ICSI + neuer Job

Hallo ihr Lieben,

ich hoffe ihr hattet alle eine schöne Weihnachtszeit #paket

Ich habe mal eine Frage an euch:

Hat jemand von euch Erfahrungen mit einer #schwanger + neuem Job?

Wir haben für nächstes Jahr eine ICSI geplant. Ich bin seit Anfang November in einem neuen Job und die Probezeit ist Ende April zu Ende. Wenn alles so läuft wie geplant wollten wir im Mai mit dem 1. Versuch starten. Findet ihr das schlimm? Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Ich denke mir, es macht auch keinen mega Unterschied dann noch ein paar Monate zu warten, oder? Man weiß ja auch nicht ob es gleich klappt#zitter

9

Hallo,

also auch auf die Gefahr hin das sich hier ziemliche viele auf den SChlips getreten fühlen - ich finde es ist eine ziemlich linke Tour einen neuen Arbeitsplatz anzunehmen und dem Arbeitgeber nichts von der geplanten SS zu sagen. Er hat schließlich dadurch erhebliche Mehrkosten plus den Arbeitsausfall auch die Tatsache das Du erst eingearbeitet werden musst schlägt zu Buche. Es ist absolut ein Unterschied im Arbeitsverhältnis einfach SS zu werden weil es eben passiert oder aktiv daran zu arbeiten und es einfach zu verschweigen.

Ich bin übrigens auch einer von den Arbeitgebern und wenn ich sowas hier lese packt mich der Hass. Weshalb wird eigentlich immer davon ausgegangen das man dem AG sowas zumuten kann???#aerger

Ärgerliche Grüße

10

ich kann dich teilweise verstehen. aber mal aus meiner sicht und für meinen fall gesprochen:

natürlich ist es für den arbeitgeber unangenehm, wenn jemand wegen SS/Elternzeit ausfällt. aber wie stellst du dir das vor? muss ich meinen aktuellen job bis zum gehtnichtmehr weiter machen, weil ich das einem neuen AG nicht zumuten kann (ich arbeite durchschnittlich mind 60stunden/Woche aufwärts plus hintergrunddienste jede 2te nacht und jedes 2te WE minimum und habe selbst im urlaub hintergrunddienst, werde im hintergrund in 80%der fälle nachts und tagsüber sowieso ca 1xpro 2stunden gerufen)?
in meinem fall ist es also so, dass mein job megastressig ist - viell hat er auch einen großen anteil daran, dass es eben bis jetzt noch nicht geklappt hat????sonst gobt es nämlcih keinen grund laut KWK. oder soll ich einfach mal 1 jahr pausieren? leider hat man ja auch nicht unbegrenzt zeit schwanger zu werden.

und ehrlich gesagt, ist die chance dafür, dass es klappt pro versuch sowieso super gering.ich finde es auch befremdlich, mit diesem thema von mir aus anzufangen beim bewerbungsgespräch wenn ich nicht danach gefragt werde. hätte man mich im bewerbungsgespräch (übrigens verbotener weise) danach gefragt, hätte ich offen und ehrlich geantwortet...und hätte auch gesagt, dass die KWK uns eine 20%chance bis zur menopause einräumt inkl aller maßnahmen überhaupt jemals schwanger zu werden (vom schwanger bleiben nicht zu sprechen.....). die wahrscheinlichkeit pro jahr für uns schwanger zu werden, ist bei mir also ähnlich hoch wie bei einer frau, die mit der spirale verhütet (pearl-index 0,9-3). kondome schneiden sogar noch schlechter ab.

demzufolge wären auch frauen, die mit diesen methoden verhüten schlechte arbeitnehmerinnen ;-)

im übrigen verstehe ich nicht, worin diese schreckliche "zumutung" bestehen soll. meine kunden werden telefonisch u. per hausbesuch von mir betreut. vor dem mutterschutz klapper ich alle dann halt nochmal ab. betreue sie zwischendurch so gut es geht telefonisch und mache nach dem mutterschutz da weiter, wo ich aufgehört habe mit den besuchen. jeden kunden besuche ich 2-3x im jahr. da denke ich schon, dass man das drumrum-jonglieren kann.

