Ursache: Harte Eischale?

Hallo. Mein Mann und Ich (beide 32) versuchen schon seit Mitte 2008 Nachwuchs zu bekommen. Nach langer Zeit der "eigenen" Versuche kam der Gang zum Frauenarzt, danach in die KiWu-Klinik. Dort fingen wir an mit gezieltem Geschlechtsverkehr (mit Clomifem), dann Insemination, dann 3 x IVF und zuletzte eine ICSI. Während der IVF-Behandlung wurde festgestellt, dass meine Eier wohl eine sehr harte Schale hätten. Trotz allem wurde welche befruchtet. Eine Ursache hierfür konnte aber nicht genannt werden. Nach der ICSI wurde bei uns auch dann in Kiel eine Immunisierung durchgeführt. Seit dem haben wir erst mal eine Pause eingelegt. Jetzt möchten wir im März unseren letzten Versuch starten. Ich bin nach der ganzen langen Zeit ziemlich verunsichert, ich denke ihr kennt das. Man hofft, man zweifelt, man rafft sich wieder auf usw. Nun meine Frage, kennt jemand dieses Problem mit den harten Eischalen und vielleicht auch ne Ursache hierfür???

1

Hi

Ich hatte das "Problem" zB bei meinem 1.ICSI Versuch-da mussten meine Eileins gehatcht werden...weil die Eihülle zu dick war! Mein Doc meinte damals dass sich das von Versuch zu Versuch änder k a n n...manche Zyklen wären einfach nicht so gut und es könnte auch von der Stimu kommen....(wenn man "falsch" stimuliert, also zu hoch / zu lange)!?!!

Bei ICSI Nr.2 und 3 hatte ich das Problem nicht...

LG

2

Hmmm....vielleicht wurde bei mir tatsächlich zu lange stimuliert, weil die Eibläschen immer noch zu klein waren....muss ich mal nachfragen, ob das sein kann.....Danke!

5

...ich habe mir damals auch den Kopf zerbrochen und dachte immer dass ich was "falsch" gemacht habe! Dem ist aber nicht so gewesen. Man kann daran selbst wohl nix ändern!
Habt ihr das Medikament mal gewechselt?

3

...assistend hatching.............

google mal

4

Das hatten wir auch immer machen lassen, darum dann im Endeffekt die Immunisierung, weil einfach kein weiterer Grund gefunden wurde, warum sich die befruchteten Eilein nicht eingenistet haben....Dachte nur, dass "frau" selbst was tun kann, damit die Schale nicht mehr hart ist.......

6

Bei mir lags wohl auch daran. Ein assisted hatching hat geholfen! Viel Glück