IVF mit 38, wer kann mit Mut machen?

Hallo,

vor 4 Wochen hatte ich, mit 38, meine erste IVF weil meine Eileiter zu sind.

Meine Frauenärztin hatte mich immer vertröstet. Meinte, weiter probieren, das dauert einfach bis es klappt.

Im April habe ich jedoch die Initiative ergriffen und bin in ein Kinderwunschzentrum gegangen. Dort haben wir nach einer
Bauchspiegelung leider das oben genannte Ergebnis bekommen.
Ohne lange zu überlegen meinte der Arzt, dass wir sofort mit einer IVF beginnen sollten, da die Uhr tickt.
Leider bin ich durch die erste IVF nicht schwanger geworden. Wäre auch zu schön gewesen!
Durch die ganze Warterei habe ich jetzt Panik, dass ich zu alt bin? Wer ist auch in diesem Alter und hat Erfahrung mit IVF?

Vielen lieben Dank für eure Anworten!
Bienchen38

1

hallo bienchen!

ich glaube nicht, dass du per se zu alt bist. hier sind viele, die mit 38,40 und mehr eine ivf/icsi machen und bei denen es auch klappt :-) es kommt im endeffekt auf deinen AMH-wert an (also deine eizellreserve). wenn der wert gut ist, kannst du noch sehr viel zeit um endlich schwanger zu werden.

eine ex-kollegin von mir, ist gerade mit 44 mit dem 2ten kind schwanger (nach 15 jahren kiwu, vielen iui´s und ivf´s, die alle negatitv waren!) jetzt zum 2ten mal auf natürlichem wege (erstes kind mit 42 bekommen).

wünsche dir ganz viel glück. das wird schon!

9

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort!!

Wegen meinem AMH-Wert bin ich etwas verunsichert.
Bei mir wurde dieser Wert wegen einer Studie bestimmt, und war wohl zu niedrig.
Dann hat der Arzt des Kinderwunsch-Zentrums diesen Wert nochmal in seinem Labor bestimmen lassen und dort war er wohl höher. Bei unserem Abschlussgespräch der 1. IVF am Freitag werde ich mal fragen wie hoch bzw. niedrig die Werte waren.
Zumindest sind bei der Stimulation 5 Eizellen herangereift.

Liebe Grüße
Bienchen

2

Hallo #winke,

mir geht es genauso ;-). Ich bin auch "schon" 38. :-p!

Wir probieren es schon seit 2006 #augen. Im letzten Jahr hatten wir 5 IUI's die 6. musste abgebrochen werden.

Jetzt laufen gerade die Vorbereitungen für die erste ICSI.

Noch gebe ich nicht auf...!

LG
Laura #sonne

3

Hallo Bienchen38,

ich hatte mit knapp 39 Jahren meine 1. IVF und dazu noch das Glück, dass es beim ersten Versuch geklappt hat. Meine kleine Tochter (10 Monate) schläft in ihrem Bett.

Vor der IVF haben wir einige Versuche mit GV nach Plan gemacht und erst nach Wechsel der Kiwu wurde ich schwanger. Die "neue" Kiwu hat mir gleich zur IVF geraten und wir hatte Erfolg.

Ich habe noch einige Eisbärchen und bin momentan in Vorbereitung auf die 1. Kryo für ein Geschwisterchen. Leider will mein Körper nicht so recht wie es sein soll, die Mens kommt ewig nicht usw. - na ja.

Auf alle Fälle, lass Dich nicht entmutigen und versuch es wieder - es wird irgendwann klappen. Und glaube mir, all die Tränen, Sorgen und Zweifel werden irgendwann mit einem zuckersüssen Baby belohnt! Wenn ich heute meinen kleinen Sonnenschein ansehe, dann weiß ich, dass nichts umsonst war!

Ich wünsche Dir alles Gute und sei stark!

Ganz liebe Grüße! #winke

4

Hi Bienchen,
hab mit 39 mit der ersten ivf angefangen, nur Mut#pro Wer nict wagt, der nicht gewinnt....oder so...#klee
madigaa

5

Ich werde im September 42 und bin gerade mit der 2.ICSI schwanger geworden #schwanger #ole #klee

6

Hallo #winke

Lass dich wegen deinem Alter nicht verrückt machen.

Es ist eure Entscheidung und es steht ja auch nirgendwo geschrieben, daß nur Frauen unter 38 ein Kind bekommen dürfen.

