alkohol als ursache? oder gibts...unter euch

... alkoholikerinnen die schwanger geworden sind? oder kennt ihr welche?? (um euch nicht zu outen etc)
aber erst mal zum anfang.

mein mann und ich üben schon seit 2 jahren nun. (1/2 jahr pause wegen einer FG 2009)
spermiogramm bei meinem mann alles top, bei mir auch. doch bevor ich nun in eine kiwuklinik gehe, war ich vorher noch bei einer heilpraktikerin. die mir sagte, dass alkohol eine wichtige rolle bei der fruchtbarkeit spielt. und da ich ab und zu, nunja gerne abends ein glas wein oder mal n bier trinke, hat sie gemeint, dass dies der auslöser wäre, dass ich nicht schwanger werde... doch nun meine frage: ich seh im tv soo viele , die ungeplant schwanger worden, verzweifelte mädchen, die drogen nahmen, viel alk tranken.. doch sie wurden schwanger.
gut, ich bin über 30, doch sollte mich der viertel wein abends wirklich daran hindern, sollte das die ursache sein?
habt ihr ALLE Faktoren ausgeschlossen, die euch hindern könnten, also komplett auf alles verzichtet?
ich weiß, dass ab einnistung der alkohol tabu ist, doch was ist mit davor? bis zum ES? wie macht ihr das?
lg einy

1

Wir hatten eine künstliche Befruchtung und ich immer ab Beginn irgendwelcher Medikamente auf Alkohol verzichtet (trinke aber sowieso nur ganz selten und dann auch nur wenig), da ich immer sicher sein wollte, dass es keine Wechselwirkungen geben kann (u.a. musste ich Kortison nehmen).

Ich denke, wenn man mal abends trinkt, passiert nichts bzw. glaube ich nicht, dass das eine Schwangerschaft hindert. Du trinkst ja nicht sieben Abende in der Woche oder?!

2

Hallo
Ich würde das jetzt nicht so sagen. Also mein Vater war Alkoholiker und hat über 10 Kinder gezeugt. Ich denke das meine Mutter da auch einiges getrunken hat da wir alle Frühgeburten waren mit 3 monatigen Brutkastenaufenthalt. Sind auch wegen den ganzen Problemen zu einer Pflegemutter gekommen aber das ist eine andere Geschichte.

Bei meinen Nichten ist das gleiche.. Sie nehmen Drogen, Trinken Alkohol die müssen nur in den fruchtbaren Tagen ins Bett hupfen und schon sind sie schwanger.

Ich habe damals als ich 2008 in Behandlung ging für mich entschlossen ich verzichte auf Alkohol und Zigaretten. Deswegen weil ich es einfach nicht unbedingt brauche und auch ohne recht gut "leben" kann. Ob ich später wenn alles abgeschlossen ist mal wieder Alkohol trinke steht noch nicht fest weil ich 100% weiss ich vertrage nicht mehr viel.

Ich würde eigentlich jeden raten der so eine Behandlung macht vorsichtshalber nach Punktion 2 mg Dexamethason zu nehmen. Deswegen weil es das Immunsystem schwächt und eine Einnistung erleichtern kann. Dazu noch ASS 100 weil auch das fördern sein kann.

3

Ich persönlich finde es nicht in Ordnung, jeden Abend Bier oder Wein zu trinken. Schon das ist meiner Meinung nach zu viel.
Anscheinend fällt es dir ja auch nicht so leicht, ihn wegzulassen, wenn du dir hier Gedanken machst, obs in Ordnung ist. Denn wenn ich so unsicher wäre wie du, dann würd ichs einfach lassen.

4

Guten Abend!#winke
Also ich kann mich "mrs.f" nur anschließen! Wer sich ein Kind wünscht, und auch schon so lange übt, sollte es vielleicht mal lassen mit dem Alkohol. Auch die Eizellreifung wird durch Alkohol nachweislich negativ beeinflusst!!! Und ganz ehrlich: du hattest doch schon eine Fehlgeburt, kennst also den seelischen Schmerz!#nanana
ich will dir keine angst machen, und es kann auch alles gut gehen - aber denk mal drüber nach!#gruebel

Ich wünsche euch viel Glück und hoffe das es ohne KIWU klappt!#klee Eine Hormontherapie ist nämlich auch kein Spaziergang! Dass macht hier keiner von uns, weil er mal eben so Lust drauf hat!

#liebdrueck

5

was ich merkwürdig finde ist, dass du in deinem ersten satz gleich von alkoholikerinnen schreibst und am schluß ists ein viertel wein?

kann es sein, dass du ein etwas größeres problem hast? ich muß dir sagen, ich habe auch während der stimu was getrunken und ab transfer dann natürlich nichts mehr. ich habe einfach mein leben so weitergelebt wie zuvor, natürlich nicht mißbräuchlich. denn alles, was im ungesunden maße zugeführt wird, das gilt für alkohol genauso wie natürlich auch für zu süsse/fettige/einseitige ernährung etc., kann den kiwu negativ beeinflussen.

was ich aber noch wichtiger finde ist die frage nach dem "danach". wenn das bay da ist kannst du nicht jeden abend was trinken. höchstwahrscheinlich wirst du ja stillen - dann ist sowas tabu und weiterhin kann mit einem säugling immer mal die situaition eintreten, kurzfrisig das auto nutzen zu müssen, um zum arzt oder ins kh zu fahren. und auch im allgemeinen ist der umgang mit so kleinen wesen unter alkohol fragwürdig.

wenns bei dir wirklich nur ein glas wein am abend ist, dann hast du definitiv kein problem, es über mehrere monaten mal wegzulassen. wenn doch solltest du dich in erster linie darum kümmern, bevor du ein neues leben in die welt setzt.