Warum darf man nach TF nicht baden?

Hallo zusammen!

Wollte mal fragen, wie das mit baden ist?

Die KiWu hat dazu nichts gesagt, aber man hört allgemein man sollte nicht baden!

LG
Flimmern

1

Hi Flimmern :-D

ist ja witzig: ich bin jetzt TF+6 und gestern hatte ich total lust auf ein ausgiebiges Bad. Davor habe ich mir auch Gedanken gemacht "Haben die mir das verboten? Soll ich wirklich?". Ich hab's einfach gemacht #schein Schließlich wurde mir nach dem TF gesagt: Sie können alles ganz normal machen, nur mit dem Sport sollte man es nicht übertreiben.

Ich lebe also seit dem TF ganz normal weiter, beeinflussen kann ich jetzt eh nichts mehr. Nehme ganz brav Utrogest 3x2 und morgen soll ich nochmal 2.500 Einheiten Brevactid spritzen. BT ist am 12.12.2011.

Könnte mir vorstellen, dass die Sache mit dem Baden nach TF von Arzt zu Arzt verschieden beurteilt wird. Hätte jetzt auch nicht unbedingt am Transfertag gebadet, da habe ich lieber auf der Couch gefaulenzt ;-)

Einen schönen Sonntag und LG
Ela #winke

2

also ich habe einen Handzettel mitbekommen, bitte Wannenbäder bis zum SST vermeiden.

Vielelicht wegen der Infektionsgefahr?! Obwohl das ja eigentlich nur für öffentliche Bäder gelte, aber die stehen da zusätzlcih auch mit auf dem Zettel.

WEiß nur das man mir nach PU auf jeden FAll gesagt hat , 10 Tage keinen Sex und keine Badewanne!

Lg

3

Guten morgen Flimmern :-)

Ich denke das hängt mit der Infektionsgefahr zusammen und mit den Medis, die ja vaginal genommen werden und ausgespühlt werden können. Schau mal hier: http://www.ivf-saar.de/index/index/id/240 da werden die FAQ rund um die IVF erklärt.

Nun ja und wenn es geklappt hat, ist mit dem heiss Baden auch Essig - ich gehe mittlerweile bei 37 Grad Baden (was für mich richtig frisch ist) aber da die kleinen ihre Temperatur nich selbst regeln können - muss Mama eben frisch Baden ;-)

Ich drück dir die Daumen das es klappt und wünsche ganz viel Glück #klee

LG Mona

4

Hallo,

also ich habe von unserer KiWu ein Infoblatt für das Verhalten nach dem TF mitbekommen, worauf steht:

"... kein Sport, keine thermischen Einflüsse wie heiße Wannenbäder / Sonnenbäder, keine Solarienbesuche, kein Alkohol und kein Nikotin. Zusätzlich ist eine harmonische Lebensführung und möglichst positive Grundeinstellung empfehlenswert."

Also ich halte mich strikt an alles! Wenns dann icht klappen sollte, kann ich wenigstens immer zu mir selber sagen, dass es an diesen Dingen nicht gelegen hat. Ach so, auch wenn man meint nach dem TF nichts mehr beeinflussen zu können, stimmt das so nicht ganz: Durch zu viel Wärmeeinfluss (Wanne) kann die Einnistung beeinträchtigt werden. #nanana

Ich denke, man kann für 14 Tage im Leben, wo es auf etwas wichtiges ankommt und man soviel in Kauf genommen hat erwarten, dass frau sich zusammenreißt! ;-) Wie gesagt, ist nur meine Meinung. Musst du selber abwägen!

Alles Gute!

#winke

5

Danke für Eure Antworten!

Bin heute TF+2 und leider total erkältet-
mir ist grad kalt und daher wäre so ein Bad super gewesen.
Da ich aber eine megaheiß Baderin bin werde ich das wohl lieber lassen und mit Wärmekissen an Beine und Nacken das Bett hüten....

Ist der letzte Versuch aus EZ der ICSI und danach sieht die Kohle ned gut aus......

6

... richtig so!!! ;-)

7

Wie wärs mit einem Kamillendampfbad für den Kopf (so wird die nase frei) und danach ne Heisse Zitrone und dann ab auf die Couch und ausruhen :-)

Gute Besserung liebe Flimmern.
LG Mona

weiteren Kommentar laden
9

hi,

das ist doch völliger quatsch. natürlich darf man baden.

ich meine, schon alleine das die praxis nichts dazu sagt heißt ja schon, das es nicht wichtig ist.

man darf auch seinen gesunden menschenverstand einschalten...

LG

10

Hallo #winke

ich glaube nicht dass es was mit dem Transfer zu tun hat. Vielleicht hat es was mit PU zu tun. Ich durfte nur nach PU ca. 2 Wochen nicht baden. Jetzt beim KryoTF hieß es ich darf alles machen!

Ich denke nach PU ist halt Infektionsgefahr. Von daher wäre ich da auch sehr vorsichtig.

LG Birbilo

11

Hi!

Ich denke auch, dass es viel mehr etwas mit der PU zu tun hat, als mit dem TF.

Nach meiner 1. PU wurde mir auch gesagt, dass ich nicht baden darf und (auch vor dem TF) keine Wärmflasche benutzen soll.

Das hat sicher mit der Infektionsgefahr zu tun. Außerdem weiten sich bei Wärme die Blutgefäße und die PU-Wunde kann vielleicht wieder anfangen zu bluten.

LG

12

Also wir sind jetzt in ner neuen Kiwu-klinik und ich hab schon einen Handzettel für die Zeit nach ICSI im Januar bekommen..

.. da steht dass man Baden darf, habe ich bis jetzt immer vermieden und würde es auch nicht machen, auch wenn offiziell nix dagegen spricht.