Kosten ICSI/ IVF

Guten Morgen,

es ist zwar noch etwas hin, aber trotzdem möcht ich gern von euch mal wissen wie teuer das wird. also 50 % werden ja von den Kassen übernommen, wie hoch sind die anderen 50%???
Ich werde jetzt 3 mal eine IUI bekommen, die erste am 11.11.11 gehabt.
Danach wollen sie mit ICSI oder IVF anfangen.
ist es realistisch mit knapp 4000€ pro Zyklus????
Ist schon heftig viel Geld......

mich erschreckt es immer,wenn ich teilweise vom 6.icsi-zyklus lese...da wäre ja man schon bei 24.000€#schock

das können wir nicht stämmen....:-(

1

Hallo sweetheart,

also da ihr ja verheiratet seit übernimmt ja die KK wirklich 50%.
Ganz ganz wichtig ist die KIWU klinik, da gibt es erschreckende Kostenunterschiede, vergleichen lohnt sich.
Wir haben für unsere ICSI knapp 1500,- Euro bezahlt und dann nochmal 250,- um EZ einfrieren zu lassen. Und das war es, bisher.
Laß dich nicht ins Boxhorn hagen, wahrscheinlich war deine IUI am 11.11 schon erfolgreich und du machst dir umsonst, solche Gedanken;-)
Alles Gute#winke

5

vielen, vielen Dank für deine Antwort.
dann ist es ja doch nicht so erschreckend viel.
Ja das wäre zu schön um wahr zu sein...

danke nochmal#winke#winke

2

Hallo!

Unsere ICSI hat uns ca. 2200 Euro gekostet ( mit TESE Aufbereitung ) , ein Kryoversuch ca. 500 Euro, Einfrieren der Eizellen 500 Euro....

LG

6

danke für deine Antwort :-)

wo ist deine praxis??

15

Göttingen

#winke

3

Hallo,

unser Kostenvoranschlag liegt bei ca. 1.500,- € für ne IVF- wird sind verheiratet. :-)

Grüße

Eva

7

vielen Dank, wo ist eure Praxis???
Ist ja krass,wie die Kosten hier schwanken....

4

Hallo,

meine 3 ICSIs habe zwischen 2800-3500 € gekostet (50 % ). Es ist vor allem von den Medis abhängig : welche Du bekommst und wie lange, wieviel Du stimmuliren mußt !

Es ist auf jeden Fall viel Geld.

8

du hast auch so teure ICSI hinter dir??!
Wo ist deine Praxis?? In Düsseldorf????

26

ja, ich muß sehr hoch stimmulieren und ziemlich lange ! Bin jetzt bei der 4. ICSI als Selbstzahler mit 5500,- € babei.

Nein, nicht Düsseldorf sondern Mönchengladbach , und würde niemals wechseln !

9

War am Montag zur Beratung. Aktueller Stand der Kosten:

~1600 € Arztkosten KiWu
~ 200 € Narkose
~ 1000 € Medikamente

Die Kasse (GKV) zahlt (wenn die Genehmigung durch ist) 50%

Bestellen wir die Medikation bei Billmann, so sparen wir etwa 350 €

Die KK zahlt in diesem Fall allerdings nur rund 40% zu den Medis dazu, in genauerer AUfrechnung liegt die Behandlung für uns damit bei rundweg ca 1300 € a Zyklus (langes Protokoll).

Wie aber bereits von meiner Vorrednerin geschrieben, machen sich die Gesamtkosten an den benötigten Medikamenten fest. Bei uns kommt noch hinzu das mein Mann seinen Anteil als Selbstzahler trägt.

Bei uns haben die IUIs keine Erfolge erzielt, daher nach dem 3. negativen Versuch nun die Entscheidung im nächsten Jahr diesen Weg zu gehen..

Drück Dir die Daumen das die IUI bei Euch erfolgreich verläuft!

LG!
glizza

18

vielen dank für deine detailierte Aufstellung.
wo ist deine praxis??#winke

25

In Kiel ;-)

10

Hallo,

es kommt ja auch immer darauf an, wie bei dir stimuliert wird, welche Medis du brauchst, etc., welche Behandlung gemacht werden muss...

