Embryonentransfer oder Blastoszystentransfer???

Hallo,

nach meiner letzten ELS haben wir uns für eine IVF entschieden..!
Jetzt bin ich am überlegen und am googlen was ist angebrachter (erfolgversprechender)???

Bin 25jahre und habe gerade meine 2. Immunierung hinter mir da ich schon 3 erkannte fg hatte und sich herausgestellt hat das mein Immunsystem dafür zu schwach ist.

Meine Kinderwunschärtzin sagte letztens zu mir als wir uns kurz am Tel. unterhielten das es etwa 2500Euro wären ist das nur Eigenanteil ? Was meint ihr ich habe oft gelesen ca. 1300euro Eigenanteil...würde das so hinkommen??

Ich habe heute einen Termin und würde gerne noch von euch ein paar Erfahrungen sammeln...

Viele Grüße

1

hi #winke

wir machen auch grad unsere 1. IVF dh morgen bekomme ich zur DR ne spritze und dann nach mens fangen die spritzen an.

unsere kosten sind ca. lt kiwu bei 3.000 euro hälfte davon eigenanteil hinzukommen die extras die aber nicht von der KK übernommen werden. diese extras müsst ihr aber nicht machen.

und zu blastotransfer würde ich sagen kommt drauf an wieviel EZ punktiert werden. den wenns wenige befruchtet werden ist die gefahr bei blasto das keins übrig bleibt.

das hängt von der anzahl und qualität der EZ ab.

wir haben in den unterlagen unterschrieben das es erwünscht ist (das kostet extra ca 107 euro) nur wenns möglich ist.

denk mal das man das dann entscheidet wenn man mitgeteilt bekommt wieviel überhaupt sich befruchten lassen haben.

wünsch euch viel #klee

4

hallo,

ich bin noch nicht so weit und deswegen muss ich dich fragen was ist denn eine DR?

7

uppsss sorry

DR= Downregulierung= Unterdrückung des Eisprung damit keine vorzeitge Eisprung vor der punktion stattfindet

:-)

2

Hallo,

ich verstehe deine Überschrift mit deiner Frage in dem Thread nicht so ganz...aber versuche dir trotzdem zu helfen:

Seid ihr verheiratet? Falls ja, dann übernimmt die Krankenkasse 50% der Behandlungskosten und dann sind 2500Euro bei euch für ne IVF sehr hoch. Ich denke aber die KIWU wird euch darüber noch aufklären und genauer erklären was hinter den 2500 Euro alles steckt.
Falls ihr Selbstzahler seid, dann müsst ihr denke ich mal so mit 3000 Euro rechnen, daher kann es auch sein, dass die 2500 Euro der Selbstzahler Preis ist. Das kann dir hier keiner so beantworten.

Nun zum Blastozystentransfer: Das macht nicht jede KIWU und auch da würde ich abwarten was euch im Gesspräch erklärt wird. Zudem müssen die Eizellen erstmal soweit kommen, aber das weiß man erst nach der Punktion, wenn man weiß wieviele Eizellen punktiert wurden!

Bei uns wäre der Blastozystentransfer gegangen, ich habe aber am 3. Tag 2 Achtzeller zurück bekommen, zudem die Eizellen am 3. Tag nochmals in eine andere Nährlösung kommen und die meisten das auch nicht immer überstehen. Da ist es in der natürlichen Umgebung (Gebärmutter) doch meistens besser.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen?
Alles Gute und viel Glück für die IVF!

3

Hallo

herzlichen dank jetzt bin ich schon schlauer...ich habe auch schon gegoogelt und denke auch so über den Blastozystentransfer...bin gespannt was die Ärtzte heute sagen..wir sind verheiratet und ich denke deswegen wird sie das gesamt gemeint haben inkl krankenkasse...also 1500euro evtl.da ist OK, dann könnten wir uns evtl dieses Jahr noch eine IVF leisten..hmmmm..

Aber ich geh mal vom guten aus..und hoffe auf meinen nikname..evtl. wirds ja zufällig ein christkind....#huepf#sonne muss doch mal positiv denken..nach dem ganzen schicksalen.

