dexamethason wer kennt sich aus ?

Hallo ihr lieben,
wer kennt sich wirklich gut mit dexamethason aus ?
Hatte schon mal mit anonym geschrieben zu dem Zeitpunkt hatte ich Grad meine fehlgeburt und war nicht wirklich aufnahme fähig, und jetzt erreiche ich Sie nicht da man ihr keine PN schicken kann.
Ich habe im letzten stimulierten Zyklus das erste mal prednisolon 5 mg genommen und schwupp war ich schwanger.

Dann der Termin in der humangenetik ( den hatten wir vorher schon gemacht und wollten ihn trotz SS wahrnehmen )

Der doc dort sagte mir prednisolon ist schädlich ich solle es absetzen 2 Wochen später war die fehlgeburt.
Vielleicht alles Zufall aber vielleicht auch nicht.
Es war die 2 fehlgeburt mit meinem Mann.

Alles weitere würde ich gerne per pn machen , wer sich wirklich auskennt bitte bitte melden.

LG

1

Ich war auch bei ner ärztin für humangenetik. Hab sie auf Kortison angesprochen. Sie meinte zb prednisolon bis 10mg ungefährlich fürs Kind, zudem ist prednisolon nicht plazentagängig.

2

Deswegen jetzt dexamethason eben weil es plazenta gängig ist.

3

Hallo,

ich hatte bei meiner ICSI Dexamethason bekommen. Durch das Kortison wird die eigene Immunabwehr geschwächt, so wird eine Einnistung erleichtert (da der Embryo ja zu 50 % "fremd" ist, da Papa's Anteile dabei sind, kann es manchmal sein, dass der Körper der Frau das bekämpfen will).

Allerdings weiß ich nicht, ob Dexa vor einer FG schützen kann, man soll es ja nur bis zum Herzschlag nehmen, also etwa 8. Woche.

4

Hallo,

also soweit ich weiß soll man Kortison nicht einfach absetzen, sondern ausschleichen ... d.h. die Menge immer mehr verringern um dann irgendwann bei Null anzukommen.

wenn Du 15 mg Prednisolon genommen hast, dann hättest Du auf 10 runtergehen, eine Woche nehmen, dann auf 5 und wieder ne Woche und dann weglassen.

es wird nicht nachzuweisen sein, ob die FG wegen dem absetzen kam.

versuch doch einfach ab TF 2 mg Dexa (schau mal auf die VK von anonym - da stehts beschrieben) das reicht meist schon aus

LG!K.