Wir haben bei der letzten ICSI knapp 1.500 Euro Eigenanteil bezahlt (50 % KK).
Etwa 940 für die Behandlung an der Uniklinik und den Rest nochmal für Medikamente.

Viel Erfolg!
Zida

11

1.ICSI

550€ Medikamente (50% und in Deutschland gekauft)
150€ Narkose (was schon die 50% waren #gruebel)
1000€ Behandlungskosten KIWU
500€ Kryokonsevierung von 6 Embryonen

--------
2200€

2.ICSI (andere KIWU)

735€ Medikamentenkosten (waren 100% da in Frankreich bei Billmann bestellt. Unse wurde dann die 50% von der Krankenkasse zurück überwiesen)
75€ Narkose (50% Eigenanteil)
740€ Behandlungskosten KIWU
---------
1182,50€

3.ICSI

750€ Medis (auch wieder 100% und 50% von KK erstattet)
75€ Nakose (50% Eigenanteil)
755€ Behandlungskosten KIWU
---------
1200€

4.ICSI (geplant für Ende Dezember)

830€ Medikosten (wieder 100% und 50% von KK erstattet)
75€ Narkose (50% Eigenanteil)
Die Behandlungkosten werden sich denke ich auch wieder um die 740 und 755€ belaufen.

Jetzt bei der 4.ICSI wurden die Medikamentenkosten höher gesetzt, da ich beim letzten mal langsamer reagiert habe.

Die Kosten schwanken da man die weiß wie man reagiert---> müssen Medis nach gekauft werden? Muss nach stimmuliert werden? Muss die Dosis raufgesetzt werden? Wie oft muss man zum US und Blutabnehmen? Bei der 3.ICSI musste ich z.B. einmal mehr zum US als bei der 2.ICSI. Was halt dran lag, weil ich langsamer reagiert hatte.
Aber als Standart hatte man mir damals gesagt, dass man zwischen 1200€ und 1600€ einplanen sollte.

P.s. nicht wundern, dass wir bei der 4.ICSI auch 50%von der KK bekommen. Wir hatten 3 FG'en und haben die Versuche so zu sagen wieder gutgeschrieben bekommen.

17

wow, von der einen kiwu zur anderen hate es fast 1000€ differenz gegeben???#schock
welche ist denn deine kiwu???
vielleicht bin ich in deiner nähe...:-D

12

Die Kosten sind vorallem von den Medikamenten abhängig und die KiWuPraxen haben auch unterschiedliche Tarife.

Wir haben für 3x ICSI und 1x Kryo insgesamt ca. 6000 Euro selber gezahlt.

19

war es erfolgreich?? ich finde es immer so schwierig,wenn man wenigstens wüsste das 3 zyklen ausreichen...aber wenn man zahlt und zahlt, dann ist man ja irgendwann pleite.#winke

13

Es kommt ja drauf an, was alles gemacht wird. So pauschal würde ich das nicht sagen. Als wir früher noch 50 % von der Kasse dazu bekamen, lagen wir für einen ICSI Zyklus + Spermakryo + Assisted Hatching + Kryo bei etwas über 3000 EUR Eigenbeteiligung.

Als Selbstzahler heute zahlen wir pro ICSI Zyklus für dieselben Leistungen etwa 9000 EUR. Das kann man sich natürlich nicht mal so eben leisten und wir haben dafür auch ein Jahr lang gespart. (Aber zum Glück sieht es ja sehr gut für uns aus)

LG georgiasleute

20

Herzlichen Glückwunsch, das freut mich sehr für dich.
habe ich richtig gelesen das du je nur 1 icsi gebraucht hast???
woran hat es bei euch gelegen, wenn ich fragen darf??

ich habe antikörper gegen die spermien meines mannes entwickelt und sobald die da ankommen,mache ich sie platt:-[
versuchen es seit märz 2010 und jetzt ist mein 1. von 3 IUI-Zyklen, wenn es da noch nicht geklappt hat wollen sie auch mit der icsi weiter machen.