TCM?

Hi,

ich bin gerade voll am Durchdrehen, habe eine TCM Behandlung angefangen um meine Zyklusstörung (später ES und dann Gelbkörperschwäche) behandeln zu lassen, aber irgendwie regt mich das zu sehr auf. Ich zweifel dass die Tees vielleicht mehr schaden und dass ich mich zu sehr stresse und es dann erst Recht nix wird. Vor allem nachdem ich mit dem 2-Phasigen Zyklustee mit Holunderblütenbeigabe (da glaub ich ja dran, ich war einmal schwanger mit FG und das nachdem ich selbstgemachten Hollerblütensirup getrunken habe) das erste mal glaube ich 14 Tage von ES bis Blutung hatte (ok, vielleicht auch nur 13 1/2 aber annähernd). Dazu die Ernährungsumstellung die empfohlen wird, der Tee, einmal die Woche zum Nadeln, irgendwie habe ich das Gefühl ich denke gerade nur noch dran und ich glaube ich breche ab weil das ist ja auch nicht gut. Bei Chlom denkt man ja nur morgens beim nehmen dran, aber da ist das Thema irgendwie "stündlich" preäsent. Kennt Ihr das Phänoment?

Was mich auch nervt ist dass sie absolut gegen meine KiWu Praxis schießt (allgemein gegen Allgemeinmedizin).

Nun meine Frage, habt Ihr es schonmal mit TCM versucht?
Erfahrungen?
Und wenn ja was macht IHr / Habt Ihr gemacht?

Vielen Dank und Liebe Grüße und #klee für Euch in dem Zyklus, mögen die zurückkehrenden Störche was für Euch alle dabei haben ;-)
Pikkunoita

1

Hallo pikkunoita,

ich mache TCM mit Akupunktur seit ca. 6 Wochen - begleitend zur IVF/ICSI.

Im Moment trinke ich nur noch den Tee, einmal morgens und einmal Abends.

Ich musste auch 1 x wöchentlich zur Akkupunktur. Am Transfertag 2 mal. 3 Stunden vorher & 1 STunde nach Transfer. Ob es was gebracht hat, werde ich nächste Woche Freitag sehen :-) mir tat die Akupunktur gut und den Tee kann man auch trinken.

Ich denke nicht, dass Du damit was falsch machst, warum auch?

LG Sandra

2

Huhu,

genau in derselben Situation stecke ich auch. Habe letzte Woche mit dem Nadeln begonnen und dazu Kräuterpillen bekommen. Nun mache ich mir auch solche Gedanken, ob das nicht doch schädlich ist. Auf jeden Fall die Kräuterpillen. Habe Sie nun auch erstmal nicht genommen.

LG

3

Hallo,

ich bin nach meiner 2. FG zu einem TCM-Heilpraktiker gegangen, der sich auf Fertilisationsprobleme spezialisiert hat. Ich muss dazu sagen, dass ich bislang nie Probleme hatte schwanger zu werden, nur konnte ich die Schwangerschaften nicht halten, was mich veranlasste aktiv zu werden. Ich muss sagen, dass mein TCM immer eng zusammen arbeitet mit den Ärzten und Befunde einfordert oder ggf. einen auch noch mal zu einem anderen Arzt schickt. Ich finde das ehrlich gesagt unseriös wenn TCMs bzw. HPs gegen die Schulmedizin anwettern. Immerhin soll die alternative Medizin unterstützend wirken und nichts alleine ist ein "Allheilmittel". Ich würde mal überdenken ob Du Dir nicht einen anderen TCM suchst. Meiner hat auch berücksichtigt, wenn ich sagte mich stresst das den ganzen Tag daran denken zu müssen, da hat er mich dann so eingestellt, dass ich nicht so viel und nicht den ganzen Tag was nehmen/trinken musste. Die Psyche spielt ja eine ganz wichtige Rolle.

Dir viel Glück und alles, alles Gute!

bebi2

4

HI,

ich habe auch TCM mit akku bei der ersten IVF gemacht,
habe da viel rein gesetzt und leider ein Negativ bekommen.
Mein TCM ist auch noch Dr.med und daher auch Schulmediziner, aber nur praktizierender TCM. Aber hat eben eine "normales" Medizinstudium dazu. Hat also einen Plan von beidem.
Meiner setzte jedes Mal die Nadeln anders.

Inwzwischen bin ich aber so empfindlich das die Nadeln mir weh tun und mich mehr stressen. Ich bin nicht mehr so entspannt wie am Anfang.
Am Anfang war es genau gegenteilig, es hat mir so sehr geholfen.........
Ich weiss das er wirklich was da unten in Gang gebracht hat, denn ich habe zweimal nach er Akkupunktur einen Megablähbauch gehabt und ich glaube das kommt davon, weil er eben was in Gang gesetzt hat.
Ich bin nun bisschen Unschlüssig, was ich bei der Kryo jetzt machen soll.
Ich hatte einmal die Woche einen Termin, und am Transfertag innerhlab 25 Stunden zweimal eine Akku.
Dann habe ich die ersten 10 Tage auch so nen ekligen Kräutertee getrunken........
Ich mag den Arzt total gerne, er ist supernett und ich aber superenttäuscht, das mein HCG 0 war.
Soll ich wieder wenigstens am TF Tag zur Akku? Oder soll ich mal ne Heilpraktikerin besuchen? Oder gar nichts?
???

