zyste durch clomi

hallo!

ich hatte meinen 1. clomi-zyklus. am 11. tag war ich zum us in der kiwu um dann den es mit pregnyl auslösen zu lassen.
aber....kein einziges ei war reif! stattdessen habe ich eine riesen zyste am rechten eierstock mit 5,5cm durchmesser.
in 2 wochen hab ich einen kontrolltermin. wenn die zyste nicht verschwunden ist, wird sie operativ entfernt.

hat jemand mit zysten unter clomi oder riesigen zysten an sich erfahrung?
im internet steht, dass viele zysten nach 2-3 monaten von selbst verschwinden.

bin ein wenig ratlos.

1

#winke

bei mir war sie 3x6cm gross durch clomi

ging dann mit der nächsten mens weg musste die pille nehmen...

viel #klee

2

danke für deine antwort!

Hast du gleich die pille genommen oder erst mit dem beginn des neuen zyklus? Wie lange hast du die pille genommen?

Ich frage mich ob die zyste auch ohne pille verschwindet.

3

ne hab die pille sofort bekommen wo sie gesehen haben das der so gross ist für 21 tage. das hat dann alles unterdrückt die hormone damit es nicht weiterwächst.

keine ahnung vielleicht geht sie auch ohne pille weg aber dann dauerts vielleicht länger...

ich hab dem doc vertraut und es genommen auch wenn es nicht leicht fiel es bei kiwu zu nehmen...

#blume

4

hatte auch schon mal durch clomi eine Zyste von fast 40mm. sollte dann operativ entfernt werden (haben diesen grund gleich mitgenutzt , um eine komplette Diagnostik durchzuführen)
das war am Freiteg und am mitwoch darauf hatte ich das OP -Vorgespräch und auch noch eine gyn. untersuchung.
Da war sie schon weg!!!!!!
also, die gehen gut von allein weg.
wir hätten die OP auch nicht gemacht, wenn wir nicht sowieso alles ander abklären lassen wollten.
Kann halt nur sein, das dir ein zyklus durch die lappen geht...denn mit zyste darf man ja nicht stimuliert werden.

5

Ich hatte im 1. und 2. Clomi-Zyklus jeweils eine Zsyte von ca 8cm!!!! Habe sie nicht gespürt und musste abwarten bis sie von alleine zurück gingen. Nach drei monaten waren sie dann so gut wie weg. Wenn sie sich nicht von alleine verkleinert hätten, hätte ich erst mal wieder mit der Pille anfangen müssen. Aber da sie bei jedem US immer kleiner wurden habe ich mir das ersparen dürfen.

Das Ende vom Lied war dann halt dass Clomi nix für mich ist und ich jetzt in der Kiwu zur Behandlung bin.

Siehe auch meine VK.

LG
Carisma

PS: Je nach dem was für eine Zyste sich gebildet hat benötigt man einen operativen Eingriff oder auch nicht!

6

Danke euch allen für eure Erfahrungen!

Ich war heute beim FA. Wollte mir noch eine Meinung einholen. Die Zyste wurde nämlich in der KIWU entdeckt.

Mein FA hat mir erklärt, dass die Zyste von einer Überstimulation mit Clomi kommt. D.h. Clomi ist zu stark für mich. Obwohl ich nur eine pro Tag genommen habe.

Er meint, diese Art von Zysten verschwinden in fast allen Fällen von selbst. Das kann eben Monate dauern. Mit der Pille würde es wahrscheinlich schneller gehen.

Nachdem ich es nicht soooo eilig habe schwanger zu werden, nehme ich nun 400mg Utrogestan 10 Tage lang und warte ab. Utrogestan unterstützt die Zyste ebenfalls beim Verschwinden. Wenn die Zyste nach der nächsten Mens noch da ist, soll ich die Pille nehmen.

Ich bin sehr froh, dass ich bei meinem FA war!! Er findet, die Ärzte in der KIWU, die gleich eine OP machen wollen, sind ein wenig vorschnell. Dank dem FA und dank euch bin ich nun beruhigt!

Wenn die Zyste verschwunden ist, werde ich wieder Cortison nehmen. Dadurch wurde ich schon mal im 2.ÜZ schwanger. (Leider in der 5 SSW verloren.)

Vielen Dank nochmal!!!!!!!
LG surati