TSH von 4,19 jetzt Jodetten

Hallo ,hatte gestern schonmal gepostet, da ich der meinung war meine SD-Werte sind mit einem TSH von 4,19 ein wenig zu hoch,vor allem weil ich schon 2 FG hatte.

Nun war ich heut beim FA und der hat mir nach langen Zögern(er meint, der Wert ist noch im Normbereich und hat nichts mit den FG zu tun)Jodetten 100 aufgeschrieben.

Sonst lese ich immer was von L-Thyroxin oder so. Sind Jodetten nun die richtige Behandlung?

Könnt ihr mir bitte nochmal helfen? Vielen Dank!

1

Ich bin kein Arzt, aber ich meine Jod wäre eher nicht das richtige für dich.

Sicher, man kann es zu Beginn mal versuchen, das hatte ich auch vom Hausarzt aus, aber in Deutschland hat heutzutage kaum noch jemand Jodmange... ich persönlich habe jedenfalls keinen und bin auch mit nem TSH von über 4 gestartet!

L-Thyroxin oder Euthyrox sind da wohl eher die richtigen Medikamente.

Aber ich kann dir nur wärmstens empfehlen, zu einem Endokrinologen/Nuklearmediziner (Schildiarzt) zu gehen und ihm die ganze Sache nochmals vorzutragen!
Hausärzte haben eben von Kinderwunschproblemen keine Ahnung.

Alles Gute #klee

2

Hallo

Also, ich hatte einen Wert von 5,76.
War zum Facharzt, und seit dem nehme nich L-Thyroxin 75.
JOD sollte ich aber ganz weglassen.

Deshalb denke ich, das Jod genau das falsche für dich ist.
Würde aber an deiner Stelle mal zu einem Facharzt gehen..

Lg

3

HAllo

war heute auch in Kiwu . Dort kam auch im Gespräch meine Sd werte zu Wort.
Habe TSH 2,69 und eine SD -Unterfunktion

ICh habe L-Thyroxin 100 bekommen 1x täglich ne 1/2 Stunde vorm essen soll ich die nehmen. Ich soll auf Jod und Salzhaltige NAhrung strengstens verzichten !!!!

Frag lieber noch mal nach !!


LG

4

Hi,

wechsel direkt den Arzt.
Sogar mein Hausarzt hat heute gesagt, dass mein Wert von 3,6 zu hoch sei, vorallem bei Kinderwunsch.
Ich nehme L-Thyroxin 50.

LG
Maggy

5

schließe mich an. Für Kiwu zu hoch. Meiner muss auch für kiwu bei 1,0 liegen dann wäre es perfekt !!!!

6

Hallo,

meine KIWU hat auch festgestellt, dass mein THS mit 2,5 zu hoch ist. Bei Kinderwunsch ist der Zielwert ca. 1,0.
Ansonsten ist der Bereich zw. 0,4 und 4,0 lt. Tabelle in Ordnung. Aber bei Kinderwunsch und gerade wenn du schon 2 FGs hattest, solltest du gut eingestellt sein.
Konsultiere besser noch einen Arzt!

Ich habe morgen meinen Termin beim Hausarzt und hoffe, dass der sich besser auskennt #schwitz

LG,
Susanne

7

Die Frage ist, ob du auf Hashimoto getestet wurdest. Wenn nicht, dann würde ich noch kein Jod nehmen, denn bei Hashi ist Jod wirklich schlecht. Es zerstört die SD. Ohne Medis sollte der TSH zwischen 0,5 und 2,0 sein. Mit zwischen 0,5 und 1,0.

8

Also, mal vorweg, bevor jetzt wieder gefährliches Halbwissen verbreitet wird, Jod als solches zerstört natürlich nicht die SD!!

Jod ist elementarer Baustein der SD-Hormone. Diese werden umso mehr von der SD produziert, je höher der TSH-Wert ist und je mehr Jod zur Verfügung steht. Bei Hashimoto sorgt Jod, als Jodetten, Jodsalz, in Fisch und vielem mehr dafür, dass die SD vermehrt arbeitet und damit mehr "wahrgenommen" wird durch das Immunsystem. Dieses stürzt sich voller Freude auf das Ziel und zerstört es. Oftmals werden bei diesem Prozess vermehrt SD-Hormone ins Blut freigesetzt, was sich bei den Betroffenen durch eine Berg- und Talfahrt im Sinne von ständig wechselnden oder gleichzeitigen Unterfunktions- und Überfunktionsbeschwerden führt. Daher ist zusätzliche Gabe von Jod keine wirklich gute Idee bei Hashi... Es wird von führenden Ärzten auf diesem Gebiet sogar darauf hingewiesen, Jod wo immer es geht zu meiden! Die Jodetten darfst du demnach auf keinen Fall nehmen. Vorher müsste Hashi definitiv ausgeschlossen worden sein.

So, jetzt zur TE:

Dein Hausarzt ist vermutlich alt und/oder hat sich lange nicht mehr fortgebildet. Beides halte ich für sehr schlecht und bedauerlich, da er hier mit deiner Gesundheit und mit dem Leben deines potentiellen Kindes spielt. Die Gabe von Jodetten ohne z.B. Hashimoto durch eine weiterführende Diagnostik ausgeschlossen zu haben ist vollkommen überholt und sogar ziemlich gefährlich. Dazu kommt, das ein zu hoher TSH (= >1) sehr wohl einer der Hauptfaktoren für FG ist. Die Gabe von Jod kann bei einer gesunden (!!) SD dazu führen, dass mehr Hormone von der SD "gebaut" werden und damit der TSH indirekt sinkt. Bei einem so hohen TSH wie bei dir in Verbindung mit KiWu ist die Substitution von Außen mit SD Hormonen (L-Thyroxin etc.) allerdings DAS Mittel der Wahl.

SD Probleme gehören in die kundige Hand eines Fachmanns (Endokrinologe), der in Zusammenarbeit mit Labor- und bildgebender Diagnostik wie z.B. einer Szintigraphie die richtige Therapie für dich finden kann.

Bitte google und informiere dich gut und nachhaltig in deinem ureigensten Interesse über:
Schilddrüse
Schilddrüsenhormone (Trijodthyronin + Thyroxin) sowie TSH = Thyreoidea stimulierendes Hormon
Wirkweise der Schilddrüsenhormone
Hashimoto
Ünterfunktion/Hypothyreose Schilddrüse
Autoimmunerkrankungen

Denn nur wenn du weißt, wie die Schilddrüse arbeitet bzw. was bei dir falsch läuft, dann kannst du zusammen mit einem guten Arzt eine gute Therapie finden. Du kannst weder von irgendeinem Arzt noch von Forenmitgliedern erwarten, dass sie dir alles zu deinem Zustand"vorkauen" ;-)

Bei weiteren Fragen kannst du dich gerne melden.
Ich wünsche dir alles Gute :-)
Daisy #blume

9

Ich bin euch so dankbar für die vielen Antworten und werde mich jetzt dementsprechend weiter informieren und zu anderen Ärzten gehen.


Vielen, vielen Dank!!!