Nistet sich befr. Eizelle zwangsläufig ein?

Hey Mädels, seit gestern beschäftigt mich diese Frage. Also nehmen wir an das eine Eizelle befruchtet wird, aber aus welchen Gründne auch immer den Eileiter nicht passieren kann. Nistet sie sich dann unverweigerlich irgendwo anders (z.Bsp. Eileiter ) ein oder kann es auch passieren das sie einfach nur eingeht?

Ist vlt ne dumme Frage, aber irgendwie muss ich sie beantwortet haben.

LG

1

Hoffe das hilft:

http://files.schulbuchzentrum-online.de/pdf/978-3-14-150512-2-8-l.pdf

http://www.9monate.de/einnistung.html

http://de.wikipedia.org/wiki/Bauchh%C3%B6hlenschwangerschaft

http://de.wikipedia.org/wiki/Eileiterschwangerschaft

LG!
glizza

2

Hallo,

eine Befruchtung führt nicht zwangsläufig zu einer Einnistung. Wie du schon erwähnt hast , gibt es Eileiterschwangerschaften, da bleibt das befruchtete Ei im Eileiter hängen.

Oder es passiert den Eileiter ganz normal nistet sich auch ein, geht dann aber wieder ab, aus irgendwelchen Gründen. Mutter natur wird schon wissen warum.
Viele Frauen testen ja auch schon vor ihrem NMT positiv, sind dann aber ganz entsetzt , wenn sie pünktlich ihre Tage bekommen. Das ist dann einfach die natürliche Selektion.

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.

Gruss,

Sandra

3

Hi,

die Frage habe ich mir auch schon öfter gestellt :-p Und bin noch zu keiner eindeutigen Antwort gekommen.

Ich GLAUBE aber, dass es so ist, dass eine befruchtete Eizelle sich immer VERSUCHT einzunisten. Bestenfalls in der GM, schlechtestenfalls im Eileiter. Und je nachdem was sie für ein Milieu dort findet, wo sie es versucht, schafft sie es - oder eben nicht.

Ich denke, dass es z.B. im Eileiter darauf ankommt wie dick die Schleimhaut dort ist usw.

Sollte sie es nicht schaffen, dann geht sie vermutlich zugrunde und wird mit der nächsten Mens abgespült.

Bei meiner 2. SS geht der KiWu Dok ja auch davon aus, dass eine ELSS war (da die Schleimhaut am Tag des Abgangs nicht sehr dick war) und sie sich aber nicht richtig einnisten konnte und deswegen (Gott sei Dank) von alleine eingegangen und abgeblutet ist.

Keine Ahnung, ob es so ist - aber so erscheint es mir am logischsten #schein

LG

5

Im Eileiter gibt es keine Schleimhaut.

Die Höhe der Schleimhaut ist nicht alles! Klar, sie hat definitiv eine wichtige, unterstützende Funktion, aber es gibt ja auch Bauchhöhlenschwangerschaften, bei denen sich das Ei außerhalb der Gebärmutter, also in der Bauchhöhle einnistet und bei denen das Kind tatsächlich geboren wurde.

7

Meine FA hat mir gesagt, dass es im Eileiter auch Schleimhaut gibt, aber dass die mit 1 bis 2mm nur ganz ganz dünn ist.

Und laut Wikipedia ist das auch so:

"Der befruchteten Eizelle (Zygote) gelingt es hierbei nicht, den Eileiter zu durchwandern. Sie nistet sich stattdessen in der Schleimhaut des Eileiters ein."
http://de.wikipedia.org/wiki/Eileiterschwangerschaft

Ich weiß, dass die Schleimhaut nicht alles ist, aber das war der Faktor, der mir als erstes eingefallen ist.

LG #winke

weitere Kommentare laden
4

Ich weiß das eine Eizelle es nicht zwangsläufig schafft sich in der GM einzunisten. Das ist mir schon klar. Ich hab mir nur Gedanken darüber gemacht ob bei mir überhaupt ne Befruchtung stattfindet. Und da kam mir so die Idee war wäre wenn die EIzellen immer befruchten werden, aber den EL evtl nicht passieren können.

Naja egal...

6

Vielleicht hilft dir das: http://www.kinderwunsch.com/wp-content/uploads/befruchtung.jpg

Ja, eine Eizelle kann befruchtet werden und sich aus welchen Gründen auch immer, wo anders einnisten - z. B. eben im Eileiter oder in der Bauchhöhle. In beiden Fällen gibt es keine GMSH, die die Einnistung unterstützt, aber dennoch kommt es zu einer Schwangerschaft.

Eine ELSS kann nicht ausgetragen werden, eine Bauchhöhlenschwangerschaft dagegen schon. Letztere ist aber mit enormen Risiken für Mutter und Kind verbunden. Nicht selten stirbt eine der beiden beteiligten Personen.

12

Danke, aber das bezieht sich irgendwie nicht auf meine Frage. Vlt habe ich mich aber auch einfach blöd ausgedrückt, egal...

Danke trotzdem #winke