Clomifen zur Verkürzung des Zyklus?

Hallo, ich bin neu hier und habe eine Frage zu Clomifen. Ich habe das gestern verschrieben bekommen, weil wir schwanger werden wollen aber nicht werden. Grund hierfür ist, dass ich wohl unregelmäßig einen Eisprung habe und weil mein Zyklus zu lange dauert (37-40 Tage).

Lt meiner FA soll es den Zyklus verkürzen und somit die Chance auf eine Schwangerschaft erhöhen. Entgegen vieler Forenbeiträge muss ich auch nicht regelmäßig zur Kontrolle hin, sondern soll bei meiner nächsten Periode an Tag 5 beginnen, bis Tag 9 und mich dann erst wieder am ersten Zyklustag des darauf stattfindenden Zyklus bei ihr telefonisch melden um ggf. die Dosierung anzupassen.

Meine Frage ist, ob das jemandem hier bekannt vorkommt und evtl schon Erfahrungen damit gemacht hat.
Ist es "normal", nicht zur Untersuchung zu müssen (hängt es damit zusammen, weil ich ja manchmal einen Eisprung habe?)?

Und verkürzt es den Zyklus? Wenn Ja, direkt von 37 auf zB 30 Tage oder nach und nach?
Und wenn es den Zyklus verkürzt, gibt es Tipps, an welchen Tagen ich nach Tag 9 mit meinem Mann schlafen sollte? Oder hat das Medikament darauf keine Auswirkung?

Ich habe hier auch schon mal durchgeschaut, aber keinen Beitrag mit einer ähnlichen Fragestellung gefunden, deswegen meine Hoffnung, dass es jemanden gibt, die mir helfen kann.

Vielen Dank!!!!

1

Ich würde auf die US Kontrolle bestehen. Selbst wenn ich sie selbst zahlen müßte.

Da können auch zu viele Follis reifen. Niemand kann dir sagen, wie du darauf reagieren wirst, da du es das erste mal nimmst. Wenn sich mehr als 3 ähnlich große bilden, dann wird der Zyklus abgebrochen. Ich hab auch schon von 6 Follis hier gelesen. In manchen Fällen werden dann Follis abpunktiert.

Geh auf jeden Fall zum US
#klee

2

... ich war am 11 Zyklustag beim US um zu schauen ob Follikel gewachsen sind u am 14 Zyklustag um zu schauen ob mein ES war, der 2 Us war auf mein Wunsch, musste zwar beide US selbst zahlen aber egal.
Normal müsste dein FA eine Kontrolle per US machen, wegen Überstimulierung!

lg

3

Danke für deine Rückmeldung! Ich habe heute extra nochmal angerufen, weil mir das gestern nach dem ganzen lesen hier merkwürdig vorkam, nicht zum US zu müssen. Aber meine FA meinte, das wir das erst telefonisch machen würden. Das klingt aber nicht sonderlich vertrauenswürdig oder?

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

also ich würde auch auf den US bestehen, das steht ja sogar in der Packungsbeilage, das man das tun soll! Ich würde auf jeden Fall an ZT 9 oder 10 zum US gehen und auch einen BT machen lassen, wenn man noch nichts sieht, dann auf jeden Fall nochmals kommen und schauen lassen. Ich habe in der KiWu Praxis Clomi genommen und meine Ärztin dort war sich sicher, dass mit 50mg Clomi nichts passieren kann (habe einen sehr niederen AMH = heißt normalerweise hohe Stimu), aber schwupps, bei mir gab es 3 große Follis, die Ärztin war total überrascht! Also, lass es kontrollieren. Es ist zwar sehr unwahrscheinlich, dass es 4 oder 5 reife Follis gibt, aber man kann es nicht ausschließen ...

Ach ja und wegen herzeln, ich würde ab ZT 8 so alle 2 Tage herzeln, dann verpasst ihr den ES nicht. Kannst ja Tempi messen und / oder Ovus machen um zu sehen, wann dein ES ungefähr ist, aber auch dazu ist die US Kontrolle da!

Alles Gute

7

Hallo shorty,

wenn ich schwanger werden würde, wäre ich glücklich, egal ob ein Kind oder Zwillinge. Aber darüber hinaus Mehrlinge bzw. im entgegengesetzten Fall Zysten, die nicht erkannt werden, weile keine Untersuchung, brauche ich nicht.

Ich hatte das in der Packungsbeilage so verstanden, dass entweder gyn. Untersuchung oder US, aber nach den Rückmeldungen hier werde darauf bestehen.

Danke für deine Meinung und Tipps!