5

Hallo,

will dir keine falschen Hoffnungen machen aber ich glaub zu nem Christkind reicht es nicht...du meintest ET dann an Weihnachten?

Die KIWU fängt oft nicht sofort an, kommt auch auf das Protokoll an und wann deine Mens eintrudelt aber wer weiß, vielleicht klappt es ja doch noch, wenn ihr schon bald starten könnt!

Wenn ihr heute das gespräch habt, dann weißt du ja bald mehr!
Nochmals viel Glück und Erfolg und vertrau deiner KIWU!

weiteren Kommentar laden
8

Hallo, wir haben als Selbstzahler mit Medis etc. knapp 3500€ gezahlt, Ihr solltet also ungefähr die Hälfte ansetzen. Wenn Du die Medis als Reimport kauft oder in Frankreich bestellst (Originale) kannst Du zumindest an den Medikosten extrem sparen, musst Du aber mit deiner Kasse vorab klären....
da ich schon älter bin, aht mein Arzt gar keine Diskussion aufkommen lassen für die erste iVF. Er sagte, er will wissen welche Qualität die EZ haben, damit falls es nicht klappt, die nächste ein voller Erfolg wird. Daher bis Tag 5 warten, da ich aber Bedenken hatte, da viele Ärzte sagen, so schnell wie möglich in den Bauch zurück....

sagte er okay, Tag 4... hatte dann 7 EZ, davon konnten 5 befruchtet werden, aber nur 2 haben es geschafft.. Bekam dann einen 12-Zeller und eine Blasto zurück und habe gestern positiv getestet, morgen ist BT...
also viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel #klee

9

Embyronentransfer= Blatozystentransfer;-)

Alsooo. Ein BlastoTF macht dann Sinn, wenn ihr mind. 7 EZ habt die ihr weiterkultivieren könnt. Habt ihr eh "nur"2-3-> dann (meiner Meinung nach) sofort zurück in die GM!

Könnte dazu einen kleinen Roman schreiben*lach*
Hier mal ein Beitrag von mir zu diesem Thema:
http://www.urbia.de/forum/50-fortgeschrittener-kinderwunsch/3530068-anfaenger-mit-icsi-1000-fragen/22564611

Wenn du ein Kandidat für ELSS bist macht BTransfer schon Sinn...sie können dann nichtmehr so leicht zurück in den EL wandern!Aber wie gesagt-ich würde es abhängig machenvon der Anzahlder befruchtetetn EZ und deren Qualität!!!!

Und hiernochmal zur Info:
http://www.wunschkinder.net/infosammlung/Blastozystentransfer

Bzgl.den Kosten! Das ist ganz unterschiedlich:
Es kommt einmal darauf an wie viele Medis du brauchst und welches Protokoll du machen wirst! DieKosten schwanken auch von Klinikzu Klinik...in der alten haben wir pro Versuch ca. 2200,-Euro dazu gezahlt(inkl.einfrieren, Blasto, AH)...in der neuen Klink kostete der Versuch um die 1800,-Euro! Für Blasto mussten wir nix dazu zahlen!

Lg LinA

10

Da wird dir jeder was anderes sagen, der eine Sagt in der Gebärmutter sind sie besser aufgehoben und der andere findet in der petrischale ist es besser .

Ich hatte tf an Tag 3 wo es geklappt hat.

Kenne auch jemand die wurde 2 mal ss mit Vierzellern und mit den besten blastos hat's nicht geklappt.

Lg

11

Hallo,

wir haben 2010 eine ICSI gehabt und diese hat inklusive Medis 2500 EUR Eigenanteil gekostet. Die anderen 50% ( 2500 EUR ) trägt ja die Krankenkasse wenn ihr verheiratet seid.

Wir hatten 13 EZ bei der Punktion wovon 9 reif waren und 7 haben sich befruchten lassen. Wir hätten einen Blastozystentransfer haben können aber meine Intuition hat mir gesagt ich lass 2 EZ an Tag 3 einsetzen und es hat geklappt.

Beide sind inzwischen 10 Monate alt und räumen gerade die Wohnung um #augen

LG Manu