Schreiben an den Bundestag zwecks Kostenübernahme

Nachdem ich gaaaanz viel recherchiert habe, bin ich im Netz auf eine Seite gestoßen, die geraten hat den Bundestag (alle abgeordneten) anzuschreiben!

Das habe ich gemacht!

Es war eine ellenlange Liste, die ich aber erfolgreich abgearbeitet habe!

Ich zeig euch einmal was ich geschrieben habe:

------------------------------------------------------

Sehr geehrte Damen und Herren,

heute wende ich mich erstmals an Sie und ich kann Ihnen sagen, dieses ist mehr nicht leicht gefallen.

Am 03.01.2012 erhielten mein Mann und ich die Diagnose, dass wir auf natürlichem Wege keine Kinder bekommen würden.

Was uns bis dato immer so normal erschien, rückte plötzlich in weite Ferne. Nicht, weil es für uns nicht Infrage kommt eine künstliche Befruchtung (ICSI) durchführen zu lassen, sondern weil das Gesetz besagt, dass die Krankenkasse lediglich 50% der Kosten übernimmt. Da sich eine künstliche Befruchtung in Deutschland zwischen 3.200 € und 5.000 € beläuft hieße es, dass wir einen Eigenanteil von ca. 1.600 € bis hin zu 2.500 € selbst zu tragen hätten.

Für uns ist dies nur schwer zu "wuppen" und somit rückt der Traum, ein eigenes Kind in den Armen zu halten, in weite Ferne. Für uns ist das ziemlich frustrierend und traurig. Warum werden Paare mit eingeschränkter Fruchtbarkei im Stich gelassen?

Ist es moralisch vertretbar, dass die Möglichkeit auf ein Kind vom Einkommen der Eltern abhängt? Ich sage ganz klar NEIN.

Der Bundesrat, sowie unsere Familienministerin Frau Schröder, sind der Meinung, dass dies so nicht fortgeführt werden darf. In seiner Stellungnahme vom 23.09.2011 (Entwurf eines Gesetzes zur Verbesserung der Versorgungsstrukuren in der gesetzlichen Krankenversicherung, Punkt 6, zu Artikel 1 Nr. 3d - neu - (§27a Absatz 3 Satz 3, Satz 4 - neu - SBG V)) hat der Bundesrat einen entsprechenden Vorschlag gemacht, nach dem zukünftig die Hälfte der Kosten von assistierten Befruchtungen von der GKV und die andere Hälfte dieser Kosten vom Bund getragen werden soll.
Eine Entscheidung Ihrerseits, die Kostenübernahme auf 100% aufzustocken, würde für kinderlose Paare eine enorme Erleichterung bedeuten. Da in Deutschland immer weniger Kinder geboren werden, sollte es doch auch in Ihrem Interesse sein, dass Wunscheltern Kinder bekommen können.

ch danke Ihnen Herzlich, dass Sie sich die Zeit genommen haben, dieses Schreiben und mein Anliegen zu lesen und hoffe sehr, bald eine positive Nachricht bezüglich der Kostenübernahme zu lesen. Bis dahin verbleibe ich

mit freundlichen Grüßen
-----------------------------------------------

Ich habe natürlich ein bisschen auf die Mitleidsnummer gemacht, von wegen kein Geld und so.. #schein aber jetzt schaut euch mal an was ich fon der Bundestagsabgeordneten Sylvia Kotting-Uhl als Antwort erhalten habe:

-----------------------------------------------

Sehr geehrte Frau Ammermann,

in Büro Kotting-Uhl kennt zumindest eine Mitarbeiterin das Thema aus eigener Erfahrung. Ich bin mir nach jahrelangen Versuchen künstlicher Befruchtung nicht mehr sicher, ob eine Kostenübernahme die Situation (psychologisch) erleichtert hätte. Zeitweise hat die Pharmaindustrie doch recht gut an mir verdient, ich hoffe nur, dass die Behandlungen keine Spätschäden bei mir hinterlassen.
Letztlich habe ich mich zur Adoption entschlossen, da ich nie über den 5 (!) Schwangerschaftsmonat hinaus gekommen bin und die Embryonen jeweils nicht (über-)lebensfähig waren.
Ich halte diese Lösung (Adoption) für die humanere und sozialere. Viele Kinder sind überglücklich, wenn sie eine Chance auf schulische Bildung und Integration in Deutschland bekommen. Es ist sogar so, dass es mich im Umgang mit meinen beiden Söhnen gar nicht stört, dass ich sie nicht selbst geboren habe.
Natürlich muss man in unserer Gesellschaft umsichtig und gezielt kommunizieren und darf sich von Schamgefühlen nicht die Freude am Leben vermiesen lassen. Aber zumindest in dieser Beziehung finden Sie bei der grünen Partei Unterstützung.
Bündnis 90/Die Grünen streiten für eine offene und solidarische Gesellschaft ohne Ausgrenzung.

