Spermiogramm

Guten Abend Mädels,

ich muss doch nochmal was fragen wegen dem Spermiogram von meinem Liebsten.
Ich schreib kurz mal einige Punkte aus dem Spermiogramm auf:

Vitalität (Eosintest) -> 88%
Menge -> 5,8ml
Spermadichte (Mio/ml) -> 18,0 Mio
Spermiengesamtzahl -> 104,4 Mio
Progressive Beweglichkeit -> 61
nichtprogressive Beweglichkeit -> 12
Immotil -> 27
Normalformen (%) -> 7
Kopfdefekte (%) -> 68
Mittelstückdefekte (%) -> 22
Flagellumdefekte (%) -> 3
Spermatogenesezellen -> 0-1
Leukozyten -> <500000
Erythrozyten -> 3-5

Kann mir bitte jemand helfen bei der Auswertung?
Ich bin etwas irritiert bei den Angaben der Defekte?
Heißt diese Angabe das 68% der Spermien Kopfdefekte haben???
Das sind dann aber schlechte Werte oder lieg ich da falsch?

Ich danke euch für eure Mühe!

Liebe Grüße
Lina

1

Ich bin jetzt auch kein Fachman, was ein SG angeht.
Aber normal geformt sind wohl nur 7%
Und der Rest hat wohl defekte, wie Kopfdefekte, Mittelstückdefekte usw...

Hat der Urologe Euch nichts dazu gesagt?

2

Naja mein Liebster war ja allein dort und der Arzt hat ihm gesagt es sei alles soweit ok.
Jetzt wo ich das wieder rausgekramt habe, weil unsere Behandlung anfangen soll hab ich mir das angeschaut und mir eben auch so meine Gedanken gemacht.. :(

Was kann das jetzt bedeuten für uns? Ist so eine normale Schwangerschaft überhaupt möglich?

Vielen Dank für deine Antwort!

Liebe Grüße
Lina

4

Ruf doch einfach nochmal beim Urologen an und lass Dir alles ganz genau erklären :-)
Habe ich damals auch gemacht ;-)
Da mein Mann auch nicht so richtig zu zugehört hat usw...!!!
Wie halt Männer so sind *fg*

Wünsche Dir/Euch alles alles gute und ganz viel Glück :-) #klee

3

SG sieht doch gut aus #klee

Das sind die Normwerte laut WHO 2010:

Ejakulatvolumen pro Samenerguss > 1,5 ml
PH > 7,2

Spermienkonzentration > 15 Mio. Spermien/ml
Spermiengesamtzahl > 39 Mio. Spermien/Gesamtejakulat

Motilität (Beweglichkeit)
> 32 % progressiv bewegliche Spermien
> 40 % bewegliche Spermien (progressiv + nicht progressiv beweglich)

Morphologie > 4 % normal geformte Spermien
Vitalität (Anteil lebender Spermien ) > 58 % vitale Spermien

5

Ich hab mich auch gewundert, beim SG meines Mannes waren sogar nur 4% normalgeformt und die Ärzte in der Kiwu (!) meinten sogar es sei in Ordnung. Und Beweglichkeit 61% ist superspitze (bei "uns" nur 24% :-( und trotzdem noch ok laut Arzt).
LG #winke

6

Also ich finde damit braucht ihr euch wirklich nicht so große Sorgen machen, ich finde das SG gut!! Würden es sofort nehmen! ;-)

7% normalgeformte sind ok. Bei uns stand der Rest mit den Defekten usw. gar nicht immer dabei, das schockt nur unnötig.

LG

7

Hallo,

das ist ein recht gutes SG. Du solltest damit schwanger werden können.
Es sollten mind. 4% normal geformte, lebende Spermien dabei sein und da seid ihr mit 7% drüber :-)

Der Rest sind gute Werte.

LG