PAP III d und Start Kryo

Hallo!

Wollte mit der Kryo diesen Monat starten, heute kam Abstrichbefund
PAP III d mit leichter Dysplasie am Muttermund

Jetzt soll ich laut KiWu drei Monate bis zur Kontrolle warten und dann im Folgezyklus wenn alles ok mit der Kryo starten

Aber im Net steht nichts bei diesem Befund, dass man da nicht schwanger werden kann!

Eure Erfahrungen???

1

Meine Erfahrung: HPV Test machen. Ist dieser negativ, weiter machen.
bei einem Positiv auf den Rat der Ärzte hören.
Ich war seinerzeit in der Dysplasiesprechstunde an der Uniklinik - dort sitzen also die Fachleute, die mir grünes Licht gegeben haben.
Frag 2 FA und Du bekommst 3 Meinungen.

Aber den Kontrollabstrich solltest Du so oder so machen lassen #klee

2

Hallo,

wurde untersucht ob eine HPV-Infektion besteht?
Wie watren die Abstriche davor?

Ein Pap IIID ist an sich noch nicht bedenklich, der kann bei der nächsten Kontrolle in 2-3 Monaten sich auf IIW oder II vergessert haben. Es besteht auch leider auch die Möglichkeit das er bleibt oder sich verschlechtert und aus dem Grund möchte Dein KiWu-Doc die Kontrolle abwarten. Solltest Du Schwanger werden ist keine Therapie möglich und im schlimmsten Fall wird aus dem IIID dann in IVa (hab das in meiner bisherigen beruflichen Laufbahn leider schon 2 mal erleben müssen).

LG

3

Nein von HPV keine Rede!

Ich hatte das auch noch nie, immer Pap II!

Der Abstrich wurde im Anschluss an die negative ICSI gemacht!

Ich weiß, dass es sich bessern oder verschlechtern kann!

Habe vor 13Jahren beim Gyn gelernt.
Da hatten wir viele Fälle; einige davon sind aber auch schwanger damit geworden!

KAnn man nicht ne Ausschabung machen und im nächsten Zyklus dann die Kryo?
Da ließe ich mich noch drauf ein!

Aber warten und warten und dann wieder schlechtes Ergebniss, dann wieder warten und dann Gebärmutter evlt raus?

Dann lieber jetzt starten und danach weiter entscheiden nach Befund!!!!
So seh ich das!!!

4

Wenn noch nicht auf HPV untersucht wurde dann sollte das nachgeholt werden. Den meist sind HP-Viren der grund für eine Veränderung, manchmal auch nur eine harmlose Entzündung am Cervix.

Wir hatten auch einige Fälle die mit einem IIID SS wurde bei denen es sich durch die ganze SS gezogen hat und nach der Entbindung wieder ok war. Waren aber auch 2 Frauen dabei die sich dann entscheiden mussten welches Leben sie "retten" wollen, ihr eigenes oder das des Kindes. Eine hat zwar entbunden hat es aber trotz Chemo nicht geschaft...

Eine Abrasio bringt nicht viel, wenn dann müsste eine Konisation gemacht werden.

Na ja 2 Monate warten und dann eine Kontrolle ist auch nicht die Welt, finde ich zumindest... Sehe das aber wahrscheinlich anderst da ich es im 8. KiWu-Jahr endlich über die kritische Zeit geschafft habe.

Entscheiden musst Du, wenn Du es riskieren möchtest dan tue es...

weiteren Kommentar laden