Spermiogramm: sehr geringe Beweglichkeit. Und jetzt?

Hallo ihr,

wir haben inzwischen die Ergebnisse des Spermiogramms. Alles soweit in Ordnung:

Zahl der Spermien gut (80 Mio / ml)
Morphologie: 20 % normal geformt (was ja nach den neuen Richtlinien ok ist)

Aber: Das große Problem: Fast alle unbeweglich oder Kreisschwimmer!

a: 0 %
b: 5 %
c: 40 %
d: 55 %

So, und jetzt? Bleibt da nur die künstliche Befruchtung?

Hat jemand von euch Erfahrungen mit ähnlichen SG-Werten?

Ich bin dankbar für jede Antwort.

Maria

1

HEY, an eurer Stelle würde ich es mit Maca und brennesselsamen versuchen. Bei meinem Mann wurden die dadurch sehr beweglich, nur leider ist die Anzahl bei uns auch sehr schlecht. wir machen jetzt eine icsi. LG

2

Danke für deine Antwort. Wie haben sich denn die Werte bei euch geändert? Waren sie auch sooo schlecht vorher? Und wie gering ist bei euch die Anzahl?

Liebe Grüße

Maria #winke

11

Hallo,

mein Mann nimmt auch Maca, dazu Arginin und Orthomol. Die Menge hat sich dadurch erheblich verbessert...

LG

weitere Kommentare laden
3

Wie sieht denn das SG nach Aufbereitung aus?
Vielleicht ist es nach Aufbereitung ja ganz gut und es reicht für eine IUI aus!

Wurde das SG beim Urologen oder in der KIWU gemacht?

4

Das SG wurde beim Urologen gemacht. In einer KiWu sind wir bisher noch gar nicht, da wir bis vor kurzem dachten, es würde auf natürlichem Wege klappen.

In unserer Stadt gibt es auch keine KiWu und mir graut schon vor der Fahrerei.

Wie funktioniert denn eine Aufbereitung? Und inwiefern unterscheiden sich die Werte vorher und nachher?

Sorry für die wahrscheinlich blöde Frage. Aber für mich ist das ja noch alles Neuland hier!

5

Wenn das SG aufbereitet wird, dann wird es danach meistens besser!
Das heißt mehr bewegliche Schwimmer usw...!

Ich würde Euch raten, mit diesem SG in die KIWU zu gehen!

Ich nehme an, das dies Euer 1. SG war, oder?
Dann würde ich in 3 Monaten ein Kontroll SG machen lassen!

weitere Kommentare laden
12

Bei uns sah die werte in etwa genau gleich aus haben mich schon angemeldet gehabt für ne bauch und gebärmutterspiegelung um zu schauen wie meine eileiter ausehn es hat geheissen ohne künstliche befruchtung geht nix .hab dan mein cb monitor in die schublade verstaut und haben eine auszeit genomen gingen beide ein paar tage in die ferien zusamen . alls wir zurück kamen von den ferien wahr alles anderst 3 wochen später hätte ich die op gehabt und 2 wochen vorher machte ich ein test positiv und jetz bin ich ss in der 9ssw

lg

14

Wow! Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft! Es ist schön solche Erfolgsstories zu lesen! Das macht Mut! War die Beweglichkeit in eurem SG wirklich genauso schlecht wie bei uns? Ich hab ja fast keine Hoffnung, dass sich die Werte plötzlich drastisch verbessern! Alles Gute für deine Schwangerschaft! LG, Maria