glaub nicht, dass ich persönlich mir diese entscheidung leicht gemacht habe. in meinem herkömmlichen job hätte ich ab bekanntwerden der schwangerschaft bis zum ende der stillzeit mein volles gehalt (auf kosten der KK) erhalten ohne einen finger krumm zu machen und hätt dem bauch auf dem sofa sitzend beim wachsen zusehen können. bestimmt hab ich mir die SS -so sie denn irgendwann mal eintritt- und die zeit als mutter mit baby anders vorgestellt, als es jetzt kommen würde. aber eben WEIL ich den AG nicht im stich lassen wollte, würde ich eben direkt nach dem mutterschutz wieder arbeiten gehen.

vielleicht solltest du nicht gleich jedem (in diesem fall mir #schein ) das schlechteste unterstellen.

11

Hallo,

ich unterstelle niemandem etwas schlechtes und ich finde es absolut legetim sich ein Kind zu wünschen, aber dann muss ich auch mit offenen Karten spielen, auch wenn ich selbst dadurch möglicherweise die Stelle nicht bekomme. Meine Meinung.

Eine meiner MA hat drei Kinder und es war bisher noch nie ein Problem wenn einen freien Tag brauchte oder früher gehen musste etc. Aber sie spielt auch mit offenen Karten und ich kann mich auf sie verlassen, ebenso wie sie sich auch darauf verlassen kann das ich ihr keine Steine in den Weg legen würde....

Bei der hier angelegten Diskussion entstand der Eindruck, dass es bei manch einem nicht darum geht auch die Seite des AG zu sehen und eine Stelle zu besetzen, die man hinterher nicht ausfüllen kann. Dies ist aus meiner Sicht unfair. Ich stehe auf dem Standpunkt das sich für alles eine Lösung finden lässt, wenn man fair miteinander umgeht und es ist aus meiner Sicht nur dann fair wenn man bei der Wahrheit bleibt, eben gerade wenn es um so elemantare Dinge wie die Geburt eines Kindes geht.

Ich wünsche Dir viel Glück für Deine privaten Ziele und die Kraft für Deinen Arbeitplatz und den dazugehörigen AG das richtige Maß zu finden.;-)

weitere Kommentare laden
1

Hey

ich würde das auch so machen, ausserhalb der probezeit kann dich ja auch keiner mehr rausschmeissen wenn du krank geschrieben bist nach pu zb.
Vorher ist das ja immer etwas kritisch

lg

14

#danke

2

Hallo Kerstin,

Ein Chef, welcher Frauen im gebärfähigem Alter einstellt, läuft ja irgendwie immer Gefahr , dass sie schwanger werden könnte......

Du bist ja nicht verpflichtet ihm Deine Familienplanung auf den Tisch zu legen.Das Du wartest bis Ende der Probezeit ist doch gut.Ich würde mich an Deiner Stelle nicht verrückt machen...denn eben, ob es denn nun gleich klappt.....schlimm ist das ganz sicher nicht!Alles Gute!LG,fipsi

15

#danke der Meinung bin ich auch ;-)

3

Bin in der selben LAge wie Du, nur das ich grad nach nen neuen Job suche!

Aber wer Frauen in gebärfahigen Alter einstellt, muss damit rechnen!

Wir haben drei negativ hinter uns, woher weiß ich ob es überhaupt klappen will?

Kann nicht immer zu Hause sitzen.....

16

Da hast du Recht ;-)#danke

4

Ich sehe das so wie die anderen und wir haben es auch so wie du gemacht.

Seit Februar diesen Jahres bin ich in meinem Job. Erst im letzten Probemonatszyklus haben wir angefangen und bisher hat es nicht mal geklappt :-(

Frisch habe ich aber zwei schwangere Kolleginnen und das ist nicht immer einfach.

Diese zwei sind auch die einzigen (hoffe ich), die von meinem unerfüllten Kinderwunsch wissen. Und selbst wenn, ich denke mir, wäre traurig wenn ein Arbeitgeber mich vor die Tür setzt, bloss weil ich einen Kinderwunsch habe. Schliesslich habe ich nicht mal Eisprünge :-(

17

#danke

Ich wünsche dir viel Glück, dass es bald klappt #klee

5

huhu!!!
Wir sind volles Risiko gegangen. Ich hab noch bis Mitte Februar Probezeit.

