Pflegekind - wer hats gemacht / überlegt es?

Hallo zusammen,

ich hoffe, ich starte hier nicht gleich im falschen Forum, leider gibt es keines für die Themen Adoption, Pflegekinder etc. (vielleicht mal als Anregung an Urbia, eines einzurichten).

Mein Mann und ich beschäftigen uns schon länger mit dem Thema, ein Pflegekind bei uns (zur Dauerpflege) aufzunehmen. Wir stehen bereits im Kontakt mit dem Jugendamt und nehmen in Kürze an dem Vorbereitungsseminar teil.

Mich würde interessieren, ob es hier Leute gibt, die das schon gemacht haben (wie sind eure Erfahrungen) und ob ihr es wieder tun würdet oder ob sich noch andere mit diesem Weg beschäftigen.
Unsere Motivation ist übrigens weniger ein vereitelter eigener Kinderwunsch, sondern der Wunsch, einem Kind zu helfen und ein Zuhause zu geben. Wir haben ein gutes Leben, sind finanziell abgesichert, haben Platz etc. und sind uns bewußt, dass es vielen nicht so gut geht. Das möchten wir gerne "teilen".

Viele Grüße

Wolfsfreundin

1

Hi,

es gibt hier eine Userin - clawzi -, die sich sehr gut mit diesem Thema auskennt. Ich glaube, sie hat sogar einen Club hier gegründet. Schreib ihr doch einfach mal, sie ist sehr nett und hilfsbereit.

LG,

Saskia

2

super, das mache ich. Vielen Dank für den Tipp.

3

Schade, die Userin "clawzi" gibts wohl nicht mehr bei Urbia... :-(
Schaue jetzt mal nach artverwandten Clubs.

weitere Kommentare laden
4

Hallo Wolfsfreundin....#winke

also ich hab lange darüber nachgedacht....auch über Adoption und da stolpert man automatisch über das Thema Pflegekind....
wir für uns haben davon abgesehen, da wir es psychisch nicht verwinden können, wenn das Kind wieder von uns weggeht #heul
ich würde es gerne machen, weil ichs genauso sehe wie ihr, aber ich traus mir nicht zu!
Respekt für eure Entscheidung und ganz viel Glück damit #klee

#winke Engelchen939 #blume

5

Hallo!

Ich habe ein befreundetes Pärchen, die nach einer erfolglosen ICSI eine 2 jährige Pflegetochter aufgenommen haben. Sie nehmen sich so den Stress kinderlos sein zu müssen, wollen sogar noch ein zweites Kind aufnehmen und irgendwann nochmal versuchen einen Nachzügler zu zeugen. Sie sind mit ihrer Maus sehr glücklich und beeinflussen ihre Entwicklung positiv. Du musst dir aber im Klaren darüber sein, dass die Aufnahme eines Plegekindes extrem anstrengend für Euch werden kann! Ihr müsst euch monatlich mit den Eltern/ bzw. Erzeugern treffen. Da braucht man teilweise viel Diplomatie! Die Kinder haben oft einen sehr schweren Start erleben müssen! Sie brauchen Nestwärme wollen aber auch Ihre leiblichen Eltern nicht traurig sehen! Oft sind sie dadurch hin und her gerissen zwischen der Liebe zu ihre Pflegeeltern und dem Umgang mit den leiblichen Eltern! Aber das wisst Ihr wahrscheinlich alles schon! Ich finde eure Planung ein Kind aufnehmen zu wollen schön und wünsche Euch alles Gute und Kraft! Haltet als Paar gut zusammen und werdet eine liebevolle Familie...
Liebe Grüße Lea

6

Hallo Wolfsfreundin,
wir sind gerade Pflegefamilie geworden. Allerdings in der Bereitschaftspflege, d.h. bei uns bleiben die Kinder nur für eine unbestimmte Zeit und gehen dann wieder in ihre Herkunftsfamilie zurück, beziehungsweise in die Dauerpflege. Finde eure Entscheidung gut. Besucht das Seminar und lasst euch Zeit für eure Entscheidung.
Wenn du Fragen hast, kannst gerne per PN schreiben.
Viele Grüße Sonneuregen

7

Danke erstmal für eure Antworten.
Bei uns würde es definitiv um Dauerpflege gehen. In unserer Region gibt es da wohl einen echten Mangel (gabs sogar vor ein paar Wochen einen Zeitungsartikel zu).
Logischerweise kann einem keiner zu 100% garantieren, dass das Kind nicht wieder in die Herkunftsfamilie zurück muss, aber die Chancen sind wohl nicht sehr hoch.
Laut der Dame vom JA würde Kontakt zu den leiblichen Eltern (sofern welcher besteht und sinnvoll ist) nur alle 3 Monate für 1-2 Std. unter Aufsicht des JA in dessen Räumlichkeiten stattfinden.
Kam mir sehr wenig vor, aber ich denke, das kann man im Seminar noch klären.
Ich hatte den Eindruck, es gibt hier sehr viele Kinder, von denen man wohl schon weiß, dass sie keine Chance haben, jemals wieder in ihre eigentliche Familie zurück zu kehren und die man versucht, in ein anderes Zuhause als das Kinderheim (wobei das bei uns wirklich nett ist, aber halt kein Zuhause) zu geben.

Bin schon sehr auf das Seminar gespannt und was wir dort lernen/erfahren. Danach werden wir uns nochmal in Ruhe hinsetzen und unsere Entscheidung sorgfältig treffen.

10

Hallo Wolfsfreundin!
Aus welcher Region kommst du denn?
Ich glaube zwar nicht, dass ich mir eine Pflegschaft zutrauen würde, aber darüber nachgedacht habe ich schon. Bisher beim JA nur über Adoption gesprochen, allerdings wurde uns gesagt, dass es in Flensburg noch nicht einmal jedes Jahr überhaupt zu einer Adoption kommt... Also eine sehr geringe Chance.

Lg jegerglad#winke

13

Wir wohnen am Rand von NRW.

VG
Wolfsfreundin

11

Hallo,

wir haben vor ein paar Monaten eine Pflegekind aufgenommen. Macht das Seminar es ist total spannend und seht dann weiter. Für uns war es die beste Entscheidung die wir je getroffen haben. Sie bereichert unser Leben in so vieler Weise.

LG dore