Ich bin auch schon 36 Jahre, hatten allerdings das Glück, daß es gleich bei der ersten ICSI geklappt hat, aber wenn nicht geklappt hätte, dann würde ich es auch immer noch versuchen.

Unsere Nachbarin hat nun mit 44 Jahren ihr erstes Kind bekommen und es lief alles bestens, ging vorher halt auch nicht.

Wünsche dir alles Gute und viel Glück für deinen Kinderwunsch.

LG Nicole #verliebt

7

Hallo,
ich bin auch schon 37 und wir starten demnächst mit der 2ten IVF.
Hab auch oft diese Gedanken, das ich zu alt sein könnte.
Aber ich zieh das jetzt durch und die posts machen Mut weiter zu machen.
Also nicht aufgeben. Wir schaffen das :-D

10

Hallo,

wann geht es bei dir wieder los?
Wir haben morgen einen Besprechungstermin. Dann erfahren wir, wann wir mit der 2. IVF starten können.
Ich wünsche mir nichts sehnlicher, als dass wir das schaffen!

8

Hallo liebe Mitstreiterinnen,

vielen vielen Dank für Eure Antworten!

Jeder mit dem ich mich über das Thema unterhalte, sagt mir "finde dich schon mal damit ab, dass es nicht klappt, du darfst dich nicht darauf versteifen"....

Ich kann und will mich aber "noch" nicht damit abfinden!
Ihr macht mir Mut weiter dafür zu kämpfen! Eure Worte tun mir so gut!

Euch allen wünsche ich von ganzem Herzen, dass ihr bald ein Baby im Arm halten dürft!

Bienchen

11

Hallo zusammen,

schon eine Weile her das letzte Posting, aber bei mir (gerade 37) geht das Ganze gerade los... seit 6 Jahren wünschen wir uns Nachwuchs und vor knapp 2 Jahren hatte ich dann eine unerkannte Eileiterschwangerschaft die in einer Not-OP endete und ich nur noch einen Eileiter behalten habe.

Irgendwie hab ich dann den Kopf in den Snd gesteckt und gedacht es wird schon - ist es aber nicht... und so waren wir letzte Woche im Kiwuzentrum und wollen nun auf Anraten des Arztes den weg der IVF gehen....

Nun werde ich mich mal hier durchlesen...

Liebe Grüße
Polly

12

Hallo Polly,

ich drücke dir ganz ganz fest die Daumen für die IVF!!

Was ich dir sagen kann ist, dass eine IVF gar nicht so schlimm ist wie man sich das ausmalt.

LG Bienchen

13

Hallo, ich bin noch 37 und bekomme morgen Eizellen entnommen und sie dann,wenn alles gut geht an meinem 38.Geburtstag eingesetzt. Seit Januar versuchen wir es nach einem Jahr Insemination mit der IVF. Es kam immer etwas dazwischen oder hat nicht so geklappt,wie ich wollte. Zysten hatte ich auch und bin psychisch sehr angeschlagen- aber ich gebenicht auf!!!Wir schaffen das...

14

Hallo Cleo,

ich kann mir sehr gut vorstellen, dass du psychisch angeschlagen bist. Das kenne ich nur zu gut!

ABER! Ich kann dir auch Mut machen! Auch du wirst ein Baby bekommen!! Du musst nur ganz fest daran glauben und versuchen zu relaxen.

Wir sind nach dem Einsetzen der Eizellen für eine Woche in Urlaub gefahren und haben es uns gut gehen lassen.

Dabei hat es bei uns gar nicht gut ausgesehen. Der Frauenarzt wollte den Versuch abbrechen, weil sich "nur" 4 Eizellen entwickelt hatten. Ich bestand aber darauf weiter zu machen weil ich ein gutes und gelasseneres Gefühl als beim ersten mal hatte. Bei der Punktion waren es dann 6 und 5 davon haben sich befruchten lassen. Das heißt wir haben sogar noch Eisbärchen bekommen.

Und siehe da, bei uns hat es bereits mit der 2. IVF geklappt. Ich bin jetzt in der 37. Woche und kann es kaum abwarten unser kleines Mädchen in Händen zu halten.

Du wirst das schaffen!! Gehe bei dem Ganzen auch nach deinem Gefühl! Ich glaube an dich!! :-)

Liebe Grüße
Bienchen