Mit freundlichen Grüßen

Sibylle Centgraf, wiss. Mitarbeiterin Energieforschung

-----------------------------------------------

Sag mal.. will die mich veräppeln?

Soll ich gleich ein Kind adoptieren und gar nicht erst versuchen ein eigenes Kind zu bekommen?
Nur weils bei ihr nicht geklappt hat und sie nie über den 5. Monat gekommen ist, heißt es doch nicht, dass es bei allen so ist!?

Ist ihr eigentlich bewusst, was es für mich bedeutet selbst #schwanger zu sein? Das Kind 9 Monate in mir zu tragen und alles dafür zu tun, dass es ihm gut geht?

Weiß sie eigentlich, dass eine Adoption bis zu 7-8 Jahre dauern kann?

Ich fühl mich echt verarscht und abgespeist mit so einer Antwort!

Sie können keine Kinder bekommen? Dann adoptieren Sie doch #schock hallooo?

Naja.. ich habe ja noch gefühlte 500 andere Abgeordente angeschrieben.. ich bin mal gespannt was mich da erwartet.
Ich glaube nicht, dass es großartig was bringt.. aber still sitzen und nichts tun ist ja auch keine Lösung!

Wenn jemand die Liste mit allen Abgeordneten haben möchte, kann er mich gerne anschreiben!
vielleicht hat ja noch jemand Lust seinem Ärger Luft zu machen und ein Schreiben zu verfassen!!

Wenn wir ALLE etwas tun, vielleicht hilft es ja ;-)

Ganz lieben Gruß

#winke

10

Ist dir vor lauter Kinderwunsch und Selbstmitleid tatsächlich das rationale Denken abhanden gekommen?

Könnte man meinen, angesichts der doch recht naiv anmutenden Larmoyanz deiner Eingabe an den Ausschuss und Deiner Reaktion auf diese sehr persönlich Worte der Abgeordneten. Die sich immerhin die Mühe machte, dir so ausführlich und unter Preisgabe intimer Details zu antworten!

17

Zitat: sehr persönlich Worte der Abgeordneten. Die sich immerhin die Mühe machte, dir so ausführlich und unter Preisgabe intimer Details zu antworten!

Das glaubst du doch wohl selber nicht, oder?

PS. Mein Antwortschreiben hast du übrigens nicht gelesen!?!?

19

hm, ich gebe our darkness da jetzt mal, auch wenns wahrscheinlich hier niemand hören will, vollkommen recht.

liest man die antwort von frau centgraf ohne einen eigenen kinderwunsch zu haben, ist da nichts anmassendes dabei. es ist die darstellung eines eigenen werdegangs und nicht die empfehlung es auch so zu tun.
und ja, auch wenn es traurig für den betroffenen sein mag: die frau darf der meinung sein, dass volle kostenübernahme nicht sinnvoll ist.

das ist meinungsfreiheit und demokratie - man kann dass dann sicher diskutieren - aber wie man hier kollektiv so über diese antwort herfällt verstehe ich ehrlich gesagt nicht.
gruss,

amalaswintha

1

Hallo meine Liebe!!!

Du sprichst und schreibst mir aus der Seele!!!!! Ich finde es eine super Idee diese Leute dort oben mal alle an zu schreiben!!!! Und es ist eine Frechheit was diese Frau geantwortet hat!!!!

Mir geht es zur Sekunde genau so!!! Habe gestern erfahren müssen dass die sechste IUI wieder mal nicht geklappt hat und wir nun so langsam mal über eine IVF nach denken müssen! Nur fehlt uns einfach das Geld dafür!!!! Es ist nicht zu fassen was in unserem Staat ab geht!!!! Nun werde ich mich von meinem geliebten Brautkleid trennen müssen und es ins Internet stellen um Geld zu bekommen für meine IVF !!!!!!!!!

Ich bin 27 Jahre jung und wir haben seit vier Jahren Kinderwunsch und muss mir in meinem Land ein Kind kaufen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Oder wie die Dame schreibt halt kein eigenes bekommen und adoptieren!!! Es ist unglaublich!!!!

Ich finde es eine sehr gute Idee die Abgeordneten an zu schreiben! Und bitte Dich mir die Adressen zu geben!!! Somit werde ich es total unterstützen und auch um meine 1600 Euro betteln damit ich endlich die Chance habe schwanger zu werden! Wir wir alle hier!!!!

Lieben Gruß !!!!!! Und tolle Aktion!!!! Daumen Hoch!!!!!

2

Danke Dir!

Hab Dir eine PN geschickt!!!

3

Ich Danke Dir !!!! Für diese tolle Idee !!!!!!!! Wir müssen doch alle zusammen halten und finde es eine großartige Aktion!!!

