Hormonstatus KiWuPraxis

Ich noch mal!

Hier die ganzen Hormone, die der Arzt nach dem Gespräch unaufgefordert getestet hat. Ist das normal??!!!??? War das bei Euch auch so beim ersten Mal in einer KiWuKlinik? Eigentlich war ich wegen Haarausfall da, der Arzt ist ja Endokriologe.....

FSH
Oestradiol
Progesteron
Östron E1
Andostendion
Testosteron
Pregnenolon-Sulfat
Cortisol
DHEAS
SHBG, Ligandenassay
Homocystein
APC-Resistenz
Protein C-Aktivität
Protein S-Aktivität
Lupus-Antikoagulans
Antithrombin 3
C-reaktives Protein, ggf. hochsensitiv
CA 125, Ligandenassay
Interleukin 6
Crosslaps
25-Hydroxy-Vitamin D, Ligandenassay
Somatomedin
Prolaktin
Ferritin, Ligandenassay
Dihydro-Testosteron
freies Thyroxin fT4
freies Trijodthyronin fT3
ATG, Thyreoglobulin, AK
TSH Rezeptor, AK Ligandenassay
TSH-basal
Luteotropin
Chlamydia trachomatis IgA
Chlamydia trachomatis IgG
Coenzym Q10
Pregnenolon
ACTH

Das ist doch der Wahnsinn, oder war das wirklich notwendig??? Was wurde bei Euch getestet???? Und wie gesagt, das ganze 2 Tage vor NMT, ist doch eigentlich ein ungünstiger Zeitpunkt zum Hormoncheck, oder???

1

Ja aber Hallo....

soviele Werte wurden bei mir am Anfang nicht abgenommen!
Auch wurden die Werte damals mit mir durchgesprochen, für was sie benötigt werden etc

Erst nach drei negativen wurde eine größere Diagnostik begonnen!

Musst Du selber zahlen???

Ob der Zeitpunkt richtig für alle Werte war, keine Ahnung!

4

Nach 3 negativen was???

Wie gesagt, ich war eigentlich wegen meinem Haarausfall da und wir haben noch überhaupt keinen Plan, künstlich beim KiWu nachzuhelfen. Und mein FA hatte ja schon relativ viele Werte geprüft, ich wollte nur noch mal von einem Fachmann, also einem Endokrinologen, seine Meinung hören. Er hat mir nur ein Rezept für Utrogest nach Hause geschickt, weil ich angeblich einen Progesteron-Mangel habe. Die Mens kam aber auch einen Tag nach der Blutentnahme... Da ist der Wert ja eh unten....

Über den Zyklustag war er natürlich informiert!

Ich ruf da am Montag mal an und frag nach, was das alles soll!!!! Von den meisten Hormonen hab ich noch nie was gehört!

2

Hallo

also, als wir das erste mal in der Kiwu waren, und uns dort vorsgtellt haben , wurden auch genau die selben Hormone wie bei dir überprüft. Allerdings waren wir in der ersten Zyklushälfte zwischen Tag 3-7 dort...und dann das selbe noch mal in der 2 Zyklushälfte.....hab aber da leider nicht mehr den genauen Zyklustag im Kopf.

Also du siehst, hat alles seine Richtigkeit ;-) was den Hormoncheck anbelangt.......Nur was den Zyklustag angeht, bin ich mir nicht sicher, aber ich denke das macht auch jede Kiwu / Fa unterschiedlich von sich aus.........

LG Ronya

3

Achja, die ganzen Hromonchecks, mussten wir nicht selber bezahlen, war Kassenleistung.
Sind später noch in die Humangentik gelandet, dort wurde das selbe noch mal abgenommen in beiden Zyklushälften. Hätten die mir vorher dort bescheid gesagt was die alles überprüfen wollen, hätten die sich viel Arbeit sparen können. Hatte ja alles beisammen :-) Naja Kasse hat sich bestimmt bedankt ,das alle doppelt überprüft worden ist. Doppelt gemoppelt hält besser :-D Und nun ist sooooooooooooooo viel Zeit vergangen und nichts kam an Rechnung von KK oder Kiwu / Humangentik für die Laborkosten ........

5

Beruhigend zu wissen, dass sie bei Dir auch so viele Werte überprüft haben... Naja, ich hoffe, meine private KK zahlt den Spass.... #zitter

6

Hallo,
ich verstehe ehrlich gesagt deine Aufregung nicht! Ich wäre froh über eine frühzeitige gründliche Diagnostik gewesen. Der Arzt hat neben Hormonen noch Gerinnungswerte, den Entzündungswert CRP, komplette Schilddrüsenwerte (oftmals wird nur TSH bestimmt), Eisenspeicherwert und einen Tumormarker überprüft.
Ein schlechter Eisenspeicherwert kann eine Implantation verhindern. Eine schlecht eingestellte SD zu FG führen. Eine simple Gerinnungsstörung ebenso.
Also freu dich eher darüber, dass du an einen gründlichen Arzt geraten bist.
LG, aschka

8

Danke für Deine Mail! #danke

Ja, ich hab mich schon wieder ein bisschen abgeregt und wahrscheinlich hast Du recht.

Ich hab nur absolut nicht damit gerechnet und hab von dem Arzt auch nur einen Einzeiler per E-Mail bekommen, dass ich eben Utrogest nehmen soll. Achja, und Jodid auch, aber erst nach dem Utrogest... Viele der Werte sagen mir überhaupt nichts, muss alles im Internet nachschauen und da komm ich an meine Grenzen, verstehe zum Teil nur Bahnhof....#kratz

Solange meine KK die Rechnung zahlt, ist alles gut!

9

Ich habe deshalb so reagiert, weil ich selber die leidvolle Erfahrung machen musste, an einen weniger verantwortungsbewussten Arzt geraten zu sein in der 1. KIWU und damit auch zu Beginn der KIWUklinikzeit. Meine SD habe ich nach etwa 7 negativen Versuchen in Folge auf eigene Faust untersuchen lassen. Ergebnis: SD Unterfunktion und absolut L-Thyrox indiziert! Ebenso sieht es mit der Blutgerinnung aus. Nach 11 negativen ICSi und Kryoversuchen habe ich die Praxis gewechselt, bekam Heparin, weil eben doch eine Gerinnungsstörung vorliegt. Ergebnis war bisher praktisch immer positiv, wenn nicht klinisch, dann immerhin biochemisch! Meine Endokrinologin testet übrigens auch jedes Mal (also wenn eine SD Kontrolle ansteht) Prolaktin (korreliert irgendwie mit der SD) und Ferritin.
LG

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

bei meinem Endo werden auch immer mal wieder viele Werte abgenommen (ca. 25), ich denke besser er checkt alle, als nur den TSH! Mein alter HA hat immer nur nach dem TSH geschaut, nie anderen Werte abgenommen #augen. Ich finde es gut, dass gerade beim 1. Besuch der Endo nach allem schaut! Meine KK übernimmt das auch immer alles (bin privat versichert).

LG

11

Ja waren ungefähr die selben Werte!