Hepatitis und HIV Test bei Kryo???

Hi an alle die schon Kryo TF hatten wo es noch nicht so lange her ist.

Ich habe heute (bin grad beim 3. KryoTF) eine Rechnung vom 31.10. (kurz vor 2. TF) bekommen über 91€ wegen Hepatitis B+C und HIV. Beim 1. TF hatte ich das nicht. Hbe nun angerufen und erfahren (was sie aber schon mal vor längerer Zeit sagten) das ist neu wir müssen immer vor Kryo die Seriologie machen.

So nun da beste anscheinen ist am 18.11. auch nochmal BT gewesen (ich dachte nur für SST aber anscheinend auch wieder die o.g. sachen).

Kennt sich jemand mit dem gesetz aus? Ich bin auch Hep.B geimpft und hab nen super Impfstatus warum muss es dann auch noch gemacht werden?

Warum dürfen Alkoholiker und Drogenabhängige ihre Kinder austragen und wir die treu leben und alles dafür geben müssen dann nochmal 100€ zusätzlich abdrücken????

Sorry fürs ausko...! Vielleicht weiss jemand mehr oder geht es jemand ähnlich.

LG Unipuma

1

Vieleicht weil du per Kinderwunschzentrum schwanger werden willst? #gruebel Nur mal so ne annahme und die wollen für ein Kind eben das beste, die nehmen keine Alkis oder Abhängige auf oder Menschen die zu alt sind ;-)

5

Ja schon aber ist ja eh alles so teuer und wenn ich 1 Versuch nach dem Anderen mache warum soll ich dann zwischendurch HIV oder Hep. bekommen?

10

Ach hattest du die Tests schon? Frag in der Praxis nach dacht ist deine Erste vorstellung und da wird oftmals was getestet

2

Guten Morgen,

wir haben die Tests ( auch mein Mann ) vor jeder ICSI auch gemacht , auch bei der 4. Icsi.
Diese kosten wurden aber immer über die KK abgerechnet.

gruß

6

Ja ICSI zahlt ja auch die KK zur hälfte bei Kryos nix. Aber warum muss dass so oft gemacht werden. Ist wohl Gesetz von Regierungspräsidium hab dort aber nix gefunden.

7

nein, ich meine nicht die ICSI, sondern die HIV und HepaB Untersuchung, diese wurde komplett von der KK übernommen , auch beim 4.Versuch, wo wir Selbszahler sind.

weiteren Kommentar laden
3

Hey!

Ich war nun schon in 2 Kliniken....

In beiden war es so, dass vor jedem FRISCHversuch das.o.g. untersucht wurde-vor den Kryoversuchen nie!

Hast du vorher was unterschrieben-würde ich mal nachsehen!

Alles Liebe!

4

Ne unterschrieben hab ich nix. Wusste auch nicht dass beim SSt nochmal HIV usw. gemacht wurde. Wird nun auch abgeklärt.

Vor der ICSI im JUni wurde es auch gemacht. Dann haben wir direkt im Anschluss ne Kryo gemacht wo nix untersucht wurde. Da wurde ich SS (Auf.2011). Dann hatte ich am 1.9. ne AS wegen FG und Anfang Nov. die 2. Kryo wo dann alles untersucht wurde. Und nun 4 Wochen später (2. war neg)die 3. kryo wo wieder nix untersucht wurde. Ist doch alles komisch oder?

8

Hmh...soweit ich weiß muss nach einer bestimmten Zeit wieder erneut getestet werden!?! Ich weiß aber nicht wie da in eurer Klinik die Regel ist !?! Komisch, ja! Frag doch einfach nochmal direkt nach wie die das handhaben....in welchem Abstand die den Test verlangen...

9

Hi,
ich gehöre (zumindest bis nächstes Jahr) noch nicht wieder hier her... aber dennoch: es ist Pflicht, das immer wieder vorher zu machen.
Eine HIV-Infektion kann ja nicht sofort nachgewiesen werden. Zudem könntest du dir doch seit dem letzten Versuch etwas eingefangen haben.

Und wie du schon sagst, du bist Hepatits-B-geimpft. C aber eben nicht. Ich weiß jetzt nicht, ob das evtl. nicht nur eine Untersuchung ist. Also dass quasi immer gleich beide gemacht werden und es nicht anders geht ohne großen Aufwand. Auch Hep. C könntest du dir durchaus in den letzten vier Wochen eingefangen haben.

Und sieh es mal so, sie wollen das beste für euer zukünftiges Baby - Startvoraussetzungen, die Babys von Alkoholikern bzw. Drogenabhängigen eben nicht haben.
Lg, carana

12

weisst du in welchem Abstand die Test gemacht werden müssen oder wo man das nachlesen kann? Ist ja im prinzip o.k. aber mal wird getestet und mal nicht das find ich komisch.

14

Ne, bei uns hat man uns damals nur gesagt, dass das jedes Mal gemacht wird...

13

Wir waren ja beim gleichen Doc .......... du weißt ja auch, dass ich gewechselt habe.

Vergleiche mal hier mein Posting:

http://www.urbia.de/forum/50-fortgeschrittener-kinderwunsch/3283554-gesetzlich-vorgeschriebener-hiv-test-kostet-100-euro/20809808

Bei uns wurde das vorher auch nicht angesprochen, dass das so teuer ist und wir das selbst bezahlen müssen. Fand ich auch nicht so dolle!

15

vor jedem hiv-test MUSS das einverständnis des patienten eingeholt werden - insofern nicht korrekt, wie es bei dir gelaufen ist.

16

hm, also wir haben für die Hepatitis und HIV Teste im Labor jeder eine Rechnung von 12,45 bekommen. Das ist wahnsinn wie unterschiedlich hoch die PReise sind. dAs ist ja ausbeute was Du da zahlen musst. Leider ist es aber gesetzlich so vorgeschrieben das man ohne die negativen Testergebnisse nichts machen darf. DA kann die KIWU leider auch nichts für.

LG