Kosten Hormonstatus Kinderwunschpraxis!!!!

Ich glaub, ich dreh gleich durch! :-[:-[:-[

Ich habe letzten Monat ein Zyklusmonitoring bei meinem FA machen lassen und es kam raus, dass alles ganz o.k. ist, nur Progesteron ein bisschen im unteren Bereich, Androstendion im oberen Bereich.

Da ich immer noch extremen Haarausfall habe (seit circa einem Jahr), war ich dann mit den Befunden bei einem Endokriologen, der in einer KiWuPraxis arbeitet und hatte mit ihm ein längeres Gespräch. Auch über meinen unerfüllten KiWu.

Er wollte dann noch mal die Werte checken (ich dachte, er meinte nur Progesteron und Androstendion) und jetzt bekomme ich eine Rechnung von - 1027,36 Euro - nach Hause geschickt!!!! Er hat wohl so ziemlich jedes Hormon gecheckt, was es so gibt. Von den meisten, hab ich noch nie was gehört und laut Internet haben die auch nichts mit KiWu oder Haarausfall zu tun. Ausserdem hat er z.Bsp. auch noch mal auf Clamydien getestet, obwohl das mein FA schon vor einem halben Jahr gemacht hat...

Ausserdem macht es ja wohl keinen Sinn, 2 Tage vor NMT FSH, Östradiol, etc. zu checken, oder???!!!???

Ich denke schon, dass das meine private KK zahlt, aber eine Frechheit ist das ja wohl schon. Oder soll ich mich darüber freuen, dass er noch mehr überprüft hat, als es mein FA getan hat???!!!!??? #kratz#kratz#kratz

vielen Dank für`s Lesen!

1

Ach, ganz vergessen! Er meinte übrigens, dass ich noch mal zur ES-Zeit bei ihm vorbei schauen soll, damit wir ein Zyklusmonitoring machen können. Klar, dann kassiert er wieder 1000 Euro, oder???!???

2

Ja bei PKK wird gerne nicht zum 1-fachen Satz abgerechnet, sondern zum 2,3-fachen Satz...

3

Um die erhöhten Sätze ärgere ich mich schon lange nicht mehr.

Aber darüber, dass der Arzt alle Werte noch mal checkt, obwohl ich ihm die Ergebnisse von meinem FA mitgebracht hatte. Vom gleichen Zyklus!!!! Und er checkt alles noch mal neu 2 Tage vor NMT.... Das ist doch Geldmacherei, oder??!!!???

4

Naja, du hast ja nicht explizit gesagt, dass du nur Prog und Androst. kontrollieren möchtest, insofern ist es dann aber auch in Ordnung, dass er ein komplettes Blutbild macht. Ich finde das eigentlich sehr sinnvoll.

Mit Chlamydien kannst du dich übrigens jederzeit anstecken. Da ist es egal, wenn vor einem hlben Jahr ein Test gemacht wurde.

6

Naja, ich lebe ja in einer monogamen Ehe, da sollte ich mich doch eigentlich nich mit Clamydien anstecken, oder??!!??? ;-)

10

Du sagst doch bereits selbst "eigentlich"

Wenn du schon nicht mehr davon überzeugt ist, glaubt ein fremder arzt es noch weniger ;-)

weiteren Kommentar laden
5

Hallo!

Mir gings ähnlich. Waren Selbstzahler...da wird ALLES abgerechnet:-[

http://www.urbia.de/forum/50-fortgeschrittener-kinderwunsch/2774970-1280-fuer-blutentnahme-silopo/17567760

LG

7

Brutal!!! Ich hoffe, meine KK zahlt den Spass. Vor allem da ich ja in dem gleichen Zyklus schon bei meinem FA ein Zyklusmonitoring gemacht habe, dessen Werte dem Endokrinologen vorlagen...

Wurdest Du auch vorher nicht darüber aufgeklärt, wieviele Hormone der Arzt prüfen möchte und was der Spass kostet?

8

Naja es hieß nur sie machen ein Aufnahmelabor. Klar großes Blutbild, bissl Hormone! Aber die haben die komplette Gerinnung mitgemacht inkl Antiphospholipid und den ganzen Kram!
Davon war nie die Rede!

Meine KK wolle es dann auch gerne übernehmen, ABER auf einmal konnte die Klinik nicht mehr über die EHIC Karte abrechnen. Da wurde uns vorher Mist erzählt!

So bleibst du ganz schnell auf den Kosten sitzen.

weitere Kommentare laden