gelbkörperschwäche

Wer hat auch eine gelbkörperschwäche? In welchen üz seit ihr schwanger geworden? Was habt ihr für Tabletten bekommen vom fa und was habt ihr gemacht?

1

Eine GKS ist ein sehr einfaches "Problem". Man nimmt Utro ab ES in der zweiten ZH und es hat sich erledigt. Nichts einfacher als das.

;-)

2

Mit diesem "sehr einfachem Problem" versuche ich jetzt seit 14 ÜZ schwanger zu werden. Normalerweise resultiert eine Gelbkörperschwäche aus einer schlechten Eizellreifung. Ich nehme jetzt den 7. Zyklus Clomifen und Utrogest (im 5. Zyklus 1x schwanger geworden, aber leider nicht intakt) und werde im nächsten Zyklus in eine Kinderwunschklinik gehen.

Also wie du siehst, ist es nicht unbedingt ein so einfach zu lösendes Problem.

Viel Glück.
LG

3

ich denke was sie mit "ein sehr einfaches problem" meinte, ist... dass es relativ einfach zu behandeln ist und das ist auch der fall... eine gelbkörperschwäche ist keine indikation für zB eine künstliche befruchtung... und die gelbkörperschwäche ansich ist mit utro bzw. clomi im griff.. dass du trotzdem nicht schwanger wirst, seh ich nicht im zusammenhang mit der GKS.

auch frauen ohne GKS brauchen oft mehrere monate... und 7 monate clomi????? clomi darf man nicht so oft nehmen.

glg

4

Eine reine GKS ist ein "einfaches Problem". Man muss nur richtig eingestellt werden und das geht relativ problemlos.

So, wie du schreibst, nimmst du ja das Utro nicht seit 14 ÜZ, oder? Die meisten Frauen wissen das ja nicht von Anfang an, dass sie eine GKS haben und bekommen das Utro erst später, wenn sie schon eine Weile geübt haben. Clomifen selbst sollte man nicht häufiger als 6 Zyklen in Folge nehmen, denn danach sinkt die Wahrscheinlichkeit auf eine Schw. auf null. Dazu kommt, dass Clomifen nicht unbedingt ein tolles Präparat ist, weil es viele Nebenwirkungen hat, die eher kontraproduktiv sind.

Dann schreibst du, dass du ja noch nicht in einer Kiwuklinik warst. Man weiß also bei dir / euch gar nicht, ob es nicht auch noch andere Gründe für das Nichteintreten einer intakten Schw. gibt. Ein normaler FA untersucht idR nicht annähernd soviel wie ein Kiwuze. Sie sind nicht umsonst Spezialisten für Kinderwunsch.

weitere Kommentare laden
10

Huhu,
nach 6-monatigem Üben hat sich bei mir auch herausgestellt, dass ich eine Gelbkörperschwäche habe. Man hat mir dann Utrogest verschrieben, das ich jeweils in der 2. Zyklushälfte 2x2 vaginal eingenommen habe. Im 3. Utrogest-Zyklus hat es dann auch geklappt und ich bin jetzt in der 9. SSW.

Zusätzlich habe ich auch Mönchspfeffer genommen und in der 2. Zyklushälfte Frauenmanteltee getrunken.

Ich bin mir sicher, dass Utrogest einen großen Beitrag dazu geleistet hat, dass ich jetzt schwanger bin. Auch, wenn ich es manchmal verflucht habe, da mir davon so schwindelig wurde. Aber das nimmt man doch gerne in Kauf.
:-)

Utrogest muss ich jetzt noch bis zur 14 SSW weiternehmen und dann ausschleichen.