Ab wann Kiwu-Klinik?

Ich habe zwar gerade erst gepostet, habe jetzt aber noch eine ganz andere Frage.

Ab wann, wie lange üben, kann man sich an die Kiwu-Klinik wenden und helfen lassen?
Wie läuft das ab? Was entstehen für Kosten? Wo kann man sich informieren?

1

hi

wir haben alle untersuchungen machen lasssen und als dann raus kam das wir nie auf nartürlichem weg kinder bekommen können, da haben wir die Überweisung in die KIWU klinik bekommen.

wir haben bis zur ersten untersuchung 9 monate geübt.

es enstehen erst kosten wenn ihr künstliche befruchutung oder was anders von der Klinik braucht, untersuchungen voher übernimmt KK.

man kann mit einer Klinik reden oder dem FA, unn im nest gibt es auch ganz viel info.

lg

2

Wenn ich das richtig verstehe, müssen aber erst alle anderen Wege und Möglichkeiten ausgeschöpft haben?

Ich weiss nun, dass meine männlichen Hormone erhöht sind, ich eine Eireifungsstörung habe (und somit keine Eisprünge habe) und ich Zysten im Eierstock habe.

Kann man sich denn trotzdem in so einer Praxis beraten lassen?

Die haben sogar 1x im Monat Infoabende.

3

hi

welche anderen wege, endweder man kann ss werden oder nicht?

man lässt alles untersuchen und wenn man weiß wo ran es liegt, dann das tun was dagegen hilft.

jap, viele Kliniken haben infoabend.

aber ganz erlich, guck doch erstmal woran es liegt und dann guck ihr weiter.

lg

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

also ich denke wann man in eine KiWu Praxis geht, ist sehr individuell, am meisten kommt es auf das Alter an, wenn man 38 ist, wartet man keine Jahr und geht dann erst, wenn man aber erst 25 ist, kann man ja erstmal 1-2 Jahre üben und wenn es dann nicht klappt gehen. Oder aber bei einem / beiden sind schon Erkrankungen bekannt (beide Eileiter nicht durchgängig, sehr schlechtes SG), dann würde ich keine Zeit verlieren und sofort ins KiWu Zentrum gehen.

Wenn bei euch "alles normal" ist, also Alter, Erkrankungen usw. dann würde ich ein Jahr üben und wenn das erfolglos war, dann einen Termin in der KiWu machen, wenn ihr das beide wollt.

Wir haben ziemlich genau nach einem Jahr den Termin gehabt, als ich den Termin ausmachte, haben wir beide recht lange Fragebögen bekommen (wann war Ihre erste Periode, Kinderkrankheiten usw.) und beim 1. Termin wurden die Fragebögen durchgesprochen. Wir mussten beide zum Bluttest (HIV, Hepatitis usw.) und ich wurde gyn. untersucht. In dem Zyklus bin ich dann gleich noch zum Monitoring (mehrmals US und Bluttest), mein Mann ging zum SG und es wurden noch andere Sachen untersucht, dann gab es ein Auswertungsgespräch in dem es dann um das weitere Vorgehen ging. Wir machen nun einige Zyklen GVnP, alles wurde bisher von der KK übernommen.

Meine FÄ hat damals empfohlen, dass wir zur KiWu Klinik gehen, ich fand das auch den richtigen Zeitpunkt für uns, ich wollte, dass endlich was getan wird und auch wenn ich meiner FÄ sehr vertraue und sie für sehr kompetent halte, im KiWu Zentrum haben sie einfach mehr Erfahrung mit so was. Aber man ist eben auch (zumindst bei uns ist es so) eher einer von sehr vielen Patienten, klar, die meisten bleiben nicht sooo lange, während ich meine FÄ schon seit vielen Jahren habe, aber nunja, so ist es eben.

Wir waren vorher nicht beim Infoabend, aber das kann bestimmt nicht schaden, wenn man da mal hingeht. Ich habe eigentlich fast alle Infos aus dem Netz.

Alles Gute

11

Danke für deine vielreichen Infos über den Ablauf.

Unser Alter sehe ich noch nicht als ganz so problematisch. Ich bin 30 und mein Mann ist 37. Allerdings habe ich die Anlage früh in die Wechseljahre zu kommen :-( Meine Mama ist da schon mit 33 rein gekommen.

Den grössten Druck habe ich, weil der Altersunterschied zu unserem Sohn immer grösser wird. Der ist dann schon 6 Jahre alt, wenn er ein Geschwisterchen bekommt #schmoll

Mittlerweile bin ich im 7. ÜZ und wenn wir mit Cortison und Clomifen alle Versuche durch haben und es noch nicht geklappt haben sollte, sind wir mitterweile ein Jahr dran und sollten schon überlegen, wie es dann weitergehen soll.

6

nabend,

also meine fa sagte, das es nach absetzen der pille bis zu 1 jahr dauern kann, bis man schwanger wird.

nachdem nach 1 jahr be uns nichts passiert ist, gingen erst mal untersuchungen los, um einiges auszuschließene. zyclusmonitoring, überweisung zum endokrinologen und mein mann ab zum urologen.

ergebnis - bei meinem mann alles ok, eine leichte gelkörperschwäche, seitdem helfe ich mit utogest nach, SD ist leicht erhöht, aber dankt der SD Tabellen schon gut runtergegangen.

ein schritt war auch die BS und prüfung der eileiter - ergebnis verklebungen und zysten die beseitigt worde sind.
nach dem eigriff haben wir es jetzt noch mal die letzten 3-4 monate auf normalen weg versucht, hat es diesen monat nicht geklappt, haben wir unseren termin in der kiwu am 10.01.

bin auch schon seeeehr gespannt, ob es dieses mal geklappt hat bzw. was uns in der klinik erwartet..:-)).

schönen abend noch...

12

Die Pille nehme ich seit min. 7 Jahren nicht mehr. Seit wir damals unser erstes Kind geplant haben. Nach seiner Geburt haben wir ohne Hormone verhütet und ich würde Hormone auch nicht mehr als Verhütungsmittel nehmen.

Für meinen Mann steht auch noch ein Termin beim Urologen aus. Leider muss man so ewig lange auf einen Termin warten. Allerdings wissen wir ja schon mal, dass die Ursache auf jeden Fall (mit) an mir liegt.

Eine Eierstockzyste habe ich auch schon mehrere gehabt :-( Die blockiert mir dann jedesmal einen Eierstock.

Ab wann wird denn so ein Zyklusmonitoring gemacht? Das hat meine FÄ bisher gar nicht angesprochen.

Und wie könnte man denn nachhelfen, damit ich einen Eisprung habe?