große Zyste - wie oft kontrollieren lassen?

Hallo ihr Lieben,

ich habe eine Zyste von etwa 3,5x4 mm am linken Eierstock.
Meine letzte Mens kam an ZT 54 (das erst mal einen längeren Zyklus als 30 Tage) und beim US an ZT 3 (Blutung war schon fast wieder weg) war sie immer noch da, ist also leider nicht mit abgegangen.

Kann es sein, dass sie sich auch einfach so zurückbildet?

Oder muss ich auf die nächste Mens hoffen?
Und wie oft sollte ich sie kontrollieren lassen?

LG und einen schönen Tag #winke

1

Entschuldigung, ich meinte natürlich 3,5x4 CM #klatsch

3

Guten Morgen!

Ich würde es immer kontrollieren lassen, wenn du was merkst.
Ich musste damals eine Notop machen und deswegen habe ich nur noch einen Eierstock. Meine war 14x7 cm. Habe sie selber schon gespürt beim draufdrücken #klatsch.
Lieber einmal mehr als zu wenig gehen, bei mir lag es leider an meiner alten Ärztin :-(.

Viel Glück#klee

2

Guten Morgen 35,

meine Zyste war damals so groß (durch Clomi) das sie nur mit Antibiotika behandelt werden konnte. Von allein wäre da nix passiert - musste jede woche zum US.

Die genaue Größe der Zyste weiß ich aber leider nicht mehr.

LG und gute Besserung #winke

4

Hi,

mich plagt eine 4 x 5 cm große Zyste #schock#schwitz#zitter

Ich habe die Pille verschrieben bekommen...der veränderte Hormonhaushalt soll dafür sorgen, dass sie weg geht. Ich soll mich erst Anfang Februar wieder vorstellen. #kratz

Anfangs hab ich sie ganz deutlich gesprürt. V.a. im Liegen...das ging nur auf einer Seite.

Jetzt ist es schon besser.....hm, ich hoffe mal inständig, dass sie bald weg ist. Aber das mit dem regelmäßigen US gibt mir jetzt doch zu denken!#kratz

Ich wünsche dir, den anderen Mädels und mir, dass das blöde, olle und absoluuuut unnötige Ding bald wieder weg ist und wir wieder loslegen können.

LG, Mamutsch#klee#winke

5

Guten Morgen,
ich glaube,es ist davon abhängig welche Art von Zyste es ist und ob Du Schmerzen hast,ne Stimulation ansteht usw.

Ich leide ständig unter Zysten.

Bei den Gelbkörperzysten haben wir immer abgewartet und dann nach 1-2 Zyklen einen Pillenmonat eingelegt.
Dann hatte ich aber auch schon 2 andere#kratz Zysten die nicht abgingen und die wurden punktiert.
Einmal bei der BS und dann eine bei der PU.
Mir wurde auch gesagt,das solange ich keine Schmerzen hätte und die Zyste sich nicht bei der Stimmu vergrößert,es kein Problem wäre.

Anhand vom Blutbild wurde bei mir schon festgestellt,was für eine Art von Zyste es ist.
An welchem Wert man das festgemacht hat,kann ich Dir aber nicht mehr sagen.

Bei der Kryo hatte ich eine kleine GK-Zyste und der TF durfte trotzdem stattfinden;-).

Ich hatte 8 Wochen nach der Geburt schon wieder ne 5cm Zyste am Eierstock und der FA meinte,solange ich keine Schmerzen habe,ist es ok.

Steht denn z.Z.eine Behandlung bei Dir an??

#winke
Adameva

6

Vielen Dank ihr Lieben für eure Antworten und zunächst wünsch ich natürlich auch jeder hier, dass sie keine ollen blöden Dinger bekommt und wenn doch, dass sie ganz schnell wieder verschwinden... die braucht tatsächlich kein Mensch #aerger

Also, eine Behandlung steht erst mal nicht an.

1-2 Wochen muss meine Darmentzündung noch ausheilen.
Dann lasse ich eine Darmsanierung machen (hab zu wenig gute Bakterien und Verdauungsprobleme).
Und dann wollen wir mit der letzten Kryo loslegen. Am liebsten im natürlichen Zyklus.

Insofern würde das Ding derzeit nicht stören.

Ich spüre das gar nicht, auch nicht wenn ich jetzt mal drauf drücke (zu viel Bauchspeck drüber #hicks)... hab ich noch nie getan, wieso auch :-)

Also, was soll ich nun tun? Trotzdem noch mal von meiner FÄ kontrolliren lassen?

Letzte Kontrolle war am Donnerstag (12.01.). Wann wieder?

LG von der nun doch etwas Verwirrten aufgrund der widersprüchlichen Aussagen.
(Klar, ihr seid keine Ärzte und könnt es nicht wissen...)

#danke

7

ICH persönlich würde mir,wenn ich keine Schmerzen hätte,eine FA-Pause verordnen!

Man muss so oft zum US und zu Untersuchungen während der Behandlung das ich in meiner Pause gern auf zusätzliche Termine verzichtet habe,wenn sie nicht nötig waren!!

Ich renne jetzt auch schon wieder 6 Monate mit dieser Zyste rum,stören tut mich die z.Z.nicht;-)deswegen mache ich auch nix dagegen.

Ich denk,ohne Schmerzen kann man ruhig mal 4 Wochen die Zyste,Zyste sein lassen wenn der FA nix anderes gesagt hat!

Gute Besserung und viel Erfolg
#klee
Adameva

weiteren Kommentar laden