Was muss auf Überweisung für Kinderwunschklinik stehen?

Hallo,
benötige ich für eine Kinderwunschklinik eine "normale" Überweisung, auf welcher "Gynäkologe" steht, oder muss es sich dabei um einen speziellen Wortlaut handeln wegen der Abrechnung etc.?

Geht auch eine Überweisung vom Internisten mit Vermerk "Gynäkologe" bei dem die 10 Euro Praxisgebühr bezahlt wurden (unabhängig vom Thema Kinderwunsch).

Wäre toll, wenn sich jemand melden würden, der diese Frage beantworten kann.

Danke!!! und noch einen guten Start in die Woche!!!!

1

Dein FA weiß schon was da drauf soll. (bei uns ging eine Überweisung vom HA/ Indernisten nicht, weil der keine Ahnung vom KiWu hat und es eben vom Fach, sprich FA, sein sollte)

2

Danke für die Antwort. Bedeutet das, ich kann nicht einfach eine normale Überweisung zum Gynäkologen von einem anderen Facharzt bringen, sondern mein Frauenarzt muss eine ganz spezielle Überweisung ausstellen? Weißt Du zufällig noch was auf der Überweisung stand?

LG

3

Ja, bei uns wars auch so. Die FÄ hat die Überweisung ausgestellt (das ist keine spezielle Überweisung, sondern eben zur Reproduktionsmedizin oder so ähnlich). Warum willst du das so genau wissen? Geh doch einfach zum FA und lass dir die Überweisung geben. Die wissen ganz genau bescheid, was drauf muss ;-)

4

Hallo,

es sollte Reproduktionsmedizin draufstehen. Eine Diagnose fordern manche KW-Zentren, da darf dann Fertilitätsstörung stehen. Bei beiden Partner, auch wenn noch nicht untersucht ist, woran es liegt.

Eine Überwesiung an die Gynäkologie geht nicht, wenn Du in ein KW-Zentrum willst. Die schicken Dir aber Unterlagen zu, wenn Du einen Termin vereinbart hast. Da steht alles drin. Es gibt da leichte Unterschiede in den Anforderungen an die Überweisung.

Schönen Abend.

5

bei mir steht kinderwunschzentrum drauf - ausgestellt von meiner gynäkologin

lg

6

Hallo

bei mir hat mein Gyn oder mein HA je nach dem wo ich die 10 € Praxisgebühr bezahlt habe, einen Ü- Schein ausgestellt wo drauf stand: Reproduktionsmedizin oder Kinderwunschklinik............Bei Diagnose / Verdachtsdiagnose stand drauf: unerfüllter Kinderwunsch.

Bisher wurden immer die Ü-Scheine angenommen, sei es vom Fa oder HA. Unterlagen fordern sich die Kiwukliniken vom HA und FA selber an, oder machen sogar noch mal alle Untersuchungen von sich aus.

Das selbe war bei dem Ü-Schein für mein Menne gleich so wie bei mir. Dort hat sein HA auf Ü-Schein Kinderwunschklinik drauf geschrieben und unerfüllter Kinderwunsch.

LG Ronya

7

Wir brauchen gar keine Überweisung.
Ich denke das liegt daran, dass wir in eine Privatklinik gehen oder dass die in Österreich ist.

9

Das liegt an Österreich. Fast alle Kiwuze sind privat.

15

Ahhhssoooo....wieder was gelernt.

8

Hallo

Also ich lass mir die Überweisung entweder von meinem FA ausstellen und er schreibt Kinderwunsch bei Clomifen-Resistenz drauf.
Wenn ich es zeitlich oder terminlich nicht anders einrichten kann, hol ich die Überweisung bei meiner HÄ ab und die schreibt nur Gynäkologie drauf.
Und beides wurde bisher immer problemlos angenommen.

Liebe Grüße

10

Für dich muss die Überweisung zwingend von einem Gynäkologen ausgestellt werden, hier reicht aber dann "Gynäkologe" und Diagnose "unerfüllter KiWu" aus, ansonsten übernimmt die gesetzliche Kasse die Kosten nicht.

Beim Mann kann der Hausarzt die Überweisung ausstellen.

#herzlich Cattie

11

Bei uns steht entweder Kiderwunschpraxis oder Kinderwunschzentrum drauf!

12

Bei mir musste es auf jeden Fall eine Überweisung meiner Gyn sein, und mein Mann brauchte nie eine, der hat die 10€ immer da bezahlt....