IVF ober Bauchspiegelung ?

Hi!

Leider haben wir eine unerfüllten Kinderwunsch seit 1 1/2 Jahren. Deshalb haben wir uns beide untersuchen lassen um nicht noch mehr Zeit zu verlieren und eigentlcih zu sehen, dass bei uns alles i.O. ist.

Leider trat bei einem Ultraschall mit kontrastmittel bei mir der Verdacht auf, dass eine Seite der Eileiter nicht durchgängig ist.
Die Ärtin hat uns deshalb geraten, um mir die Bauschspiegelung zu ersparen, (hab auch ziemlich Angst davor) gleich eine IVF zu machen.

Was denkt ihr? soll ich gleich die IVF machen oder doch die Bauchspiegelung? Wie lange dauert die Heilung nach der Bauchspiegelung? Ab wann kann man dann versuchen schwanger zu werden?

Brauche wirklich dringend einen Rat!!

1

Hallo,

ich finds schon komisch da gleich zur IVF zu raten... Wie alt bist Du denn?

LG
Polly

3

Ja, wir sind verheiratet. Mein Mann ist 40 und ich 36...

4

Hmm...tja dann rennt dir ja auch ein bisschen die Zeit davon, würde aber glaub trotzdem die BS machen lassen und dann event. die IVF!
Lg #blume

2

Hallo,

wie alt seid ihr denn? Und seid ihr verheiratet? Weil als Selbstzahler zahlt ihr für ne IVF ne Menge, da würde ich glaub ne BS vorziehen!
Wenn du die Zeit und die Geduld hast dann mach die BS und du hast Gewissheit, die Eingriffe heutzutage sind nicht mehr so schlimm und man ist relativ schnell wieder fit, zudem dann auch gleich Auffälligkeiten wie Endo oder so entfernt werden kann, falls dies auch vorliegen sollte!
Ab wann man wieder versuchen kann schwanger zu werden kann ich dir leider nicht beantworten, aber es gibt hier Mädels die damit Erfahrung haben!
Alles Gute für dich und lg #blume

5

Also du kannst nach der BS gleich wieder schwanger werden. Oftmals ist die Wahscheinlichkeit gleich danach schwanger zu werden sogar höher weil alles "durchgespült" wurde ;-)
Ich weiß nur nicht wie es ist, wenn noch irgendwas an den EIleitern operiert wird, weil Verwachsungen da sind oder so. Da kann es sein, dass du vielleicht etwas warten musst mit dem Schwanger werden.

6

An deiner stelle würde ich sofort ivf machen. Für was den noch bs? Sind 1300€ zuviel?
Weil eine bs ist auch nicht so toll, das kann auch zu verklebungen der organe führen.

7

Hallo,

da sitzen wir ja im gleichen Boot!! Bei mir war es auch so beim Echovist, links gings super druch, rechts nicht. Man weiß aber nicht, ob das wirklich ist, weil er zu ist oder ob es nur war, weil der Druck nicht gereicht hat. Wir haben nun mit der Ärztin besprochen, wir machen 4 Zyklen GVnP mit Stimu, wenn das nichts wird, dann mache ich die BS! Leider sind nun 3 Zyklen ohne positiven Test rum, dh einen habe ich noch, dann mache ich die BS. Die Ärztin meinte nach dem Echovist, dass sie mir zur BS rät, von IVF war keine Rede!

Ich habe aber ehrlich gesagt, auch gedacht, warum machen wir nicht eine IVF, dann brauch ich doch keine BS, aber zum einen ist da das Geld, was wenn beide Eileiter durchgängig sind, es nur nicht darstellbar war, dann investiert man da tausende von Euro für etwas, dass vielleicht auch so geklappt hätte (GVnP übernimmt ja die KK). Außerdem ist das ja auch ein ganz schöner körperlicher und psychischer Stress so eine IVF, ja die BS auch, aber nach einer guten Woche sollte man ja wieder einigermaßen fit sein, außer es wurde wirklich viel gemacht und bei einer IVF geht es u.U. ja mehrere Monate, da es ja nicht gesagt ist, dass es gleich klappt.

Wie gesagt, ich verstehe deine Denkweise sehr gut, aber ich habe mich nun erstmal dafür entschieden die BS machen zu lassen, wenn der nächste Zyklus wieder in einem negativ endet. Mir haben die 4 Monate auch gut getan mich mit dem Gedanken anzufreunden. Bin immer noch nicht begeistert, im Gegenteil, aber im ersten Moment dachte ich "Auf keinen Fall mache ich eine BS!!!" und inzwischen ist es irgendwie klar, dass ich das machen muss, einfach um Klarheit zu haben. Aber man weiß es eben nicht, könnte ja auch sein, du machst eine IVF und gleich klappt's, das weiß halt niemand - leider.

Alles Gute

10

Danke für deine ausführliche antwort!!... Nur eine Frage: was ist "GVnP mit Stimu" und warum wird das 4x gemacht? BG

11

Habe eine leichte Stimulation gemacht (2x Clomifen, 2x Puregon), dann den ES ausgelöst und GV gehabt. Da der GV nach Plan geht, heißt es eben Geschlechtsverkehr nach Plan.

8

mir wurde die gleiche frage gestellt..ob ich eine BS oder IVF will...ich habe mich gleich für ein IVF aber am ende werden wir eine ICSI machen hat der arzt entschieden..

also BS werde ich net machen...sparr dir das!

9

ich würde auf jeden Fall zuerst die BS machen lassen - sofern das SG nicht so schlecht ist, dass sowieso nur eine ICSI in Frage kommt.

Bevor ich mich mit Hormonen vollstopfe und jede Menge Kohle zahle, versuche ich doch zunächst den logischen und kostengünstigeren Weg zu gehen.

Nach der BS kannst Du gleich schwanger werden.

Alles Gute!