5

Ich befinde mich auch gerade in einer TCM-Behandlung. Wir haben eine negative ICSI und eine negative Kryo - beides mit super tollen Eizellen - hinter uns. Ich habe mich Ende Dezember dann in die Behandlung begeben, mit der Hoffnung, dass der Heilpraktiker die Einnistung unterstützen kann. Ich bekomme einmal die Woche Akupunktur und nach dem Eisprung bis Mens Moxi. Außerdem habe ich meine Ernährung etwas umgestellt (wenig Milch, Mittags eine warme Suppe....). Tees, etc. nehme ich nicht zu mir. Ich muss sagen, dass sich mein Zyklus schon verändert hat - z.B. keine Klumpen mehr im Mensblut und die Schmerzen am Anfgang der Mens sind auch nicht mehr so schlimm. Außerdem habe ich mir das Buch "Hoffnung bei unerfülltem Kinderwunsch - Die Fruchtbarkeit ganzheitlich fördern mit TCM" gekauft und gelesen. Das Buch hat mir geholfen, das ganze besser zu verstehen. Nächste Woche müsste ich meine Mens bekommen und dann wollen wir mit der 2. Kryo starten - mit TCM parallel.
Ich denke nicht, dass die Behandlung und auch die Tees, usw. schädlich sind. Ist ja alles pflanzlich. Ich denke auch, dass man einfach offen für etwas Neues sein muss und mitarbeiten bzw. daran glauben muss. Man sollte das ganze nicht in Frage stellen. Entweder es hilft, oder es hilft nicht. Außerdem geht das auch nicht von heute auf morgen. Ich versuche es auf jeden Fall und bin auch positiv eingestellt.

Wenn man sich aber nicht sicher ist, sollte man es vielleicht nicht durchführen. Selbst wenn es nur der Glaube daran ist - Glauben versetzt manchmal auch Berge.....

Ich wünsche Euch alledem viel Glück und Erfolg #klee

LG Kathy

6

Hallo Ihr!

Ich antworte nochmal auf meinen Beitrag, auf Euch alle. Erst mal vielen lieben Dank für Eure Antworten, es ist beruhigend zu wissen, dass nicht nur ich da am Grübeln bin und ihr Euch auch so viel Gedanken macht.

Ich habe mich heute mal schlau gemacht, wir haben in der Gegend mehrere Frauenärzte, die begleitend Akupunktur anbieten. Ich hatte heute ja einen Termin und habe die Behandlung dann beendet. Ihr habt Recht, ich sollte mir wenn dann einen Arzt suchen, der über seinen Tellerrand hinausschaut und begleitende Therapien anbietet und sich damit auskennt.

Zu "ist ja nur pflanzlich" will ich sagen: Man kann mit pflanzlichen Mitteln vieles auch kauptt machen. Hab mir mit Frauenmantel erst den Zyklus zerschossen, reagiere statt dessen aber prima auf Holunderblütenextrakte und Himbeerblätter. Was mich aber bei den chin. Kräutern beruhigt ist die Tatsache, dass man sie in der Apotheke bekommt, und ich glaube, dass da nix verkäuflich ist was generell schädlich ist. Aber ich habe mit den TCM Mitteln das Problem, dass ich mich nicht richtig informieren kann. Bei Himbeerblättertee z.B: findet man viele Seiten wo die Wirkung beschrieben wird und findet Forenbeiträge wo ich lesen kann "Ok, 20 sind schwanger geworden, eine fands nicht gut" oder so. Das hat man bei TCM nicht, da fischt man im Wahrsten Sinne des Wortes im Trüben.

Generell sollte man nur was machen, was einem guttut, und wenn man die Nadeln nicht mehr haben kann (das Gefühl hatte ich heute aber auch,das "Kündigungsgespräch" war für mich sehr anstrengend, und die ersten Nadeln taten echt weh), kann man vielleicht was anderes versuchen, Yoga z.B. Wichtig ist ja vor allem, dass man entspannt :-) Wobei ich erst bei Chlom war, IUI kommt dieses Jahr wohl im Sommer zum ersten mal. Bis dahin entspanne ich erst mal, das "ewige zum Arzt Gerenne" während den Behandlungen ist ja auch anstrengend, also habe ich beschlossen, erst nochmal 2 Monate Energie zu tanken und dann frisch in die IUI Phase zu gehen.

Wünsche Euch allen viel Glück!
Liebe Grüße
Pikkunoita