ICSI = Risikoschwangerschaft?

Ich hab mal ne Frage, weil ich das schon so oft gelesen bzw. gehört habe, aber Erfahrungswerte durch euch sind mir dann doch lieber... Ist ja immer alles so wage...

Ich hab gehört, dass man automatisch eine Risikoschwangerschaft hat, wenn man eine erfolgreiche IVF/ICSI oder KRYO hinter sich hat. Stimmt das?

Vielleicht ist das auch nur in Kombination mit bestimmten Krankheiten der Fall?

Mir wurde im KiWu gesagt, dass ich vermutlich ein Beschäftigungsverbot bekomme, weil ich evtl. bettlägrig werde... Warum, hat man mir aber nicht erklärt. Nur PCO und Diabetis und Schilddrüse und Endometriose und eben die ICSI an sich sind gefallen.

Habe mit diesem KiWu keinen Kontakt mehr und kann daher auch nicht nochmal nachfragen... Wurmt mich :(

Vielleicht könnt ihr mir helfen? Achso... arbeite als Pädagogin in einer Oberschule...

Und wenn wir schon dabei sind: Ein Beschäftigungsverbot heißt doch, dass man nicht arbeiten gehen kann, aber dennoch das volle Gehalt bekommt oder? Weil der Arbeitgeber das komplett von der KK erstattet bekommt?!

Danke schon mal im Voraus!
#winke

12

Es heißt künstliche Befruchtung, nicht künstliche Schwangerschaft!
Nach dem Transfer der befruchteten Eizelle ist man genau so normal schwanger wie jede andere Frau :)

Eine Risiko-Schwangerschaft ist es nicht!

Es gibt nur ein minimal erhöhtes Risiko für Fehlbildungen usw. Das liegt aber nicht am Verfahren an sich, sondern daran dass es meistens bei den Eltern Ursachen gibt (also genetisch etwas nicht in Ordnung ist, und Mutter Natur will ein "Stopschild" aufbauen mit der Unfruchtbarkeit).

Ich kenne soooo viele Frauen, die durch künstliche Befruchtung schwanger geworden sind. Und niemand hatte eine Risiko-Schwangerschaft (wenn, dann wegen dem Alter der Frau...)

1

Hallo,