Schlechtes Spermiogramm

Hallo. Bin neu hier und würde gern ein wenig plaudern. Wir sind in der KIWU in Rostock und der nächste Termin ist bald. Per Telefon haben wir erfahren, das das Spermiogramm schlecht ausgefallen ist. Wer hat ähnliche Erfahrungen?

1

Hallo und #herzlichlich Willkommen :-),

bei uns liegt es auch an dem sehr schlechten Sperma meines Schatzes. Er hat OATIII (zu wenige, zu langsame und viel zu viele fehlgeformte):-(.

Wir sind daher ICSI Kandidaten in Hamburg und wollen in den kommenden Tagen unseren 4. Versuch starten.

Weißt Du denn schon genaueres zu dem Spermiogramm?

Liebe Grüße

Punto050781

P.S. Du kannst mir auch gern eine PN schicken :-)

2

Hallo Martha!

Ich bin auch neu hier und hab das gleiche Problem. Bin allerdings noch nicht in ner KiWu-Klinik. Wie schlecht ist es denn? Und war das euer 1. Spermiogramm?
Ich nehme schon seit Mai 2010 keine Pille mehr, hat alles bisschen gedauert bis es sich eingependelt hatte, hab aber mittlerweile nen regelmäßigen ES und es scheint soweit alles in Ordnung bei mir zu sein.
Jetzt kam vorgestern das Ergebnis vom 1.Spermiogramm: Anzahl super, Beweglichkeit noch einigermaßen ok aber leider miserable Morphologie mit 96% Kopfdefekten und 0% Normalformen.
Nach dem 1. Schock hab ich allerdings beschlossen jetzt nicht gleich in Panik zu verfallen und erstmal 3 Monate abzuwarten. Mein Freund muss bis dahin unterschiedliche Medikamente / Aufbaupräparate nehmen und dann sehen wir weiter...
Hätte irgendwie nie damit gerechnet dass wir mal zu den Paaren gehören bei denen es nicht wirklich klappt, aber das geht wahrscheinlich hier allen so...

Drück dir die Daumen dass es vielleicht doch nicht ganz so schlimm ist...

Liebe Grüße!

3

Hallo zusammen,

bei uns liegts auch am Sperma. Bei mir ist dafür alles i.o., wenigstens was. ;-) Wir haben sehr wenig Spermien (teilw. nur 4 o. 2 Mio und die sind unbeweglich und morphologisch nicht zu gebrauchen).

Bei der ersten ICSI waren es bei der Punktion sogar nur noch 650 000. Das war der Hammer.

Wir haben schon 2. ICSI's hinter uns. Die zweite war sogar positiv. Leider haben wir es in der 8. ssw verloren (MA). Das ist noch krasser, wenn man ICSI Kandidat ist.

Mein Mann nimmt schon lange diese Vitamine von Orthomol und Profertil. Bei uns hat es leider nichts gebracht. Der Androloge, bei dem wir neulich waren, hat uns das auch erklärt. Das hilft bei Leuten die sich generell ungesund ernähren. Bei denen liegt es dann auch meistens am Vitaminmangel und da wirken diese Präparate. Bei uns hat es wohl eine andere Ursache.
Zusätzlich nimmt er jetzt noch Wobenzym, gegen evtl. Entzündungen. Mal schauen.

Heute fangen wir mit der 3. ICSI an und hoffen, dass es wieder klappt und auch bleibt.
Ein guter Tipp an alle mit wenig #schwimmer. Am Tag der PU zweimal Sperma abgeben. Die zweite Versuch ist meistens besser. Ist so.

LG Ramona

4

@ pollienchen- ich drücke euch die Daumen das es klappt#blume

5

Danke Dir! #winke