IVF-Fonds Österreich-Deutschland

Hallo ihr Lieben #winke,

ich bin seit heute hier angemeldet und möchte euch gleich mit einer Frage belästigen :-)

Ich bin 21 Jahre alt, aus Österreich (österr. Staatsbürger), arbeite in Österreich und bin auch hier bei einer gesetzlichen KK versichert.

Mein Schatz ist 23 Jahre alt, auch österreichischer Staatsbürger und arbeitet seit 1 Jahr als Selbstständiger in D (versichert bei einer gesetzlichen KK in Deutschland).

Wir beide sind nicht verheiratet. Mein Schatz hat seinen Wohnsitz in D - ich in Ö.

Wir wünschen uns seit 2 Jahren nichts mehr als ein eigenes Baby -
leider wurde uns der Wunsch bis jetzt noch nicht erfüllt ( PCO und schlechtes SG ).

Wir waren schon im Feb. diesen Jahres im KH und haben uns durchchecken lassen. Nun haben wir am kommenden DO. in einer KIWU-Klinik unser Erstgespräch und möchten uns beraten lassen, welche Möglichkeiten für uns in Frage kommen. (ich bin sichtlich nervös #zitter)

Es ist ja nun so, dass wir in Österreich einen IVF-Fonds haben (der 70% der Behandlungs- und Medikamentenkosten übernimmt). Allerdings gibt es hierzu auch div. Vorraussetzungen (ich kopiere diese mal schnell hier ein):

"Anspruch auf Kostentragung besteht für Paare in Ehegemeinschaft oder eheähnlicher Lebensgemeinschaft (Notariatsakt)
Die Ursache der Unfruchtbarkeit liegt in beidseitig verschlossenen, entfernten oder funktionsunfähigen Eileitern (Tuben) der Frau.
PCO- Syndrom oder Endometriose der Frau
Bei schlechter oder verminderter Samenqualität des Mannes
unter 30% schnell und langsam progressiv beweglichen Spermien
unter 20% schnell progressiv beweglichen Spermien
weniger als 10 Mio/ml
Die Altersgrenze für Frauen liegt bei 40, für Männer bei 50 Jahren.
Beide Partner müssen bei einer öffentlichen Krankenkasse in Österreich versichert sein.
Personen ohne österreichische Staatsbürgerschaft müssen länger als 3 Monate in
Österreich versichert sein.
Die Behandlung muss in einer Krankenanstalt erfolgen, die mit dem IVF-Fonds einen Vertrag abgeschlossen hat "

So, nun ist es aber so, dass mein Schatz in Deutschland versichert ist. Außerdem sind wir nicht verheiratet und mein Schatz wohnt seit seiner Selbstständigkeit in D - wir sehen uns aber jeden Tag).

Meine Frage an euch : hat jemand Erfahrungen damit, wie das nun mit dem Fonds aussieht? Übernehmen die auch, wenn mein Partner in D versichert ist? Alle anderen Kriterien würden wir ja vorraussetzen..

Ich bin für jede Antwort dankbar! #stern

Liebe Grüße, Kiki

1

Hallo!

Der IVF-Fonds zahlt in eurem Fall, wenn die gesetzliche deutsche KK von deinem Lebensgefährten die Kostenübernahme von 50 % zusichert. Du brauchst dafür eine Bestätigung seiner KK.

Woher hast du im übrigen die Werte die das SG nicht überschreiten darf, für eine Kostenübernahme? Meines Wissens gibt es dafür keine genauen Werte.. die die du hier angegeben hast, sind die deutschen Grenzwerte, wenn mich nicht alles täuscht.

Soweit ich weiß, übernimmt die KK in Deutschland abber erst 50 % der Kosten, wenn unter anderem das 25. Lebensjahr vollendet ist... korrigiert mich, wenn ich mich irre... aus dieser Sicht, dürfte es schwer werden im Bezug auf eine Kostenübernahme.

Glg

2

Hallo,

danke für deine Rückmeldung.
Die Werte habe ich von einer Internetseite kopiert - kenne mich leider gar nicht aus bzgl. Werten, Vorraussetzungen, etc. alles zu viel auf einmal #gruebel

Ich werde jetzt mal auf DO. warten und dann sehen, was uns die Ärzte raten werden bzgl. Behandlung.

LG K.

3

Ja, das ist ein ziemliches Durcheinander am Anfang :-)

Ich drück dir die Daumen für Donnerstag :-) sag Bescheid wie es gelaufen ist, wenn du willst :-)

Alles Gute :-)

4

Ich kopiere mal fix was rein.. ist Dein Freund Privat- pder GKV-Versichert???

So sieht es bei der GKV (gesetzliche Krankenversicherung) aus:


Die Kosten werden nur bei verheirateten Paaren übernommen
Altersgrenzen: Ehefrau und Ehemann müssen vor Therapiebeginn das 25. Lebensjahr vollendet haben. Die Ehefrau darf bei Therapiebeginn das 40., der Mann das 50. Lebensjahr noch nicht vollendet haben.

Aus: » Kosten der Behandlungen | Die Kinderwunsch-Seite von www.wunschkinder.net


Bei der privaten kenne ich mich leider nciht aus .. kannst Du aber fix über Google finden

LG!

5

Hallo!
Wir sind beide aus Deutschland aber in Österreich in Behandlung. Bekommen aber logischerweiße daher nix von dem Fond.
In unserem Infoheft von der Kiwu-Klinik steht alles ziemlich ähnlich drin wie du es geschrieben hast, nur die SG-Werte werden nicht genau definiert.

Ich habe mit einer Frau hier im Forum geschrieben, die ihren Wohnsitz in Deutschland hat und ihr Freund seinen in Österreich, genauso war es glaub ich auch mit den Versicherungen. Die haben Anspruch gehabt auf den Fond. Schreib sie doch mal an. Der Name war "sabine-lindmeiner" so hat sie auch ihren Namen hier im Forum. Gebs doch mal in der Suchfunktion ein. Die kennt sich da bestimmt aus.

Wir sind auch nicht verheiratet, waren dann beim Notar und mussten eben unterschreiben dass wir ähnlich wie ein Ehepaar miteinander leben, und beide mit der Behandlung einverstanden sind usw.

LG

6

Herzlichen Dank für eure Antworten.

Ich werde mich jetzt mal erkundigen.. wenn ich was näheres weiß, berichte ich euch :-)

Danke und LG Kiki