IVF oder ICSI - Stimu nur Clomifen

Wir planen im übernächsten Zyklus unsere erste IVF oder ICSI (ICSI ist beantragt - Arzt entscheidet aber am Tag selber abhängig vom SG).

Grund ist das wechselnd schlechte SG; mein Zyklus läuft rund. Nun möchte ich aufgrund Problemen mit Venen und Lymphödem so wenig Hormone wie möglich nehmen und wir haben gemeinsam mit dem Arzt überlegt, nur mit Clomifen (3.-9. Tag je 50 mg) zu stimulieren.

Was meint ihr dazu?#kratz

Lg,
Teggie

1

Das hab ich noch nicht gehört man will ja mehr ez bei einer icsi haben und du hättest evtl auch was zum einfrieren also für mich wäre das nix ...es lässt sich ja auch nicht immer alles befruchten

6

Da wird wohl drüber diskutiert ob mehr Follikel gut sind oder bei weniger die Qualität besser ist und damit auch die Chancen größer. Wir wollen nächsten Zyklus mal testen, aber ich hab schon mal einen Monat bei meiner FA ausprobiert und da waren es 5 Follikel. Das würde doch sicher ausreichen für eine ICSI, oder?

Lg,
Teggie

7

5 sind gut für eine icsi und wenn sich 2-3 befruchten lassen wäre es Top

2

hallo,

ich denke schon dass es möglich sein sollte, da es ja recht gering dosiert ist.. ich hab z.B. immer nur 1 sprungreifes Folli unter Clomi gehabt und bei der ICSI mit Puregon dann 15

aber du solltest deine Schleimhaut im Auge behalten, da Clomi ja die GMSH sehr negativ beeinflussen kann. und dann stehste am Schluss mit einem super Folli und aufbereitetem Sperma da, aber hast nur 4mm GMSH... dann war alles für die Katz weil sich nix einnisten kann...
sprich doch mal mit deinem arzt drüber ob du gleichzeitig noch was für die schleimhaut nehmen kannst... progynova oder so?

lg

3

Danke für den Tipp - werd mal nachhören.

Ich hatte letztes Jahr einen Test-Zyklus mit Clomifen und da gleich 3 große und 2 kleinere Follikel. Wir wollen im nächsten Zyklus einmal testen und sehen, wie ich drauf anspringe. Den Testzyklus nutzen wir dann für eine IUI.

Unsere Praxis ist glücklicherweise sehr flexibel :-)

5

Bei 5 reifen Follikel macht man keine iui ....

weiteren Kommentar laden
4

Hallo Teggie,

ich habs zwar noch nie gehört, aber es gibt nichts, was es nicht gibt!
Ich würde es zumindest probieren! Wenns nichts war, müsst ihr eben im neuen Zyklus neu starten!
Wenn nur zwei FOllis wachsen würde ich einfach ne IUI machen (die Chance wird zwar verschwindend gering sein), aber zumindest versuchen würde ich es!
Vielleicht überraschst du uns alle und es reicht ne Clomistimu aus!

Alles Gute #klee #blume

8

Danke - sehr lieb!

Wir werden auf jeden Fall berichten...

10

Ich hatte 4 ICSIs ohne Stimu und war sehr froh, dass es auch ohne Hormone geht.

Vorteile:
Kein spritzen
Keine hohen Kosten
Keine Gefahr der Überstimulation

Man kann jeden Zyklus nutzen
Es ist sehr viel weniger stressig

Nachteile:
Meistens nur 1 EZ
Geringere Chancen

Ich war in den Zyklen wesentlich entspannter. Hatte die PU auch ohne Narkose und war auch auszuhalten. Die ersten IVFs waen auch alle ohne Stimulation. ;-)

Viel Glück #klee

11

Hallo Majleen,

auf so eine Antwort hatte ich gehofft. Das hört sich gut an für mich. Wir wollen aber mit Clomifen nachhelfen, weil ich Angst habe, dass eine einzige vielleicht dann wirklich nicht befruchtet wird.

Was haben euch den die IVFs ICSIs gekostet?

Lg,
Teggie