Seh ich das Spermiogramm zu negativ?

Hallo ihr,

wir haben jetzt das Ergebnis vom 3. Spermiogramm, waren alle ähnlich. Nun sagt Urologe und FA unabhängig von einander, wir sollen es noch ein bischen länger natürlich probieren, da uns das Alter noch nicht drängt und es mit dem Spermiogramm auch normal klappen kann, wenn auch erschwert.

Nun meine Frage, bin ich da zu negativ? Ich finde das nämlich ganz und gar nicht gut...

Konzentration / ml: 6 Mio
Gesamtspermienmenge 7,2 Mio

Motilität:
schnell progressiv 9 %
langsam progressiv 21 %
lokal beweglich 15 %
immotil 55 %

Morphologie:
Normalformen 19 %
Kopfdefekte 47 %
Hals- u. Mittelstückdefekte 19 %
Schwanzdefekte 12 %

Lebende Spermiatozoen 71 %

Falls ihr noch Daten braucht, sagt bitte bescheid.

Vielen Dank für eure Einschätzung
Mimi

1

Das sieht eher nach ICSI aus. Habt ihr denn nur 1 SG?

3

Nein, ist das 3. Sind aber alle ca so, deswegen tipp ich jetzt nicht alle ab...

2

Als du geschrieben hast, dass dein Alter nich nicht so relevant ist (das meinen die Docs), da dachte ich, du bist Anfang 20. Mit 27 bist du nicht alt, aber ich würde da nicht noch ewig so Raumproblemen. Geht lieber in eine KiWuPraxis. Viel Glück #klee

4

Dank dir nochmal für die Antwort.

Wie kann ich denn da die Ärzte für Überzeugen dass wir eine Überweisung in eine KiWu Klinik bekommen bzw. brauch ich da eine oder können wir da einfach so hin?

Muss glaube ich trotz allem noch bischen warten, da meine besser Hälfte sich gerade extrem in seiner Männlichkeit angegriffen fehlt und das erst noch verdauen muss, was bei ihm glaube ich länger dauert.

5

An deiner stelle würde ich ganz unverbindlich. Einem Infoabend in einer KiWuPraxis gehen. Und einen Überweisungsschein muss dein FA dir ausstellen (in den meisten Praxen braucht ihr einen Überweisungsschein. Du vom FA und er vom HA/ Urologen). Ich würde zur FA Praxis hingehen und einfach nach der Überweisung fragen (natürlicherweise wenn du einen Termin hast, denn auf den Ersttermin wartet man gern mal ein paar Wochen)

weiteren Kommentar laden
6

Hallo #winke

also ich muss sagen, ich würde in eine KIWU gehen und zumindest mal ne IUI machen lassen, weil die Chancen doch etwas höher sind als nur selbst probieren!
UND in der KIWU wird alles andere auch untersucht ob es sonst noch irgendwelche Einschränkungen gibt!
Und die Sache mitm ALter ist empfindenssache! Unsere Kiwu sagt auch wir haben ja noch "Lange" Zeit aber wir versuchens halt schon seit bald 4 Jahren und wollten vor meinem 30 er zwei Kinder (mit ca 3 Jahren Altersunterschied) und das sind noch 3,5 Jahre, also eher unrealistisch für zwei Kinder....Naja wir sind seit einem Jahr in Behandlung und der Druck ist doch hoch aber geringer als selbst rumzudoktern!

Wünsche dir alles gute und baldigen Erfolg #klee

7

Hey Mimi,

ich les grad du heiratest morgen, also vergiss das doofe SG!!!
Das ist danach auch noch da :-( und freu dich auf morgen und übermorgen!
ich wünsche euch zwei unvergesslich schöne Tage, alles Liebe und eine ganz tolle Feier!
Egal was kommt oder schief geht (und auf jeder Hochzeit geht was schief) lasst es euch gut gehen und genießt einfach nur #liebdrueck

Schick euch ganz viel #sonne

LG Engelchen939

9

Vielen Dank!

Ich kann´s gerade nur bedingt genießen, da meine besser Hälfte hier so die Panik schiebt dass der mich echt Wahnsinnig macht :-P

10

ist doch süß!
Wir haben alles an einem Tag durchgezogen und ich war die 24 Std. vorher bei meinen Eltern und konnte gar nicht miterleben wie´s ihm ging! hätte zu gerne Mäuschen gespielt #rofl
Alles wird gut! Immer eines nachm anderen, erst heiraten und dann Flittern und vielleicht bekommt ihr wider erwartend ein ganz besonderes Geschenk #baby
Ich wünsche es euch!

11

Gesamtspermienmenge von 7,2 Mio ist leider nicht sehr viel.
Wenn nicht gleich ne ICSI, würde ich es mit einer IUI versuchen.#klee

12

Hallo,

habt ihr immer nur so eine geringe ml Menge? Dürfte ja nur etwas über 1 ml sein?
Also die Gesamtmenge ist schon ziemlich gering und die Beweglichkeit ist auch nicht so gut.
FÄ und Urologen stecken nicht so in der Materie. Macht mal nen Termin in der Kiwu. Ich würde aber mal vermuten, dass sie euch zu ICSI raten.

LG

13

Ich geb nixfrei recht. Normale FÄ ud Urologen kennen sich da oft nicht richtig aus. Bei so einem SG ist es zwar nicht unmöglich, dass es irgendwann klappt, aber das wäre dann doch eher in Richtung Glücksfall. Sieht auch für mich eher nach ICSI aus.

14

also ich denke auch, urologen tendieren dazu "zu gute" spermiogramme auszustellen, einfach weil sie nicht speziell dafür ausgebildet sind.... auf der anderen Seite will man sich selbst nicht widersprechen (einmal schlecht, immer schlecht?) oder Euch keine Steine in den Weg legen wenn Ihr bei der Krankenkasse eine ICSI beantragen wollt (dafür braucht man unter 15% schnell bewegliche). Ich denke mal jeder muss für sich selbst entscheiden wie schnell der Kiwu erfüllt werden soll und was man bereit ist dafür zu geben (körperliche, psychische Belastung). IUI ist der kleinste Eingriff aber hat auch eine schlechte Schwangerschaftsrate, auf der anderen Seite KANN es funktionieren und wird (soweit ich weiß, bin mir nicht 100% sicher) von den Kassen voll bezahlt. Man braucht halt viele Spermien die bis zum Ei kommen, um es "freizuschaufeln", eins schafft das nicht alleine.
Auf den ersten Blick ist das Spermiogramm aber eine ICSI Indikation! Ich persönlich würde es erst 3-4 Mal mit IUI versuchen.
Ich drück Euch die Daumen!

15

Das klingt fast wie unseres. Haben aber erst das Erste und unten drauf stand wenn es sich bestätigt ist er eingeschränkt fertil, was für mich noch nicht so schlimm klingt aber wenn ich mir die Zahlen so ansehe sieht es ganz und gar nicht gut aus. Hier mal unsre zum Vergleich...

Blut :FSH wäre mit 6,0 zu hoch gegenüber LH mit 3,9

Ergebnis des Spermiogramms:
2,4 ml weißlich-trübe Flüssigkeit
pH 7,2
Konzentration 2,2 Mill./ml
Rundzellen <0,5 Mill./ml
Motilität: a 0%, b 15% c 23% d 62%
Morphologie war wegen zu geringer Spermiendichte nicht auswertbar
Ejakulatkultur kein signifikantes Keimwachstum