Lieben Gruß !!!! Und alles Gute!!!

weiteren Kommentar laden
4

Das Antwortschreiben ist wirklich eine bodenlose Frechheit! Nicht nur, dass der Wunsch nach einem leiblichen Kind auf kein Verständnis stößt. So wird es noch dazu so hingestellt, als wäre es alternativ das einfachste von der Welt in Deutschland ein Kind zu adoptieren! Aber das so ein Adoptionsverfahren einer Mitarbeiterin einer Bundestagsabgeordneten etwas leichter gemacht wird, das kann ich mir leibhaftig vorstellen... #nanana Da kann man wirklich nur mit dem Kopf schütteln! #klatsch

6

Liebe Dienini,

ich finde Deine Aktion super. Ich denke wir könnten einen viel größeren öffentlichen Druck aufbauen, wenn wir das Thema nicht tabuisieren würden und so vielen Politikern wie möglich unsere Meinung mitteilen. Eigentlich müsste man als Gruppe mal richtig Druck über die Medien ausüben. Aber das ist schwierig. Denn: auch ich verschweige unser Problem, da es meinem Freund peinlich ist. Das ist eben ein sehr sensibles Thema.

Mich ärgert es auch, dass unverheiratete Paare überhaupt keine Unterstützung bekommen. Ich finde, das schränkt die Freiheit der Menschen in Deutschland ein. Durch so einen elementaren Wunsch werden Menschen ja nahezu in die Ehe getrieben. Ich denke, dazu sollte man sich aber ganz unabhängig von Geldsorgen entscheiden.

LG, rosalie

7

Hi

Ich habe auch schon mal ein solch ähnliches Schreiben aufgesetzt und abgeschickt. Dass war zurück kam war eine 0-8-15-Antwort! Ich denke man erzielt auf jeden Fall mehr, wenn man 1 Schreiben aufsetzt und das von vielen Kinderwunschlerinnen "abzeichnen" lässt! Ich glaube die sind mittlerweile bestimmt schon von uns genervt *lach*:-) Andererseits kann man nur SO auf das Thema aufmerksam machen.

Aber die Antwort die DU bekommen hast die finde ich eine absolute FRECHHEIT! Da würde ich nochmal "nett"drauf antworten....

Ich bin mittlerweile eh ziemlich wütend was die KK betreffen. Für so viel Unnützes wird das Geld herausgeworfen aber was das Thema betrifft...*ohne Worte*

Naja...nicht aufregen...dass wirft nur die Hormone durcheinander... ;-) LG

8

Hallo dienini
du schreibst mir aus der Seele. Ich kann und will es auch nicht verstehen, das man in Deutschland sich nur nen Kinderwunsch erfüllen kann, wenn man einen dicken Geldbeutel hat. Mich würde die Liste der Abgeordneten sehr interessieren, da ich deiner Meinung bin, das man etwas tuen muss.
Liebe Grüsse

9

Das ist wirklich unglaublich!!!:-[#klatsch#aerger

Aber genau die gleiche Äusserung hat mein Chef auch gebracht...

Ich find deine Initiative super, hab auch schon des öfteren ans Bundesfamilienministerium geschrieben. Allerdings ohne Erfolg!
Hoffe du hast mehr Glück!!!

Alles Liebe jassiline mit Krümel 5+0#verliebt

11

Ich hab im Herbst auch mal alle Abgeordneten angeschrieben. Es kam eh kaum eine Antwort zurück. Aber sehr frech fand ich die Antwort von einem Abgeordneten (werde den Namen nicht hier nennen), der mir geschrieben hat, wie lästig solche Massen-E-Mails sind und dass das sehr nervig ist, wenn so der E-Mail-Eingang zugemüllt wird. Er hat mir dann den E-Mail-Verkehr zwischen ihm und einer anderen Frau (mit gleichem Anliegen) weitergeleitet. Ich kenne nun auch deren Geschichte und finde diesen Umgang mit persönlichen Daten unter aller Sau.

Aus diesem Grund werd ich mich an so einer Aktion nicht mehr beteiligen. Ich will selbst entscheiden, was ich wem warum von mir erzähle.

13

Gruslig und unter aller Sau#schock

14

grauenhaft!!! :-[ ich würde sehr gerne den Namen von diesem Menschen wissen... verdient hat er es jedenfalls!

12

hallo nini,

hier schreibt dir auch nini :). toll, dass du das schreiben versendet hast und dir so viel mühe gemacht hast!wir hatten das auch schon vor, bis wir hörten, dass sich ab april was tun soll, zwecks geringerer kosten. wenn ich das aber so lese, kann man glauben, dass wir darauf pfeifen können! es ist ein armutszeugnis für deutschland, kinderwunsch-paaren nicht unter die arme zu greifen!!stattdessen werden abartig hohe summen von steuergeldern für brücken- und gebäudebau verwendet, die dann nicht fertig gestellt werden und verrotten! das ist widerlich!
lg, nini