Spermiogramm Auswertung! Was meint Ihr dazu??? Bin total traurig... :(

Hallo Ihr Lieben!

Ich habe heute die komplette Auswertung vom SG bekommen und es hat mich fast vom Stuhl gehauen! #schmoll
Letzte Woche am Telefon hieß es erst es seien ein WENIG Einschränkungen vorhanden!
Naja und jetzt sind es aber erhebliche Einschränkungen!!!

Hier einmal das Ergebnis:

Volumen: 3,0 ml
ph-Wert: 7,2
Kontzentration:7,2 Mio/ml
Gesamtzahl: 21 Mio

Progressiv motil: 18%
Lokal motil: 6%
Total motil: 24%
Immotil: 76%

Verhältnis Spermienmorphologie
abnormal: 96% / normal:4%
Kopfdefekte: 94
Hals-/Mittelstückdefekte: 42
Flagellumdefekte: 36
Cytoplasma - Tropfen: 1

Hab jetzt bestimmt zu viel aufgeschrieben!;-)
Was sagt Ihr dazu????
Meine Ärztin hat mir gleich zu IUI geraten!!!
Oder sollte ich lieber ein Kontroll SG abwarten??

Vielen Dank für Eure Antworten und ganz liebe Grüße
Claudi

1

Ich würde ein KontrollSG in 3 Monaten machen. Normal sollten es schon 5 Mio schnell bewegliche Spermien für eine IUI sein. (bei dir sind's ja ca. 10Mio)

Morphologie an der Grenze (sollten mehr als 4% sein)

2

damit kann man aber wunderbar eine ICSI machen lassen. Auch wenn man nicht weiß ob es was bringt: Dein Mann sollte eine Weile auf Alkohol und Kippen verzichten und sich gut ernähren.

Wir sind so erfolgreich zu unseren Twins gekommen. Nur Mut!
LG C

3

Die SG von meinem Mann waren ähnlich und uns wurde gesagt wir seien ganz klar ICSI Kandidaten. Danach würd ich die Ärztin nochmal fragen. Eine Kontrolle nach 3 Monaten ist in jedem Fall sinnvoll und für den Fall, dass die Kasse die Kosten für eine ICSI übernehmen soll auch notwendig.

lg bea

PS: Und nicht den Kopf hängen lassen - auch mit so einem SG kann man Erfolg haben #liebdrueck