ACTH Test??

Hallo,

mein Endokrinologe vermutet, dass ich AGS und PCO habe. Dass ich PCO habe, wusste ich vom FA. Jetzt will ich herausfinden, ob die maennlichen Hormone etwas mit der Nebennierenrinde zu tun haben.

Habe aber bisher nur einfach Blut abgenommen gekriegt. Die Ergebnisse vom FA hat der Arzt erhalten. Jetzt warte ich auf die neuen Blutergebnisse vom Endokrinologen.

Habe jetzt gelesen, dass man einen ACTH Test machen muss, um AGS zu bestimmen. Also man wuerde eine Spritzte bekommen und eine Stunde danach oder so nochmal Blutabnahme.

Heisst das dieser Test wird auf alle Faelle noch gemacht oder je nachdem was die ersten Blutwerte ergeben? Bis jetzt war ich nur ganz normal nuechtern zur Blutabnahme. Habe irgendwie versaeumt zu fragen, was alles genau getestet wird.

Heisst das, um AGS festzustellen muss noch dieder ACTH Test gemacht werden oder koennte dieser mit der Blutabnahme geschehen sein?

Sorry, bloede Frage.

Bin dankbar fuer eure Antworten

LG

1

Beim ACTH Test bekommst Du etwas gespritzt, was mit Blutabnahmen danach kontrolliert wird! Wie oft genau, weiß ich leider nicht, da dieser Test bei mir zusammen OGTT zusammen gemacht wurden ist und ich dann öfter Blutabgenommen bekommen habe!
Es geht bei dem Test darum, ob die erhöhten männlichen Hormone von der Nebennierenrinde kommen oder nicht!

Wurde der OGTT denn schon gemacht? Um eine IR auszuschließen?

2

Danke fuer deine Antwort. Auf dich ist immer Verlass. :-)

Also beim ersten Termin hat er nur meine SD per US angeschaut und meinte alles sieht gut aus. Dann am naechsten Morgen wurde mir Blut abgenommen. Ich dachte da wird die IR getestet oder etwas was mit dem Zucker zu tun hat. Keine Ahnung. #hicks Aber so einen Belastungstest hab ich noch nicht gemacht. Steh ja erst am Anfang, das wird bestimmt nach und nach abgeklaert.

Aber er meinte er glaubt es ist AGS. Da dachte ich halt es wird gleich ein ACTH Test gemacht. Geduld ist nicht meine Staerke.

3

Gerne #liebdrueck

Also es kann gut sein, das der Endo ersteinmal seine Ergebnisse abwarten will!
Welcher ZT. warst Du da zum Blutabnehmen?
Mein Endo hat dann immer am selben ZT. die männlichen Hormone kontrolliert, er meinte, wenn man nicht denselben ZT. nimmt, würden die Ergebnisse zu sehr schwanken!

Warte jetzt erstmal ab, was Deine Blutwerte ergeben!

Wenn Dein FA das auch schon festgestellt hat, mit dem PCO, dann wird der Endo bestimmt bald den ACTH und den OGTT machen.

Beim OGTT musst Du auch jeden Fall viiiiiiieeeeel Zeit mitbringen ;-)

Ich saß über 3 Stunden beim Endo!!!

weitere Kommentare laden