zeitlicher Ablauf ICSI / IVF

Hallo Mädels,

da bei uns wohl auch eine ICSI ansteht, würde mich mal der zeitliche Ablauf interessieren.

Ich hab schon viel dazu gelesen, aber könnt ihr mir mal eure Erfahrungen schildern?

Wie viel Zeit vergeht vom ersten Termin in der Kinderwunschklinik bis zur abgeschlossenen ICSI?

Und wieviele Termine - für Mann und Frau - umfasst die ICSI selbst?

Da wir keine KiWu in der Stadt haben, stelle ich mir die gesamte Behandlungszeit unglaublich stressig vor! Wie habt ihr das gemeistert?

Ich freu mich auf mehr Infos!

LG, Maria #winke

1

Hallo wir stecken auch grade mitten in der IVf.

Wir waren so im März ca zum Beratungsgespräch dort, beim 2 Termin hatten wir dann gleich alle Op Ergebnisse, Spermiogramm und HIV und Rötel Test dabei weil dies verlangt wurde. Dann stand fest dass wir eine IVf machen.

Dann erfolgte in der 1 Zyklushälfte ein Blutest, dann in der 2 noch einer und am 22 Zyklustag fingen wir an mit der Downregulierung.

Meim Freund musste noch ein Kontrollspermiogramm machen lassen und nächste Woche gehts los mit den Hormionspritzen, das wird ca 7-8 Tage gehn dann erfolgt die Punktion.

Mehr kann ich dir noch nicht sagen....

Wir haben auch einfach 60km zu fahren müssen auch immer schauen dass es von der Arbeit passt weil die Termine immer morgens sind, und wennwir keine Spätschicht haben müssen wir Urlaub nehmen. Da mein Chef aber eingeweiht ist, ist kurzfristiger Urlaub kein Problem ;-)

LG #winke

2

Liebe Wiesenzauber,

danke für deine Antwort. Ja, die Fahrerei wird bei uns auch das Problem sein. 70-80 km! Ich selbst bin relativ flexibel in meinen Arbeitszeiten, also früh morgens wäre irgendwie machbar.

Beim Mann sind es doch nicht so viele Termine, oder? Für meinen Partner ist es nämlich so gut wie unmöglich öfter in die KiWu zu fahren. Klar, irgendwie wird es machbar sein, aber einfach wird es nicht!

LG, Maria

3

Also für mein Freund wars nur noch ein Kontrollspermiogramlm, sie schon zwar schon 2 vom Urologe, aber sie wollten noch eins kurz vor der IVF um zu schauen ob sie die Spermien noch aufbereiten müssen, und ein aktueller HIV Test musste er noch in der Kiwu machen, weil der alte schon ein halbes Jahr her war.

Eigentlich hast du mehr Termine....

Was wurde denn bei dir schon alles untersucht beim FA ?

weitere Kommentare laden
5

Termin 25.04, da wurde gleich alles festgelegt. Beginn 3. ZT am 01.05, voraussichtlich nächste Woche Punktion.
Muss aber dazu sagen, dass wir Spermiogramm bereits hatten.
Dein Mann muss auch zur Blutentnahme wegen HIV-Test und Spermien vorher abgeben.
Also bei uns ging es dieses mal recht schnell, muss aber dazusagen, dass wir vor zwei Jahren bereits eine ICSI hatten mit Erfolg :)
Drück Dir die Daumen

7

Liebe Melanie,

vielen Dank für deine Antwort.

Das klingt ja erfreulicherweise doch relativ überschaubar. Ich hoffe mal, dass von meiner Seite aus keine Komplikationen bestehen und es "nur" an seinem Spermiogramm liegt. So bleiben mir diverse Untersuchungen erspart...
Hast du dich denn irgendwie untersuchen lassen in KiWu oder beim Fa? Hormonstatus oder ähnliches?

LG, Maria

8

Hallo,#auch wenn der Mann der "Verursacher" ist, wird die KIWU Praxis dich auf den Kopf stellen. heisst: Hormonstatus, Ultraschall..die wollen sich immer ihr eigenes Bild machen, was ich auch super finde. Sind eben die Experten!!

Viel Glück..habe auch nächste Woche Gespräch in meiner KIwu Klinik wegen IVF. Aber bekommen da erst die Anträge. Hoffe, dass es schnell losgeht.

Gruss

weiteren Kommentar laden
10

Hi

Das kann man gar nich wirklich planen; schon gar nicht der 1.Versuch, da man noch nicht weiß wie der Körper reagiert.

Im ersten Versuch musste ich einmal hin zum Vorgespräch, dann US (Ausschluss Zysten etc.). So und dann ging die Stimu los-da ich zu gut reagiert habe musste ich bestimmt an die 4-5x zum US, dann PU und TF.

Die folgende ICSI konnte man dann besser planen (nur 2-3xUS), die 3te ICSI in neuer Klinik war dann noch easyer. ABER man weiß es halt nicht im Voraus.

Je nach Protokoll dauert es 4-6 Wochen vom Beginn bis zum BT!