Schwanger nach IVF, HCG sinkt

Hallo zusammen,

normalerweise bin ich nur stille Leserin, aber mit mir passiert gerade etwas komisches und evtl. hat jemand das Gleiche erlebt und kann mir weiterhelfen.

Mein Mann und ich versuchen seit 2 Jahren ein Baby zu bekommen. Letztes Jahr hatten wir eine Insemination, welche leider nicht geklappt hat.

Anfang November haben wir dann mit der Stimmulation begonnen für eine IVF. Am 14.11. wurden mir 19 Eier entnommen wovon 12 befruchtet werden konnten. Am 18.11. wurden mir dann 3 Embryonen transferiert.

Am 30.11. war ich zum ersten Bluttest im KiWu-Zentrum. Der Arzt rief 2 Stunden später an und sagte mir, dass ich schwanger sei, der HCG-Wert allerdings nur bei 50 läge und man das weiter beobachten müsse. Ich daher am 02.12. wieder zum Bluttest. Der Arzt ruft wieder an und gratuliert mir, der Wert sei auf 146 gestiegen, hätte sich also fast verdreifacht, ich könne mir jetzt einen Termin bei meinem Frauenarzt machen.

Gestern, also am 03.12., habe ich festgestellt, dass ich ganz leicht blute, aber wohl älteres Blut. Ich bin dann zur Sicherheit ins Krankenhaus um nachsehn zu lassen.

Ich bekomme momentan noch ein Vaginalgel und die Ärztin hat davon auch einiges aus der Scheide geholt, das Zeug klumpt ein bisschen, was aber normal ist. Jedenfalls war das was sie rausgeholt hat auch blutig, aber altes Blut. Eine frische Blutung konnte sie nicht finden.

Rein rechnerisch bin ich gerade in der 5. Woche. Auf dem Ultraschall konnte sie nichts finden, sie sagte, das sei auch normal bei einem so niedrigen HCG-Wert, das könne schon noch 2 Wochen dauern. Schleimhaut war auch aufgebaut, soweit alles gut.

Sie hat mir dann nochmal Blut abgenommen um HCG zu bestimmen und auch meine Blutgruppe. Ich bin A negativ. Ich rief dann 1,5 Stunden später in der Klinik an um meinen HCG zu erfragen und da lag er nur noch bei 80...

Mein Mann und ich sind jetzt total fix und alle.

Morgen soll ich dann nochmal ins KiWu-Zentrum, dass die das HCG auch nochmal bestimmen und nachher soll ich mir eine Spritze im Krankenhaus abholen, weil ich Rhesus negativ bin.

Was ich mich frage ist, wie kann sich mein wert innerhalb von 2 Tagen erst verdreifachen und dann nach einem weiteren Tag schon fast wieder um die Hälfte sinken???

Danke schonmal für Eure Antworten.

1

Hallo #winke

das kann leider alles aber auch nichts heißen.

Jede Klinik, Arztpraxis oder Kiwu arbeitet mit einem anderem Labor. Da kann der HCG Wert überall anders ausfallen.

Jedoch könnte es sein, dass dein Würmchen sich nicht richtig festgebissen hat #zitter ich jedenfalls drücke dir die Daumen, dass alles gut geht.

LG Birbilo #winke

2

Hast Du keine Notfallnummer der KIWU, dass Du dort mal nachfragen kannst?
Mir ist auch als 1. in den Sinn gekommen: Andere HCG Bestimmung. Hast Du es angesprochen, dass es in der KIWU viel höher war? Würde mich mal interessieren, was die Gyn im Krhs dazu sagt?

Drücke Dir die Daumen!!!!

4

Danke erstmal für eure antworten. Naja die Ärztin im Kh meinte nur dass ich dann am montag nochmal zu meinem frauenarzt gehn soll dass der den wert nochmal prüft... werd ich morgen dann auch direkt machen. notfallnummer hab ich zwar, aber ich hab ja keine starken schmerzen oder starke blutungen, die werden mich dann auch nur bitten morgen zu kommen. blöd dass sowas am wochenende passieren muss :(

9

Heute war ich dann nochmal im Kinderwunschzentrum, der Doc meinte beim Ultraschall schon, dass es nicht so gut aussieht. Der HCG-Wert brachte dann die harte Wahrheit, der ist auf 113 gesunken. Warum der im KH gar so niedrig war ist wohl auf Differenz von Labor zu Labor zu schieben.

Nunja, seit heute Mittag wurden die Blutungen dann auch immer stärker (die Schmerzen leider auch). Das Kleine hat seine Koffer gepackt und macht sich jetzt auf die Reise *seufz*

weiteren Kommentar laden
3

hallo,

also ich finde das alles sehr merkwürdig...

Wie kommst du denn darauf, dass du in der 5. Woche bist? Oder rechne ich irgendwie falsch???? Weil wenn du erst 3. Woche bist, dann ists ja fast normal, dass man noch keine Fruchthöhle sehen kann?!

So lange du deine Mens noch nicht bekommen hast, würde ich hoffen, allerdings würde ich an deiner Stelle morgen zur KiWuKli fahren und das abchecken lassen...

5

Man rechnet ja ab dem ersten tag der letzten periode, daher 5. woche. Ansonsten hast du natürlich recht, einnistung war um den 20.11 rum.

6

Bei einer IVF rechnet man so: PU = 2+0 , also Ende 2. Woche

weitere Kommentare laden