Aber: Wir üben nun seit 2,5 Jahren... Der Wunsch war einfach zu groß. Außerdem leben wir nach der EInstellung: Der beste Job, das meiste Geld und all die tollen Reisen nutzen nix, wenn wir nicht unseren eigentlichen Traum erfüllt haben: ein Kind.

Und so sind wir da auch rangegangen. Ich hatte sogar doppelt Pech:
ich wurde in der DR krank und war schon eine Woche krank geschrieben, weil gar nix mehr ging und ich an einer Schule arbeite, wo ich mit Ansteckungsgefahr nicht arbeiten darf... Naja und dann war ich nochma 2 Wochen krank geschrieben, ab kurz vor PU bis kurz nach TF. Wir waren für die ICSI im Ausland - es wäre anders einfach nicht gegangen.

Am 24. jetzt kam meine Mens und damit die große Enttäuschung und die Frage, ob ich umsonst meinen Job riskiert habe... Die Antwort ist NEIN.
Umsonst schon mal gar nicht und bisher ist keine Kündigung eingegangen #schwitz
Stattdessen habe ich zu Weihnachten 4 Liebesbriefe bekommen, drei 7. Klassen und meine Kollegen, sowie ne Mail meiner Direktorin und nen Schreiben meines Trägers mit den neuen Arbeitszeiten....

Ich würde es jederzeit wieder genau SO machen!!!! Ich halte mich aber auch für klug genug, mir schleunigst nen neuen Job zu suchen, hätten sie mich doch vor die Tür gesetzt.

Ich will dir nicht sagen: Mach das so wie ich. Aber ich will dir raten, auf dein Herz zu hören und das dann mit dem deines Partners abzugleichen!!!! ;-)

6

P.S. Aber niemand weiß davon - nicht mal meine engsten KollegInnen....

18

#danke

Es ist für uns beide auch der größte Wunsch überhaupt und einfach das wichtigste.

Ich drücke dir die Daumen dass es doch bald klappt #klee

7

du sprichst mir mit deiner frage aus der seele.
auch ich werde meinen job wechseln und fange anfang februar bei einer neuen stelle an. der vorteil ist, dass ich im aussendienst tätig sein werde und meine büroarbeiten von zu hause aus machen kann. somit habe ich keine kollegen, die petzen können, dass ich ne stunde später angefangen hab zu arbeiten usw. ich plane auch alle touren selbst. dadurch hoffe ich, dass ich um die PU beispielsweise drumrum planen kann (z.b. indem ich sag, ich mach am tag der PU bürotag oder so).
ansonsten ist der job auch nicht wirklich stressig (im gegensatz zu dem, den ich aktuell habe :-P )
hab auch lange überlegt, wann wir dann weitermachen. eigentlich würd ich schon gern im januar unsere eisbärchen auftauen, aber das ist mir dann doch irgendwie unangenehm, wenn ich sozusagen schon schwanger bin, bevor ich den ersten tag da angefangen hab #hicks
werd deshalb direkt nach der einarbeitungszeit (geht bis mitte märz) die kryo machen und wenn die negativ ist, dann gehts zur icsi :-D

viel glück!

8

achso noch vergessen:
meine probezeit ist auch 6 monate. aber ganz ehrlich? das ist mir sowas von egal...was sollen sie denn machen? mich rausschmeissen dürfen sie eh nicht. würde halt erst von der SS erzählen, wenn die kritischen 12 wochen rum sind ;-)
wenn ich die probezeit abwarten würde, wär die nächste icsi ja erst im august. das is mir echt viel zu lang. ich bin 32 und wollte immer 3 kinder mind. hab eh schon bammel, dass wir das in der verbleibenden zeit viell nicht mal mit 1 hinkriegen #zitter

19

Ich denke da auch so wie du ;-)

Wenn ihr im März / April eure Eisbärchen auftauen lasst dann machen wir das ja fast zeitgleich ;-) Drücke euch auf jeden Fall die Daumen dass es klappt #pro