Standpauke vom Allergologe wegen Katzenallergie und ICSI!!!

Hi Zusammen,

muss mal gerade in die Runde fragen, ob jemand Erfahrungen zu diesem Thema gemacht hat.

War heute beim Allergologen, weil ich gerne wollte, dass er meine Katzenallergie aus reiner Neugierde testet.
Habe von Geburt auf an eine starke Katzenallergie gehabt und habe mich deshalb vor 5,5 Jahren einer Akkupunkturbehandlung unterzogen, die sehr gut verlaufen ist. Denn seit 5 Jahren habe ich nun 2 große Kater mit denen ich schmusen, spielen und sie sogar abknutschen kann.
Damals hätte ich nicht einmal ne halbe Stunde in der Wohnung bleiben können.

Naja, der Arzt meinte, einen Test braucht er nicht zu machen, weil die Allergie nur schlummert und jederzeit wieder ausbrechen kann.
Er hält es für unverantwortlich was ich mache und er sei sich sicher, das meine Ärzte aus der KiWu sicher nicht begeistert davon wären, wenn sie hören würden, was ich meinem Körper antue!!!

Öhhhm, nach der Standpauke viel mir nicht mehr viel ein und hab somit auch nicht weiter das Thema angeschnitten.

Was sollen die Ärzte aus der Kiwu dazu sagen? Ich habe doch keine Beschwerden?!
Hat jemand ne Ahnung was er meint?

Beim nächsten Besuch in der KiWu werde ich mal fragen, aber vll. habt ihr ja eine Meinung dazu.

Danke und #katze Grüße
Lanni

1

Hallo Lanni,

ganz ehrlich ich kann dem auch nicht folgen ich versteh nicht was das eine mit dem anderen zu haben kann!
ich hätte es genausogemach wie du :-p ich könnte ohne Katzen nicht leben selbst wenn ich halb ersticken würde hätte ich welche...und du hast ja aktuell keine beschwerden oder Probleme?!

Ich würde es dabei belassen!

LG und Schönen Abend

Engelchen939

2

Guten Morgen Lanni,

Hmmmm Ich kann dich gut verstehn, dir geht es gut und deshalb verstehst du die Aussage nicht.
Vorab ich finde es schrecklich wie dein Arzt mit dir redet.:-[

Ich selber leide an vielen Allergien unteranderem auch an einer Katzenhaarallergie. Früher als Kind war es ganz schlimm und dann war die Allergie weg. Ich hatte drei Katzen und mir ging es gut:-D Doch dann wie aus dem Nichts brach die Allergie wieder aus und das viel schlimmer als voher. Ich hatte am ganzen Körper blutigen Ausschlag.
Mein Arzt hat mir das erklärt. Auch wenn man keine Beschwerden hat, ist die Allergie immer noch da, sie ruht... meist haben das Kinder. So ab 6 ruht alles und in der Pubertät bricht sie dann wieder aus. Das hat was mit Stress zu tun. Die Hormonveränderung ist für deinen Körper Stress pur.

Wie gesagt ich ich glaube dein Arzt hätte dir das erklären sollen und ich würde jetzt auch erst mal abwarten. Vielleicht hast du ja Glück. Rede auf jeden Fall noch mal mit dem Arzt in der KIWU.


Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass bei dir alles so bleibt wie es ist und du bald ins Schwangerschaftsforum wechseln kannst.

LG Anni

3

ich habe eine starke katzenhaarallergie mit allergischem asthma und 2 katzen (die ich schon vorher hatte und deswegen natürlich nicht weggegeben habe), habe letztes jahr eine icsi gemacht und werde in spätestens 5 wochen entbinden. wo das problem sein soll, weiß ich nicht. zumal deine allergie ja nicht akut ist. hm.

4

Hallo,

ich bin bis jetzt stille Mitleserin gewesen und grüße euch, mein Name ist Carmen.

Mein Freund und ich sind 35, ich versuche seit etwas über einem Jahr schwanger zu werden. Er ist Allergiker, sein erstes SG war OATIII, ich selber habe Hyperprolaktinämie und bin in endokrinologischer Behandlung, bevor wir irgendwann hoffentlich eine ICSI starten können.

Ich kann Deinen Arzt verstehen. Er hätte es nur ein bißchen mehr und besser erklären sollen... aber dafür reicht dann meist die Zeit und das Verständnis nicht -> der Nächste bitte. :-(
Mein Freund hatte schon als Kind die ganze Palette an Allergien bzgl. Tieren, Hausstaub bzw. Milben und Pollen. Hypersensibilisierungen waren erfolglos. Nachdem wir zusammengezogen waren war eigentlich alles in Ordnung, er herzte die beiden Katzen genauso wie ich. Keine großartigen Niesanfälle, keine verschleimten Bronchien, nichts Auffälliges. Vor sechs Monaten bekam er plötzlich starke Darmblutungen, die sich kein Gastroenterologe erklären konnte. Nach mehrmaligen Spiegelungen und Laboruntersuchungen hatten wir gefragt: "Kann das eine Allergie sein?" (Schleimhaut!). Wir wurden derart zusammengefaltet, weil wir an sowas Dummes auch nur denken konnten. #klatsch Dazu kamen nächtliche Atemnotanfälle und Hautausschlag, immer häufiger.

Das ging nun alles so weiter. Vor knapp zwei Wochen hatte er einen lebensbedrohlichen allergischen Schock mit Atemnot, Herzrasen, war völlig aufgedunsen, die Augen verschwollen und rot, Ganzkörperausschlag, keinerlei Energie mehr usw. -> Zusammenbruch, Krankenhaus.

Fazit nach einer sehr schlimmen Woche, x-Arztbesuchen, hochdosiertem Cortison und endlosen Diskussionen: Wir müssen uns von den Katzen trennen.

Entgegen vieler bestimmt gutgemeinten, aber zu kurz gedachten Meinungen und leider sehr viel zT dummem Unverständnis hatten wir Recht - die Allergie hat, wenn überhaupt, nur geschlummert. Innerlich hat sie offensichtlich das Darmbluten verursacht (denn seitdem die Katzen räumlich hermetisch abgeschirmt sind, bis wir ein neues Zuhause gefunden haben, wird das Bluten weniger und ist fast weg!), er kann schlafen ohne Atemprobleme, die Haut beruhigt sich und und und.


Leider greifen Allergien den Körper im Zusammenspiel mit individuellen und hormonellen Besonderheiten manchmal stärker an, als sich das sogar viele (fachbezogen sicher gute) Ärzte vorstellen können.

Ich drücke Dir die Daumen für Deine ICSI und dass Dir so etwas erspart bleibt. Dein Arzt meinte es sicher gut. :-)


Lieben Gruß,
Carmen