Werden Kosten durch private Krankenversicherung übernommen?

Hallo, hab schon viele Beiträge gelesen aber noch nie aktiv teilgenommen. Ich versuchs einfach mal ...

... bei uns klappt es auf normalem Weg nicht mit einer SS, die Diagnose haben wir vor einiger Zeit bekommen. Da mein Mann als "Verursacher" gilt und Privatversichert ist, müßten wir alles selbst zahlen. Jetzt hat uns der Doc aber Hoffnung gemacht, dass die private Krankenversicherung von meinem Mann die Kosten übernehmen müßte. Wir haben bei der Versicherung nachgefragt - müssen jetzt Antrag stellen und darauf hoffen das die da übernehmen.

Hat irgend jemand Erfahrung damit oder kennt sich damit jemand aus? Sind für Infos sehr dankbar.

bis bald

schnecke-aha :-D

1

hallo schnecke,

bei meinem mann und mir ist es auch so: er ist der alleinverursacher und seine pkv hat bis jetzt alles bezahlt. die zusage der kostenübernahme hat zwar ein paar wochen gedauert, aber sie kam.

falls du fragen hast kannst du mir gerne schreiben, denn ich habe mich zwangsläufig sehr viel mit dem thema beschäftigt.

viel #klee,
niggelsche

2

Bei uns ist es genauso, musste nur 5 Monate auf die Genehmigung warten - mit andauernden Untersuchungen die nachgefordert wurden - obwohl es eindeutig war.

Haben nur eine Selbstkostenbeteiligung jährlich von 1500 Euro.

7

Hallo niggelsche,

du schreibst ja, dass du dich viel mit dem Thema beschäftigt hast. Eine Frage habe ich da noch - kann die PKV die Kostenübernahme ablehnen oder nur teilweise bewilligen, wenn auch bei mir nicht alles 100% in Ordnung ist?

Wir haben am Do unseren nächsten Termin im KIWU-Zentrum. Irgendwie hab ich schon etwas bammel davor. Haben uns alle Unterlagen vom letzten Mal durchgeschaut und sind uns auch sicher, dass wir den Schritt gehen wollen. Viel hängt jetzt wirklich von den Kosten ab. Bisher hat mein Mann noch keinerlei Rechnungen bekommen. Wir wissen also noch nichtmal wo wir derzeit Kostenmäßig stehen. Ist das normal? Was mich auch noch interessieren würde, werden meine bisherigen Behandlungskosten bei ihm mit angerechnet? Vielleicht hast du ja noch die ein oder andere Antwort auf meine Fragen. Würde mich freuen.

lg schnecke-aha

3

Hallo Schnecke-aha,

mein Mann ist 50% Privat und 50% Beihilfe versichert.
Die Kosten für die ICSIs wurden zu somit zu 50% von der PKV getragen und von den übrigen 50% hat die Beihilfe 50% übernommen, den Rest der Kosten (alos 25%) haben wir selbst getragen. Die Kryo haben wir komplett selbst finanziert.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

LG und alles Gute,
Conny

4

hallo du,

mein mann und ich sind beide auch privat versichert.

wenn ihr beide verheiratet seid, zahlt auf jeden fall die kasse deines mannes, wenn die ursache 100% bei ihm liegt.
ich würde mich aber selbst nochmal erkundigen, denn die privaten kassen geben sich nicht mit 1-2 spermiogrammen zufrieden, da oft stress für ein solches sein kann.
hast du dich denn untersuchen lassen? denn bevor die kasse ihr ok gibt, will sie garantiert ein gyn gutachen von dir. das wäre nicht sooo schlecht, wenn die kosten auf eure kassen verhältnismässig aufgeteilt werden. es reichen bei dir schon kleine "abnormen". somit könnte deine gesetzliche einen teil (meinetwegen 10%) und die kasse deines mannes die restlichen 90% der kosten übernehmen. das machen die kassen gerne, weil sie ja dadurch sparen können.

also ihr müsst nichts selber zahlen, vorausgesetzt ihr seid verheiratet.

5

es gibt anscheinend auch private Kassen, wo Kinderwunsch nicht mit im Versicherungsschutz enthalten ist.

Schaut mal in Eurem Vertrag nach.

Welche Kasse ist es denn???

Bei uns ist es die Central...und wurde vorerst 2 ICSI´s genehmigt, eine nahmen wir schon in Anspruch, die aber negativ endete.... leider.

6

Sollte die Leistung nicht von vorherein ausgeschlossen sein in seinem Vertrag, müsste seine PKV die kompletten zu 100% übernehmen. Besser geht's gar nicht.....

Viel Glück #klee

LG Kathy