Wasser hinter der Gebärmutter?

Hallo Mädels....

Komme grade vom Frauenarzt.... war eigentlich nur eine routine untersuchung.

Kleine Eckdaten: Kinderwunsch seit 3 Jahren, liegt wahrscheinlich am schlechten Spermiogramm meines Mannes, bin jetzt grade ZT 19 von nem 26 Tageszyklus...

Also.... meine Frauenärztin sagte mir vorhin ich hätte viele Folikel am Eierstock... also auffällig viele... was wohl jetzt nicht schlimm wäre....
dann sagte sie aber noch ich hätte Wasser hinter der Gebärmutter....

Sagte wiederum das wär nicht schlimm.... aber sowas hatte ich doch vorher nciht?
Sie sagte sie nimmt vorsichtshalber mal mehr Blut ab und macht einige Tests....

Leider ist mein Termin um das noch mal zu besprechen erst in 2 wochen....

Kennt sich zufällig jemand von euch mit Wasser hinter der Gebärmutter aus?

Sowas macht mich echt nervös.... schon schlimm genug das es mit dem SS werden nciht klappt... :(

Danke schon mal für eure Antworten

Lg Nicole

1

Ich kann verstehen, dass dich das nervös macht. #liebdrueck
Also ich kenne mich damit nicht aus, aber ich weiß, dass es aus unterschiedlichen Gründen im "Douglas-Raum" (also im Raum zwischen Gebärmutter und Darm) zu Wasseransammlungen kommen kann. Wie das nun was beeinflusst weiß ich leider nicht. Aber vielleicht findet du ja im Netz etwas mithilfe des "Ortes" etwas Genaueres?
Viel Glück und alles Gute!

2

Wasseransammlung im Douglasraum (also hinter der Gebärmutter) deutet auf Endometriose hin ...
Glückwunsch zum kompetenten Frauenarzt! Bei mir dauerte es sage und schreibe fast 7 Jahre, bis man das entdeckt hat - und war regelmäßig zur Vorsorgeuntersuchung ...

3

Hmmm sie meinte halt ich soll mir erst mal keine sorgen machen und wir sollen die Blutwerte abwarten.... mal sehen was sie dazu sagt

4

Mit Endometriose muss man sich nicht unbedingt Sorgen machen, außer Du hast noch andere Beschwerden - was mich mehr wundert ist die Tatsache, was sie durch die Blutwerte herausfinden will - so weit ich weiß, gibt es keinen Laborwert, der Endometriose anzeigt... Endo kann dafür verantwortlich sein, dass es mit dem Wunschind nicht klappt ... es gibt zumindest diesen Ansatz

5

Hallo,

bei mir befand sich auch Wasser im Douglas-Raum. Haben daher an Endometriose gedacht, aber bei der Bauchspigelung stellte sich dann heraus, dass ich keine Endo, sondern Pseudozysten habe auf Grund einer nicht erkannten Chlamydieninfektion (Ergebnis: verklebte Eilieter). :-(

Wasser im Douglas-Raum kann aber auch eine harmlose Ursache haben, sollte aber aus den oben genannten Gruenden immer abgeklaert werden!

Alles #klee