Warum niedrigeres HCG nach IVF als nach GVnP?

Hallo,

mir ist aufgefallen, dass das HCG von IVF-Mädels viel langsamer steigt, als wann man durch GV ss geworden ist.

Warum ist das so?

Ich kenn mich nicht aus, deshalb frage ich:
Ist ES nicht mit TF gleichzusetzen?

Wenn eine Frau bei TF+16 ist, hat sie einen viel niedrigeren HCG-Wert als eine Frau mit GV, die bei ES+16 ist...

Ich finde den Unterschied aber zum Teil so groß, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass er aufgeholt werden kann.
Entwickeln sich IVF-SS langsamer?

Vielen Dank schonmal für die Antworten.
#winke

1

Hey Du ;)

ES=PU (Tag der Punktion und Befruchtung der Eichen)

LG Mona

2

Das ist mir noch nie aufgefallen ;-)

ES ist mit der PU gleichzusetzen, also mit der Befruchtung ;o)

Findet der TF drei Tage nach PU statt -als Beispiel -ist die befruchtete Eizelle schon in der Gebärmutter, nistet sich aber noch nicht ein (das passiert erst ab PU+6, bzw ES+6), bei GV wäre die befruchtete Eizelle noch unterwegs im Eileiter.

Von daher denke ich, dass es bei den Werten nicht einen Unterschied gibt. Die Einnistung ist ja auch nicht "Zack" und fertig, sondern dauert. Da kann man ja weder bei künstlicher Befruchtung noch bei GV genau sagen, wann das war usw.

3

Hmmm, vielleicht ist es auch nur Zufall.
Aber wenn ich mich (GV) mit IVF-Mädels vergleiche, ist da ein riesen Unterschied.
Ich hatte bei ES+18 einen Wert von 2000, eine Freundin mit IVF hatte bei TF+18 etwas über 400...

Aber im Grunde ist es ja egal. Hauptsache es handelt sich um intakte Schwangerschaften!:-D

4

Ich hatte bei Iui+ 18 einen hcg von 80. Und mein es war definitiv am Iui Tag. Trotzdem ging alles gut.
Lg Conny
Ps. Habe auf einer gyn.Labor Internetseite gelesen, das ein zu hoher hcg wert auch auf trisomie 21 hindeuten kann. Da sei der wert auch eher oben anzusiedeln.

5