Frage zu PCO und Metformin

Hallo Ihr Lieben,

ich würde gerne Eure Erfahrungen zu Metformin hören, ich habe heute vom Endokrinologen ein grünes Rezept für Metformin 500 bekommen.

Musstet Ihr das auch selber zahlen?

Im Arztbrief steht dass ich keine Insulinresistenz habe und:

"Bei Verdacht auf PCO-Syndrom empfehlen wir ("off-label" im Rahmen eines Heilversuchs) eine Therapie mit Metformin: gewichtsadaptiert 2 x 500 mg/d, einschleichend dosiert. Eine Wiedervorstellung der Patientin in unserer Sprechstunde zur Kontrolle der Befunde sollte in ca. 6 Monaten erfolgen."

#kratz Hm, ist das üblich? Also ich meine dass ich das gar nicht genauer erklärt bekomme und erst wieder in 6 Monaten zum Endokrinologen soll? Und wie ich es genau einschleiche und wie lange ich es nehme, auch weiternehme falls ich schwanger werde wurde mir ja auch nicht erklärt. Ich denke ich rufe nochmal an und mache auch bei meiner FÄ noch einen Termin aus.

Noch zu mir: ich bin nicht übergewichtig sonder sehr schlank (58 Kg bei 175 cm), meine Frauenärztin hat vor ein paar Wochen auf meine Frage nach PCO gemeint der rechte Eierstock hätte viele Follikel.

Hat Euch Metformin geholfen normale Zyklen mit ES zu bekommen? Wie lange hat das gedauert? Wie sind Eure Erfahrungen mit Metformin?

Danke für's Lesen #liebdrueck
LG Tina

1

Hej liebe tina,
also die behandlungsmethode kenne ich so schon, und ja ich musste sie auch selbst zahlen, denn eigentlich ist metformin ein medikament für diabeteskranke nur da übernimmt es die KK.

ich habe auch pco allerdings mit insulinresistenz, ich habe das eingenommen aber paralel mit spritzen (gonal f) meine follikelentwicklung unterstützt.
allerdings wurde die ganze einnahme immer von meinem Kiwuklinikarzt verfolgt, und sobald ich positiv getestet hatte sollte ich das metformin absetzen!
ich denke nciht dass sich da die behandlugnen groß verändert haben, habe es so im september erlebt.

bin auch gespannt wie es bei mir denn nun nach der fg weitergeht.

also so ganz ohne ärztliche aufsicht würde ich es definitv nicht einnehmen, meld dich da auf alle fälle beim fa und besprich mit ihm wie es weitergeht!

hoffe konnte dir etwas helfen
alles liebe natalie

4

Hallo liebe Natalie,
danke für Deine Antwort! Das mit Deiner FG tut mir sehr leid.

Ja, ich werde einen Termin bei meiner FÄ ausmachen, wenn die Endokrinologen mir das gar nicht erklären.

Dir auch alles Gute und viel Glück!
Tina

2

hallo,

also ich muss das metformin auch selber bezahlen. ich habe pco mit insulinresistenz. metformin wird gerne als mittel bei pco eingesetzt, da es aber kein anerkanntes pco-heilmittel ist sonder immernoch eigentlich ein antidiabetikum wird es von den kassen bei pco nicht bezahlt.

mir hat es nur in sofern geholfen, dass ich seit beginn der einnahme 15kg abgenommen habe. aber eisprünge oder gar einen zyklus habe ich davon nicht bekommen. muss dazu sagen, dass ich nach absetzen der pille vor 16 monaten gar keine zyklus mehr hatte und erst vor 3 monaten nach chlormadinon endlich wieder meine mens bekommen hab.

metformin KANN helfen, den zyklus zu regulieren, muss aber nicht.

5

Danke für Deine Hilfe, ich bin gespannt ob es bei mir hilft.

Alles Gute für Dich!

3

Hallo,

hab ja auch PCO mit Insu.resistenz. War damals bei so nen Spezialisten. Den sein damaliges Rezept mußte ich auch selbst bezahlen, danach lies ich mir das immer von normalen Hausarzt aufschreiben und ich muß seither nur die normale Rezeptgebühr also 5 € zahlen. Hab dadurch endlich wieder nach ca. 2 Monaten meine Tage bekommen, leider keinen ES.

LG

6

Danke für Deine Antwort. Drück' Dir die Daumen dass das mit dem ES klappt.

7

Hallo Tina,

ich habe auch PCO, aber ohne Insulinresistenz und nehme seit April diesen Jahres Metformin. Musste es auch jeden Monat steigern, hatte ziemlich starke Nebenwirkungen mit Bauchkrämpfen und Durchfällen, was sich aber nach einiger Zeit gelegt hat. Habe auch 10 Kilo abgenommen. Seit Sommer sind meine Zyklen sehr regelmässig geworden auch immer mit pünktlichen Eispüngen. Mein FA sagt, unter Metformin sind alle Hormonwerte einwandfrei.
Jetzt muss es nur noch klappen. Hoffe sehr, dass ich im 2012 endlich das Glück haben werde schwanger sein zu dürfen. Versuchen es schon sehr sehr lange.

Liebe Grüsse und viel Glück, Annika

8

Hallo Annika,

oh das freut mich, danke für Deine Antwort und schön zu hören dass es bei Dir schon so viel positives bewirkt hat. #freu
Ich wünsch Dir auch viel Glück, dass es bald endlich klappt!

Liebe Grüsse,

Tina

9

Ich nehme auch seit ein ca 3 Wochen Metformin (und Cortison). Habe PCO aber keine Insulinresistenz und auch kein Übergewicht. Bin mit dem EInschleichen Mittlerweile durch, die Nebenwirkungen sind aber noch zu spüren. Ich hoffe das wird noch besser. Ich bin privat versichert, habe das rezept aber noch nicht eingereicht, also weiß ich nicht, ob es bezahlt wird. Zumindest sind die tabletten nicht arg teuer :-D

Metforim und Cortison sollen den PCO-Hormonkreislauf durchbrechen und die ganze hormonelle Situation etwas regeln. Ob es hilft kann ich noch nicht sagen. Zumindest weiß ich, dass die Medis alleine bei mir nicht ausreichen werden.

Viel Glück weiterhin #winke