Haltbarkeit Puregon bei Umzug - Kühlung ???

Hallo Mädels,

ich hatte ja am 28.04. meine BS und gleichzeitig auch die Gebärmutterspiegelung. Nun wollten wir langsam wieder mal durchstarten mit dem nächsten (4.) IVF-Versuch. Allerdings sind wir wahrscheinlich gerade mitten im Umzug, wenn ich mit dem Spritzen beginnen muss. Da wir dann auch an einem Tag mit den Möbeln ziemlich lange unterwegs sein werden und ich keine Ahnung habe #kratz wie ich das Puregon kühlen soll, wenn der Kühlschrank schon abgebaut ist, meine Frage: Wie lange darf ich Puregon denn ungekühlt lassen ? Bzw. ich habe so ein paar Kühlakkus, die werden aber nicht ewig halten. Was denkt Ihr ? Hat da jemand Tips für mich ? Bin total unsicher.
By the way: Ja, das ist absichtlich so geplant von mir, denn wenn ich mitten im Umzug stecke, dann denke ich auch nicht permanent darüber nach, ob es klappen könnte oder nicht. ;-) Fand die Idee eigentlich ganz clever.

LG und Danke schon mal vorab !

baby23

1

Kühltasche und Kühlakku halten das Puregon schon ne Weile "frisch" und sobald der Kühlschrank wieder steht, kannst Du es ja in der Kühltasche da rein stellen. Auch wenn er noch nicht wieder angeschaltet ist.

By the way: Keine Nachbarn oder Freunde/Familie, wo Du das (getarnt) lagern kannst??

2

Hallo,

ähm Puregon ist doch das Mittel zum stimulieren, welches mit dem Pen gespritzt wird, richtig?

Das muss man nicht kühlen ;-)

Nur das Predalon, welches zum Auslösen des ES bestimmt ist und sich in so kleinen Glasampullen befindet, das muss auf jeden Fall gekühlt werden.

Puregon liegt in der Apotheke im ganz normalen Medikamentschrank und nicht im Kühlschrank, habe ich selbst gesehen!

Lg

4

Hallo,

also das Orgalutran, das zum "Festhalten" der Eier in den Follikeln gespritzt wird (damit sie nicht vorzeitig springen), das ja, da sagte mir die Apotheke immer, das kann ich überall hin tun.
Aber beim Puregon, da haben die immer gesagt, dass es sofort in den Kühlschrank muss ! Das muss unbedingt kühl gelagert werden ... vermutlich weil die Apotheke es auch schon so gelagert hat. Wenn es von vorn herein bei normaler Zimmertemperatur gelagert wird, dann mag es wohl gehen. Hmm, also ich muss mal schauen.
Puregon bei Freunden zu lagern geht auch nicht, da wir hier nicht so viele haben und die von unserem Kinderwunsch auch nix wissen. Möchte das auch nicht erzählen. Und Familie haben wir hier keine. Leider.

Danke aber trotzdem !

GLG, baby23

5

Lies dir die Packungsbeilage durch. Da steht drinnen, dass man es bei Raumtemperatur lagern kann. Ich glaube, es sollte nur nichgt zu heiß werden - die genaue Temperatur weiß ich jetzt aber ohne Nachschauen nicht mehr auswendig.

weiteren Kommentar laden
3

Ich habe das Puregon zur Zeit noch gekühlt, aber sobald die Stimu losgeht kommt das Zeug raus. Ich finde es total unangenehm kalt zu spritzen!
Puregon kann locker nen Monat ungekühlt rumliegen, natürlich nicht in der prallen Sonne#cool

Aber wenn du dir unsicher bist is ne Kühltasche ne gute Sache

LG

7

Hi Baby23,

also ich bin letzten Monat auch mit Pregnyl in den Urlaub geflogen und habe mir eine kleine Kühltasche aus der Aphoteke geholt, Akkus rein und gut war. Als wir unsere Medis mit nach Hause genommen hatten (6 Stunden Fahrt) hatten wir eine Kühlbox mit Autoanschluß mit. Die kühlt dann ja auch. Haben wir uns mal irgendwo im Supermarkt für 35 € gekauft. Da wir viel im Auto unterwegs sind, haben wir die ganz oft "an Board". Und wenn Du Dir eine solche nicht kaufen magst, hat vielleicht jemand im Bekanntenkreis eine die Du Dir ausleihen kannst ;-)

LG

WiSaWe