein ES war oder nicht zeigt der BT nach dem ES!

4

Leider möchte mein FA das nicht machen. Ihm ist das zu riskant...#kratz
An welchem Tag hast du denn den Bluttest? Sagt dir der Arzt, wann du kommen sollst etc.? Ich verstehe es halt nicht, weil er meinte, ich soll das erst mal 4 Monate so probieren ohne Auslösen, d.h. für mich klang es so, als ob er das nicht mehr beobachten wird?

6

Ich musste immer ca. 1 Woche nach ES zum BT.
Das hat mir immer der Arzt gesagt, wann ich kommen sollte ;-)

Bist Du denn in der KIWU?

Was wurde bei Euch denn alles schon untersucht???

weitere Kommentare laden
14

Ich bin auch immer erst am 11-14.ZT zum US gegangen und das war nie ein Problem.Vorallem im ersten Zyklus würde ich allerdings vor dem US auf GV verzichten um erstmal zu schauen wie du reagierst.Wachsen zu viele Folis kannst du eh nix rückwirkend machen...ihr sollt dann nur kein GV haben und die Dosis wird neu bestimmt.
Auslösen ist kein Muss,es hilft allerdings um den ES noch genauer bestimmen zu können.
Dein Arzt wird schon wissen wann er dich sehen will :)

15

Leider ist das nicht immer richtig. Normale FÄ haben oft davon keine Ahnung. Man hat es hier schon immer wieder erlebt, dass der erste US zu spät war. Blöd gelaufen. Dann hat man Clomi oder ein anderes Stimumedi völlig umsonst genommen

16

Hallo Elena,

also ich kann dir mal erzählen, wie es bei mir war:

Dank Folikelreifestörung hatte ich keinen ES, hab das an den Temperaturkurven gesehen, wenn denn mal eine Temperaturerhöhung da war dann wenige Tage vor der Mens.

Meine FÄ hat dann Hormonstatus gemacht und eben die Folikelreifestörung festgestellt.

Nachdem das Spermiogramm meines Partners in Ordnung war, haben wir mit Clomifen angefangen. Das volle Programm, Clomi von ZT 3-7, US an ZT 11/12, dann Auslösespritze und ein paar Tage nach ES Utrogest...

Ich hab auch schon einige Male im Internet gelesen, dass die Eier unter Clomifen eben nicht springen sondern sich zu Zysten entwickeln können, deshalb sollte der ES ausgelöst werden.

3 Mal waren schöne Folikel da, 3 Mal alles hübsch und nichts passiert. Meine FÄin wollte die 6 Monate Clomifen durchziehen aber die Vertretung meinte wenns nach 3 Monaten nicht klappt, würde sie mir zur Bauchspiegelung raten.

Also bin ich zur Bauchspiegelung und Gebärmutterspiegelung (wird alles in einem Aufwasch gemacht) Bei der GS wurde ein Septum aus der GM entfernt und bei der BS jede Menge Endometriose gefunden und entfernt, der Arzt hat mir dann geraten so schnell wie möglich schwanger zu werden und mir große Hoffnung gemacht, dass es jetzt klappt.

Nun haben wir es wieder mit Clomifen probiert und siehe da, an ES + 14 hab ich positiv getestet!!! Das war der 1. positive Test meines Lebens! Und heute an ES + 19 wieder positiv ;-)

Ich kann jedem nur raten, erstmal alle körperlichen Probleme ausschließen zu lassen, bevor man auf die Hormonschiene geht.

17

Hi
Clomi ist fuer die eireife und nicht fuer den garantierten es. Als meine kiwu mir clomi verschrieben hat, meinte die aerztin auch gleich, dazu machen wir auch brevactid, damit wir auch sicher sein koennen, das es nach dem eireifen auch 100% springt!
Lg conny

18

Hallo elena,

ich bin auch in Clomi-Behandlung. Ich nehme morgen die letzte ein, für diesen Zyklus und geh dann morgen nachhmittag in die Klinik zum US. Dies ist mein 3. Zyklus mit Clomi. Im 2. Zyklus hatte es auch tatsächlich geklappt, doch leider hatte ich letzten Monat eine Fehlgeburt.

Ich habe immer am 10. Zyklus mit Brevactid ausgelöst. Zu mir sagte man wir sollen immer auslösen so dass sie uns auch sagen können wann der optimale Zeitpunkt für GV ist.

LG