Habe Angst vor einer Bauchspiegelung.... Wer hatte das noch???

Guten Morgen,

mein FA hat mir eine Bauchspiegelung empfohlen...Ich habe so wahnsinnige Angst davor#zitter

Hat jemand Erfahrungen? Wie läuft es ab? Hat man danach Schmerzen? Kann ich am nächsten Tag arbeiten gehen? Bin so verunsichert....#augen

#danke

LG

Irina

1

Hallo,

ich hatte schon 2x BS.
Du brauchst keine Angst haben, das hört sich schlimmer an, als es ist.

Allerdings kannst du am nächsten Tag definitiv nicht arbeiten gehen.
Ich war 2-3 Tage im KH und hatte nen Drainage-Schlauch im Bauch. Das hat aber nicht jeder. Danach war ich noch ca. 1 Woche krank geschrieben.
Man kann am Anfang nicht ganz gerade gehen, weil es halt noch etwas schmerzt im Bauch. Kann man aber schon gut aushalten.

Wenn du noch was wissen willst, frag ruhig.

LG

2

Hallo Irina,

Die Bauchspiegelung kann sowohl ambulant als auch stationär gemacht werden. Ich hatte eine Vollnarkose und blieb eine Nacht im Krankenhaus. Hatte leichte Schmerzen danach, die man aber aushalten konnte. Mein Bauch war etwas geschwollen, so dass ich am Anfang keine Hose zu bekommen habe. Ich bekam Schmerzmittel für danach und eine Salbe für die drei kleinen OP-Narben in der Nähe des Bauchnabels.

Es gibt echt schlimmeres-keine Angst.

lg gruesse

3

Hallo Irina,

also meine BS wurde ambulant durchgeführt.
Schmerzen waren wirklich nicht schlimm. Ich war allerdings 5 Tage krank geschrieben, da ich Krankenschwester auf der Intensivstation bin und daher mich und meinen Bauch schonen wollte.
Keine Angst, alles halb so schlimm;-)
Liebe Grüße und viel Erfolg#winke

4

Hi Irina,

ich hatte schon 2 x BS... es ist wirklich nicht schlimm.
Meine erste war auch stationär, die zweite ambulant. Eine Vollnarkose bekommt man allerdings immer - und die kann den einen mehr, den anderen eben weniger schlauchen. Ich war danach auch immer ein paar Tage krank geschrieben.

Ich kann dir nur empfehlen, sie machen zu lassen - bei dir steht ja auch, dass du schon eine ganze Weile übst. Ich hab nach einer gefühlten Ewigkeit endlich dadurch Gewissheit bekommen: beide Tuben zu, Ovarien, Eileiter und Darm war komplett miteinander verwachsen, keine Chance auf natürlichem Weg schwanger zu werden.

Alles Gute für dich
m.

5

Hallo Du!

Ich kann total verstehen das Du verunsichert bist..
Ist aber nur halb so wild!

Bei mir ist zwischen den Jahren eine Zyste(Clomifen sei Dank) von 5 cm entfernt worden und dabei haben Sie gleich eine BS gemacht.

Ich bin morgens um 6 Uhr ins KH gegangen,wurde aufegenommen und gegen 10 Uhr gings los.Erst eine Scheiß egal Tablette, dann wurde ich in den OP gebracht,habe noch alles mitbekommen bis zur Narkose.1 Stunde später wurde ich im Aufwachraum wach.

Erst hast Du das Gefühl das ein Elefant auf Deinem Bauch sitzt, aber wenn Du fragst kriegst Du Schmerzmittel und dann war alles super.

Ich hatte später auf dem Zimmer einen Drainage Schlauch und eine Infusion im Arm.

Hatte mir ein Einzelzimmer gegönnt und konnte mich schön entspannen.

Da ich ein absoluter Angsthase bin, wollte ich sofort noch Abends heim, bin aber dann doch geblieben und am nächsten morgen heim gegangen.

Ganz ehrlich: 2 Tage Krankenhaus wären besser gewesen.Da ich aber wieder arbeiten musste(bin selbstständig), saß ich nach zwei Tage wieder am Schreibtisch mit Jogginghose, weil der Ranzen sehr aufgebläht war.Weh tut es noch ein paar Tage, aber nicht viel schlimmer als Mens Schmerzen.

Also: Geht vorbei und Du tutst es für ein Baby.Vielleicht können Sie die Eileiter spülen und direkt danach klappt es;-)

Kopf hoch und alles Liebe!

6

Hallo Irina,

Du brauchst absolut keine Angst haben!

Ich war 1 Woche krankgeschrieben und hatte keine Schmerzen.

Nur die 1. Regelblutung nach der OP war extrem schmerzhaft.

Bei mir wurden die Eileiter überprüft. Alles in Ordnung. Bis auf Endo zwischen Blase und

Gebärmutter.

Sag Dir einfach: Die wollen mir nur helfen und es bringt mich einen Schritt weiter!!!!

LG

7

Hallo Irina,

die BS mag vielleicht nicht das Angenehmste sein (Eisessen ist schöner ;-)) aber man ist hinterher schlauer!

Meine FÄ wollte 6 Clomifen Zyklen durchziehen, die Vertretung meinte nach 3 erfolglosen würde sie mich zur BS schicken.

Ich hatte echt Schiß davor aber mich nach 3 erfolglosen Clomifen Zyklen für die BS entschieden. Was im Nachhinein eindeutig die richtige Entscheidung waren. Meine EL waren GsD frei aber es war jede Menge Endometriose im Bauchraum, welche entfernt werden konnte, zusätzlich wurde ein Septum aus der GM entfernt.

Ich war 4 Tage im KH. Ein Tag vorher für die Voruntersuchungen + danach noch 1 Tag, am 4. Tag durfte ich früh heimgehen. Der Tag der BS war nicht schön. Solange ich ruhig lag hatte ich keine Schmerzen aber aufrecht gehen war ein Ding der Unmöglichkeit, außerdem mußte ich den blöden Drainagebeutel mit rumschleppen. Am nächsten Tag wars besser.

2 Wochen haben die mich krank geschrieben *g*

Sieh es einfach als notwendiges Übel an...

8

Hallo,

ich hatte im Januar eine Bauchspiegelung und es war echt nicht schlimm! Nach dem Aufwachen hatte ich etwas Unterleibsschmerzen, zu vergleichen mit etwas stärkeren Mensschmerzen. Habe dann eine Schmerztablette bekommen und hatte seitdem auch keine Schmerzen mehr. War noch ein paar Tage krank geschrieben, der Bauch war noch etwas aufgebläht für mehrere Tage, aber ansonsten hatte ich keinerlei Beschwerden.

Alles Gute! #klee