39 Jahre IVF- die Uhr tickt....

Hallo Ihr Lieben,

so nun steht das erste mal das die Abk. IVF im Raum.

Da ich nun schon 39 Jahre und zwei Monate bin habe ich mal folgende Frage:

Ist hier für die Zuzahlung der Krankenkassen entscheident, dass der Antrag unter 40 gestellt und genehmigt wurde, sodaß wir auch noch Zuzahlungen bekommen wenn ich die 40 gekratzt hab?

Oder stellen sie auch nach Genehmigung die Zahlungen einfach ein wenn man vielleicht noch 2 Versuche hat, weil man halt 40 geworden ist?????

Danke für Eure Antworten.

LG trotzkopf ;-)

1

Hallo Trotzkopf,

das ist eine interessante Frage, die ich allerdings nicht beantworten kann. Meiner Meinung nach müsste die Zusage auch über die 40 hinaus gelten, in meiner Genehmigung ist keine Einschränkung. Entscheidend müsste der Zusagezeitpunkt sein. Ruf doch sonst einfach mal bei Deiner Krankenkasse an.

Die Antwort würde mich auch interessieren.

Aber mit viel Glück brauchst Du Dir darüber ja keine Gedanken machen, eventuell wirst Du ja schon vorher schwanger, ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen!

Liebe Grüße

nupsel

2

Hi Nupsel, ich werde Dir mal die Antwort zukommen lassen wenn ich dort angerufen habe.
Momentan läuft noch der Antrag für die 5 Zyklen unstimulierter IUI'S, die werd ich abwarten und dann ruf ich mal an.....

Meld mich - kann aber noch eine Weile dauern.

Bis denn!

LG trotzkopf

7

Hallo,

ich bin in derselben Situation, daher würde mich die Antwort auch sehr interessieren. Meldest Du Dich bitte mal?

Vielen Dank!

3

Ihr müsst die Behandlung starten, bevor Du 40 wirst.
Und wenn Du die erste Spritze zur Stimulation einen Tag vor dem 40. Geburtstag setzt, reicht das noch. Der Antrag ist eh immer nur 12 Monate gültig, stelle ihn am besten daher jetzt schnellstmöglich bei Deiner KK ein. Dir stehen 3 Versuche zu, eben aber nur bis zum 40. Geburtstag. Wenn ihr 3 Versuche in den 10 Monaten schafft, habt ihr Glück. Macht ihr einen Versuch, der nicht klappt, und wartet bis nach Deinem 40. Geburtstag, seid ihr Selbstzahler.

5

danke!!

4

Hallo,

soweit ich weiss, muss die Behandlung vor dem 40. Geburtstag angefangen sein.

Was in Deinem Fall dann eine Überlegung wert wäre: die drei Frischversuche nutzen und die zu viel gewonnenen Eizellen einfrieren (Kryokonservieren) und die Auftauzyklen dann später (uU nach dem 40. Geburtstag) machen.

Gruß Lucccy

6

hi lucccy, clevere überlegung!
notiert ;-)

lg trotzkopf